Beiträge von DC01

Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Das kann aber doch auch daran liegen, dass man bei LTE800 eine bessere Flächenausbreitung annimmt, oder?

Möglich, aber wenn du den Link bei der Bundesnetzagentur anklickst, sieht das für mich schon sehr nach 2 Sektoren LTE800 aus, wenn man Abstrahlrichtung und Netzabdeckungs-Karte vergleicht...

Die L442 zwischen 72468 Albstadt -Tailfingen und Hausen (an der B32) ist praktisch nicht versorgt, auf ca. 2-3 KM ist keine Telefonie möglich.

Telekom versorgt die Strecke ordentlich, Vodafone und O2 auch eher schwach.

Die L449 zwischen Albstadt Bitz und Winterlingen ist auf ca. 3 KM keine Telefonie möglich.

72361 Hausen am Tann
    Outdoor in vielen Bereichen des Ortes keinerlei GSM verfügbar.

Telekom versorgt mit GSM+LTE, Vodafone mit GSM. O2 ebenfalls nicht vorhanden.

88631 Beuron

Kein GSM verfübar rund um den Ort.
    Ortsteil Hausen im Tal ebenfalls kein GSM/UMTS verfügbar, auch nicht outdoor.
    Auf der L277 auf ca. 12-15 Km kein GSM verfügbar.
    Telekom versorgt mittelmäßig-gut, O2 hervorragend.

72510 Stetten am kalten Markt Ortsteil Storzingen

Weit und breit kein GSM verfügbar.
    Das komplette Storzinger Tal ist praktisch auf etwa 5KM nicht abgedeckt.
    Telekom ebenfalls kaum verfügbar, O2 gut, Vodafone schwach verfügbar.

So angeblich ist seit kurzem ENDLICH der Sender in Bad Mergentheim auf dem Drillberg on air.

LTE800 und UMTS2100 sollen wohl seit Februar bzw seit kurz vor Weihnachten aktiv sein.

http://www.swp.de/bad_mergentheim/l...art5642,2428677

Weiß einer, ob dort auch LTE1800 geschaltet wurde?
    Die Telekom Karte wurde noch nicht aktualisiert bisher.

Soweit mir bekannt ist, hat es aufgrund der Glasfaser-Anbindung so extrem lange gedauert....der Sender sollte meines Wissens nach bereits seit mehr als 1 Jahr on air sein...

Natürlich ist für den Wald zB
    UMTS2100 sinnlos allerdings erwarte ich dann gsm900 bzw eben lte800 dort...
    es gibt durch diese Wälder schließlich auch viele Landstraßen und Kreis Straßen...

Aber die Telekom macht auch wirklich ne Menge.. das wird schon so nach und nach :top:

Der Artikel hier sagt alles über die telekom aus..

http://m.heise.de/newsticker/m…m-Netzausbau-2104176.html

Mein Lieblingsabschnitt der die Probleme die hier angesprochen werden indirekt bestätigt:

Mobilfunkanbieter halten dagegen, dass sie am Netzausbau arbeiten. Die Deutsche Telekom AG verweist auf eine bundesweit nahezu lückenlose Versorgung mit dem Mobilfunkstandard GSM. Das Unternehmen sei permanent dabei, das Netz an neue Anforderungen anzupassen, sagte Pressesprecher Georg von Wagner. Ihm zufolge hat die Telekom für dieses Jahr geplant, an 17 Standorten im Landkreis Sendestationen neu zu bauen oder zu ersetzen

"Alle Entscheidungen eines börsennotierten Unternehmens unterliegen wirtschaftlichen Betrachtungen", gab der Sprecher zu bedenken. So gebe es etwa keine Notwendigkeit, Waldgebiete großflächig abzudecken. "Wir versorgen Menschen, nicht Fuchs oder Hase."

insbesondre der letzte Satz sagt alles aus... auch in Sachen Eisparung
    von Sektoren und betätigt viele hier genannten Probleme indirekt ... :mad: :(

Ich kenne dutzende Telekom-Standorte, die lediglich 1 oder 2 UMTS2100-Panels installiert haben und man, sobald man sich im "Rücken" dieser befindet trotz Sichtweite zum Sende-Mast nur noch EDGE hat...dieses massiv auffällige Phänomen habe ich so mit keinem Anbieter je erlebt.

Es tritt gerade auf dem Land und auch bei Zellen, die nur per Richtfunk angebunden sind (nur extrem selten, oder sogar noch nie habe ich Standorte, die per Richtfunk angebunden sind,mit 3x 120° UMTS2100 Panels entdecken können...) häufig auf.

Ich habe keine Ahnung was sich die Telekom dabei denkt aber merke an immer mehr Standorten, dass zumindest durch den massiven Ausbau von LTE800 eine deutliche Verbesserung erkennbar ist, sofern man ein 4G Tarif bzw Gerät nutzt.

Abgesehen davon ,wenn ich dagegen vor allem Eplus vergleiche , vom jeweils gleichen Standort, ist dort teilweise auf ein paar Kilometer Entfernung noch ein gutes 3G Signal von der Zelle am gleichen Telekom Masten vorhanden, während man bei der Telekom dann mit 3-4 Balken EDGE unterwegs ist... :(...