Beiträge von DC01

Im Pfälzer Wald ist ja auch einiges dazu gekommen, zb hat Frankenstein jetzt LTE800 (jedoch kein UMTS) und auch die B39 nach Neustadt an der Weinstraße ist beinahe komplett mit LTE800 ausgebaut neuerdings.

Interessant finde ich, dass man den 1500 Seelen-Ort 66957 Eppenbrunn mit LTE1800 (kein 800, eventuell wegen Grenzregion zu Frankreich?) ausgebaut hat.

Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Sicher? Der Karte nach sieht es so aus, als wären nur die Standorte in Nürtingen-Oberensingen und Filderstadt-Sielmingen aufgerüstet worden. Nötig wäre es ja mal, denn bisher gibt es vor Ort nur 3G von E-Plus und O2.

Du hast Recht, der Sender scheint etwas außerhalb (westlich) zu stehen, ich war nicht vor Ort.

Gerade wurde die Telekom Netzabdeckungs-Karte aktualisiert.
    Gleich mal sehen..ist einiges an LTE800 dazu gekommen....

EDIT

Unfassbar viele neue Stationen im Schwarzwald gefunden zb in:

Winden im Elztal
    Bonndorf
    Lenzkirch
    Görwihl (hat bisher nur 3G bekommen,4G ist geplant)
    Dornstetten
    Talheim
    Bad Wildbad
    Bad Liebenzell
    Bad Herrenalb
    Marxzell
    Neuenbürg
    Unterreichenbach
    Ebhausen
    Todtnau (3G aktiviert worden wenn ich mich nicht irre)

Und auf der Alb hab ich auch viele neue Nodes entdeckt...

Dazu wieder eine Menge LTE1800 ausgebaut...man geben die Vollgas .. :eek:

So wurde im kleinen Dorf Dettenhausen LTE800/LTE1800 Dual geschaltet, Holzgerlingen, Waldenbuch, Hildrizhausen haben ebenfalls LTE..800 bekommen, Wannweil hat LTE1800, Tübingen Pfrondorf 800, Tübingen Unterjesingen 800..Kusterdingen 800, Wolfschlugen hat ENDLICH LTE bekommen

An der A5 zwischen Karslruhe und Freiburg kam auch einiges dazu an LTE800...

Das alles und viele Stationen mehr nur in Baden-Württemberg..ich gehe davon aus, dass im übrigen Deutschland ebenfalls eine MENGE dazu kam.

EDIT:
    Mitten in München ist jetzt eine LTE800 Station aktiv :eek:

Wie kommst du auf 15 Mhz?

Alle Zellen die ich von Eplus gefunden habe hatten lediglich eine Bandbreite von 10 Mhz :confused:

Ich glaube deutlich mehr, als viele denken.
    Ich bin selber sehr gespannt, glaube aber, dass e-Plus durchaus auf dem 1800er Band ein ordentliches LTE-Netz für die Ballungsräume erstellen kann.
    Vermutlich wird auch wieder wie schon früher teilweise mit UHS-Standorten die Abdeckung an sich schnell erhöht, ob die Datenraten das everkraften wird man aber sehen.

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Die Reichweite ist derart gering, so dass ich von allen 3 Sektoren (LTE800, Cell-ID ausgelesen) nach ca. 3KM vom Sendemast (keine Berge, Hügel dazwischen) nichts mehr mitbekomme.

Eventuell liegt es auch daran, das rund herum weitere LTE800-Standorte bereits in Planung sind, allerdings hatte ich nicht damit gerechnet, eine derart geringe Reichweite für LTE800 zu erleben, noch dazu ist der Standort per Glasfaser angebunden und allein vom Standort her wäre eine deutlich größere Reichweite (nur Felder, kaum richtige Berge, Hügel) problemlos machbar....

So, ich habe soeben von der Technik folgende interessante Rückmeldung bekommen, die wohl darauf schliessen lässt, dass noch Nachbarzellen (?) angepasst werden müssen?

"Hallo Herr XXXXX,

die Konfiguration am Sender werden im Laufe dieser Woche abgeschlossen. Erst dann wird der Sender mit seiner vollen Leistung am Netz sein.

Mit freundlichen Grüßen XXXXXXX"

Also mal abwarten und schauen ob sich da noch was tut.

Ich habe mir heute nochmal die Reichweite von dem neuen LTE800-Sender hier bei mir (siehe 1 Seite weiter vorher) angesehen und überprüft...das ist einfach nur LACHHAFT :D

Reichweite, wohlgemerkt mit LTE800 von einem freistehenden Mast, etwa 1-1,5 KM in alle Himmelsrichtungen :rolleyes: :mad: :( ... fahr ich nen kleines Stück um ne Kurve oder etwas in eine Senke hinein, ZACK LTE weg :D ..unfassbar....das kann doch nicht normal sein?

So, mein Sender hier ist jetzt mit Dual-Panels ausgestattet mit 3G/4G auf Sendung gesehen und versorgt das Dorf hier.

Allerdings ist die3G- Indoor-Versorgung derart schlecht, dass ich trotz beinahe Sichtverbindung und nur 900 Meter Luftlinie exakt, außer am Fenster keinen 3G-Empfang hier habe.

Komm , das kannn doch nicht euer ernst sein Telekom!
    Bei 6 Meter Sicherheitsabstand beim BNA-Eintrag und einem völlig freistehenden 40 Meter-Mast hatte ich dann doch etwas mehr als Outdoor-Empfang erwartet....