Beiträge von DC01

Mal was positives aus München zu vermelden...dieProbleme am Münchener Bahnhof scheinen gefixt worden zu sein. Im 3G Netz erreiche ich derzeit je nach Uhrzeit zwischen 10-20 Mbit/sek.
    Im 4G Netz LTE1800 habe ich mit dem iPhone 5S in der Spitze bis etwa 80 Mbit/s erreichen können...

Die Zug- Strecke Salzburg-Freilassing-Traunstein -Rosenheim-München gehört auch wohl zu einer der am schlechtesten versorgten Strecken ganz Deutschlands :/...und kaum fährt man über die Grenze nach Österreich...ein Traum mit beinahe allen Netzanbietern vor allem aber A1, ständig volles Signal und zumindest voll EDGE, oft aber auch starkes 3 G im Zug.....

Ich glaube das ist generell das beste Speedtest-Ergebnis über HSPA+, was ich jemals gesehen habe.

Egal was ich bisher versucht habe bei der Telekom war bei mir egal wo immmer bei 32-33 Mbit Schluss :top:

75394 Oberreichenbach Ortsteil Würzbach ( 800 Einwohner)

Indoor wie Outdoor keinerlei GSM/UMTS/LTE
    O2 hat einen Sendemast
    nur wenige von dem der Telekom entfernt allerdings schein kein Sektor in Richtung Würzbach
    gerichtet zu sein von der Telekom... entfernt man sich vom Sendemast ( am Kreisverkehr) in Richtung Westen ist kurz vor dem Ortsschild Wurzbach kein Empfang mehr möglich.

Generell ist es auffällig, dass die Telekom scheinbar lieber ihre eigenen Masten aufrüstet und wenn es eben in einer Region keinen gibt, wird nur sehr selten ein Mast eines anderen Anbieters mitgenutzt...
    Zumindest seit dem LTE-Ausbau ist dies klar zu erkennen...da baut man unter Umstäden sogar irgendwo anders noch einen eigenen neuen Mast bevor man sich an den Mast eines anderen Anbieters (z.B Vodafone oder EPlus) hängt, selbst wenn nichtmal GSM-Versorgung vorhanden ist...

Die anderen 3 sind da deutlch offener und sorgen so automatisch für mehr Flächenabdeckung...

So habe ich z.B bereits vor Jahren darauf hingewiesen das verschiedene TETRA-Masten an Orten gebaut wurden wo die Telekom bisher weder mit GSM/UMTS/LTE versorgt. Passiert ist NICHTS.
    EIn Beispiel wäre z.B das Glatt Tal nähe 72175 Dornhan...Vodafone hat bereits vor mehr als 2 Jahren an den erwähnten TETRA-Mast GSM/LTE gebaut, bei der Telekom bleiben einfach mehrere tausend Menschen in der Steinzeit....darüber könnte ich leider gleich einige Beispiele erzählen :flop:

Auch in 72076 Tübingen Waldhausen wurde ein hochgelegener TETRA-Mast gebaut. Eplus baut einfach dort HSPA+/GSM900/GSM1800 um den Ortsteil Bebenhausen und Teile der L1208 Richtung Dettenhausen zu versorgen und obwohl ich bereits vor 1 Jahr angefragt habe bei der Telekom und sehr detailliert die Möglichkeiten beschrieben habe ist nichts passiert....

Oder am Feldberg im Schwarzwald....ein riesiges Ski-Gebiet....Vodafone versorgt seit 2004 mit UMTS vom Seebuckturm das ganze Skigebiet, seit 2011 sogar alles mit LTE.
    Eplus seit viele Jahren mit gutem EDGE und seit kurzem mit HSPA+....

Die Telekom hat lediglich einen alten Rundstrahler im Ort (nähe Passhöhe an der Bundesstraße) und völlig überlastetes EDGE zu bieten, durch den schlechten Standort an einigen Stellen auch einfach nicht mal GSM-Empfang ....Seit Jahren passiert gar nichts....

Daher ärgern mich diese Netztests teilweise einfach , das schürt nämlich noch die Arroganz zu sagen , " wir haben doch das beste Netz" wo ist das Problem... :(

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich selber nutze einen Business Vertrag der Telekom und bin ja generell nicht unzufrieden aber in Sachen Flächenabdeckung müsste sich zumindest in Baden-Württemberg EINIGES noch tun, um von Premium zu reden....

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Deiner Aussage nach hat sich das nicht so angehört. Und ich war 14 Tage in dem Gebiet unterwegs und konnte keine großen Lücken finden selbst 3G war sehr gut ausgebaut.
    Hatte extra zur Sicherheit eine Telekom Karte eingepackt aber diese war nicht notwendig.
    Weil spätestens im dichten Wald hatte kein Anbieter mehr Netz und in Besiedelten Gebieten war E-Plus gut.

Na dann hättest du mal in die Orte die ich genannt habe, fahren sollen ,da geht nämlich mit Eplus gar nichts: Seewald, Erzgrube, Göttelfingen, Grömbach, Aichelberg, Agenbach, Besenfeld usw usw dazu große Teile der Bundesstraße B294 von Calmbach nach Freudenstadt.... ;)

Vodafone und vor allem O2 versorgen die von JaRule erwähnten Gebiete deutlich besser, vor allem auch schon jede Menge LTE.

Natürlich sind die von dir genannten Orte versorgt allerdings gibt es dazwischen mehr oder minder rund herum größere Lücken

Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Ja, da erzählst mir nichts neues.

Wie ist das jetzt eigentlich auf der alten B27 im Schönbuch? O2 und VF gehen nach meiner Erinnerung zumindest mit einem empfangsstarken Telefon durchgehend. Die Telekom sendet ja von den selben Standorten auf dem Sand und in Dettenhausen, also ungünstigere HSR und/oder Antennen zu niedrig? Und E-Plus neu auf dem Tetra-Mast WHO, wie schlagen die sich jetzt?

Also O2 versorgt von einem Schornstein auf Waldhäuser Ost ( Forchenweg) die ganze Strecke hoch bis an die Kälberstelle bestens per GSM. Durchgängig telefonieren kein Problem.

Vodafone versorgt vom Sand wie du schon gesagt hast, allerdings haben die wohl etwas mehr Dampf bzw bessere Sektorisierung.
    Es gibt noch bei 72070 Hagelloch einen alten Vodafone Rundstrahler, der recht hoch gelegen ist und dort hilft mit zu versorgen und den ich gelegentlich im Netmonitor habe auf dem Weg bis Dettenhausen..

Eplus versorgt seit einigen Monaten wunderbar den Ort Bebenhausen und auch fast die ganze Strecke bis hoch an die Kälber- Stelle mit HSPA+ und Vollanschlag GSM vom neuen TETRA Mast in 72076 Tübingen Waldhausen.

Einzig die Telekom hält es für nicht nötig den Teilort Bebenhausen mit GSM LTE oder HSPA plus zu versorgen.
    Der weitere Streckenverlauf bis hoch zu Kälberstelle (also alte Bundesstraße) ist bei der Telekom praktisch ein einziges Funkloch und selbst mit einem empfangstarken Handy oder einer Außenantenne ist kein Telefonieren auf 3-5 KM möglich :flop:

Also ich bin oft im Schwarzwald unterwegs und gerade bei dir in der Gegend um Calw (?) hat Eplus teilweise viel Licht und Schatten.
    Im Raum Bad Wildbad würde ich dir zb keinesfalls Eplus empfehlen, auch Richtung Erzgrube, Grömbach,Göttelfingen usw bzw Seewald sieht es GANZ schlecht aus mit EPLUS.

Etwas weiter nördlich rund um Bad Teinach versorgen die aber echt top mit GSM, allerdings keinesfalls gleichzusetzen mit Vodafone (inklusive LTE)
    Für diese Region ist meiner Meinung nach Vodafone der ganz klare Sieger (natürlich nur wenn du LTE nutzen kannst)

Allerdings empfehle ich dir einfach mal mit ner Prepaid SIM (ALDI) zu testen, eventuell versorgt genau dort wo du dich halt oft aufhälst ebenfalls sehr gut.