Beiträge von DC01

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Für Smartphones finde ich eindeutig UMTS besser, egal ob UMTS900 oder UMTS2100.

LTE finde ich nur fuer Tablet- und Notebookuser und als DSL Ersatz intressant.

Er kann es einfach nicht lassen.... :rolleyes:

UMTS900 ist in Deutschland eine Totgeburt...und das wissen wir alle.....also aufgehts mit LTE800 möglichst bald flächendeckend :top: :)

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Welche Smartphones wurden den noch getestet und wie ist die Reihenfolge?

getestet wurden:

Apple iPhone 5S
    HTC One
    LG G2
    Nokia Lumia 925
    Samsung S4
    Sony Xperia Z1

Messwerte:

LTE800
    800Mhz (senden) dBm
    iPhone 14,5 HTC One 10,2 G2 12,9 Lumia 15,6 S4 13 Xperia Z1 14,1

800Mhz (empfangen) dBm bei 5 Mhz
    iPhone -92,3 HTC One -90,7 G2 -82,8 Lumia -93,7 S4 -87,5 Xperia Z1 -94,2

LTE1800
    1800Mhz (senden) dBm
    iPhone 14,8 HTC One 14,2 G2 18,2 Lumia 17,2 S4 16,4 Xperia Z1 17,4

1800Mhz (empfangen) dBm bei 10 Mhz
    iPhone -94,7 HTC One -93,1 G2 -92,3 Lumia -93,7 S4 -92,9 Xperia Z1 -90,5

LTE2600
    2600Mhz (senden) dBm
    iPhone 15,8 HTC One 15,5 G2 17,9 Lumia 14,7 S4 15,9 Xperia Z1 13,7

2600Mhz (empfangen) dBm bei 10 Mhz
    iPhone -89,6 HTC One -89,1 G2 -92,7 Lumia -89,4 S4 -89,5 Xperia Z1 -89

LTE800
    Zitat Samsung S4: Bei 800Mhz schliesslich bietet das Samsung bei der Sendeleistung nur durchschnittliche Werte, beim für Downloads wichtigeren Empfang ist es sogar nur unterdurchschnittlich"

Zitat LG G2: beim für die Flächenversorgung wichtigen 800-Mhz Band bricht das G2 etwas ein, die Sendeleistung markiert den zweitniedrigsten Wert die Empfindlichkeit beim Empfang sogar den niedrigsten Wert im Testfeld.

Zitat Apple 5S: Bei Vodafone und O2 und bei der Telekom zumindest im ländlichen Raum sind aber die 800 Mhz die bevorzugte Frequenz. Und hier spielt sich das iPhone 5S ganz klar auf den zweiten Platz im Testfeld und lässt die Schwierigkeiten im GSM und UMTS Band fast vergessen.

Zitat Xperia Z1: Bei dem in Deutschland am weitesten verbreiteten LTE auf 800 Mhz kommt schliesslich der Moment des Z1: Bei der Sendeleistung liegt es am dritten Platz nah an der Spitze ( nach dem Lumia , iPhone 5S), bei der für schnelle Downloads wichtigen Empfindlichkeit holt es sogar knapp Platz 1 (vor dem Lumia und iPhone)

Zitat HTC One: Für Kunden von Vodafone und O2 und im ländlichen Raum auch der Telekom dürfte das HTC One aber hauptsächlich im LTE800 Band LTE-Kontakt finden. Hier zeigte unser Testgerät eine auffällig geringe Sendeleistung, während die Empfindlichkeit beim Empfang okay ist.

Zitat Lumia 925: Im in Deutschland am verbreitesten ausgebauten 800 Mhz-Band spielt sich das Lumia mit der knapp zweitbesten Empfangs-Empfindlichkeit (nach dem Z1) und der klar höchsten Sendeleistung auf Platz eins.

Servus,

in der aktuellen Connect wird erstmalig mit neuem Mess-Equipment der LTE-Empfang von verschiedenen Geräten verglichen:

Das iPhone 5 S ist im LTE800-Bereich nach dem Nokia Lumia 925 das beste getestete Gerät (Empfangs-Empfindlichkeit sowie Sendeleistung), deutlich besser als der GSM900 Empfang interessanterweise :top:

Bei LTE1800 ist es ebenfalls recht empfangsstark, jedoch ist die Sendeleistung eher schwach.

Bei LTE2600 ist das Gerät nach dem LG G2 das beste Gerät bei Sendeleistung und Empfangs-Empfindlichkeit (gemeinsam mit dem S4)

In der Gesamt-Wertung kommt das 5S aufgrund des starken LTE800-Empfangs nach dem Lumia 925 auf Platz 2, vor dem Samsung S4 oder z.B dem Sony Xperia Z1 oder dem HTC One oder dem LG G2.

Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen von euch interessant.
    Die genauen Testergebnisse poste ich später noch.

Zitat

Original geschrieben von Matze-zetel1
    noch ein grund umts netz kostet weniger als lte netz

nicht umsonst hat eplus mittlerweile besseres UMTS netz als Vodafone in einigen Regionen

Ich meine gelesen zu haben, dass
    dies zumindest für den Dauerbetrieb in Sachen Kosteneffizienz nicht zutrifft ( Quelle Telekom Technikchef Interview) in dem sogar davon die Rede ist, dass es durchaus möglich ist dass UMTS vor GSM abgeschaltet wird

Du nervst ein wenig mit deinem ständigen " bla bla UMTS ist viel wichtiger als LTE bla bla"...wirklich immer wieder hört man das.... O2 macht in meinen Augen das einzig richtige nachdem sie sich zugegebenermaßen in den letzten Jahren mit dem HSPA Ausbau nicht mit Ruhm bekleckert haben finde ich den LTE Ausbau doch schon beachtlich.... :top:

Aber natürlich gibts noch immer Ecken hier im Südwesten wo ich mir an den Kopf fasse.

da haben 20 000 - 40 000 Einwohner Städte nur EDGE von O2...und KEIN LTE bisher...das ist schwach und diesbezüglich muss ich dir natürlich Recht geben! :flop:

Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    Eine richtige Frechheit soetwas!
    "Schon ...", war ja nur eine Ausfallzeit von 1 Jahr.

Interessant ist aber, dass Minute 1:00 eine E-Plus SIM verwendet wird, um dort anzurufen. Erkennbar im Netznamen, dann die alten Nano-SIM Base Karten hatten dort nur "Netz" zustehen.

Dieses Detail ist mir auch aufgefallen, allerdings scheint das wo anders gefilmt worden zu sein (TV Südbaden sitzt in Freiburg....)

Witzig finde ich auch den Eplus-Pressesprecher der einem unterschwellig erzählen will, das man in so nem Kaff doch gar nicht WOHNEN und telefonieren möchte und es daher doch egal ist weil man ja MOBILFUNK nutzt (also daheim eh nicht nötig :D ) und es sowieso ÜBERALL auf der Welt und in Deutschland möglich ist mit Eplus zu telefonieren außer in diesem Dorf :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    Dieser Artikel ist zwar schon über 2 Monate alt, trotzdem eine riesen Sauerrei!

Vorallem mit der Aussage, man könne ja in komplett Deutschalnd auf ein gutes Netz zurückgreifen.

Ist dies immer noch aktuell, oder hat sich da was gebessert? Die e+ Netzkarte sagt nein...

Also so weit ich weiß, hat sich an der Situation bisher nichts verändert, es herrscht nach wie vor Funkstille dort, lediglich outdoor ist außerhalb des Ortes mit Aussenantenne (Auto) ein schwaches GSM-Signal vorhanden.

Hier noch ein aktuellerer Beitrag, teilweise ist das frech, auch vom Eplus-Sprecher....

http://www.myvideo.de/watch/94…s_Kunden_im_Dauerfunkloch

O-Ton am Ende des Beitrages: "schon im APRIL oder MAi soll Besserung in Sicht sein" :D

79685 Häg-Ehrsberg weit und breit kein GSM verfügbar.
    Vodafone versorgt perfekt mit GSM,HSPA+LTE, O2 und Telekom ebenfalls kein Netz.

79875 Dachsberg

Keinerlei GSM verfügbar

Telekom versorgt mit LTE only (kein GSM), O2+ Vodafone mit GSM (VF sogar mit LTE) vorhanden vom hochgelegenen Sendemast und teilweise aus Höchenschwand

79875 Wolpadingen

Kein GSM verfügbar.

79736 Rickenbach

Keinerlei GSM verfügbar outdoor im ganzen Ort.
    Telekom versorgt durch nahegelegenen Sender mit GSM, Vodafone mit GSM+ LTE.

79761 Aichen
    Kein GSM outdoor verfügbar.
    Telekom versorgt halbwegs mit GSM und LTE, Vodafone recht gut mit GSM

79761 Aichen Ortsteil Gutenberg

Kein GSM im Ort sowie der angrenzenden L157 auf ca. 15 KM Länge

79780 Grimmelshofen
    Kein GSM im Ort verfügbar.
    Telekom versorgt mit GSM+ HSPA+ durch neuen Sendemast auf den Höfen (nähe Schweizer Grenze) , Vodafone mit GSM

79780 Schwaningen
    Kein GSM verfügbar.