Ach komm mal zu uns in die Region ab südlichem Schönbuch (peinliches Funkloch auch dort auf der ehemaligen Bundesstraße) dann westlich runter -Calw-Freudenstadt-Titisee-Neustadt bis Lörrach... oder die Alb von Münsingen südlich runter bis nach Pfullendorf....teilweise katastrophal wie die Telekom einige Regionen dort versorgt bzw nicht versorgt.
Immerhin wird einiges an LTE derzeit gemacht, vielleicht wird ja GSM/UMTS noch mitgenommen...
Beiträge von DC01
-
-
Zitat
Original geschrieben von chefkoch01
Im Krankenhaus in Hagen hat man mit der Telekom auch nur GSM (EDGE). Mit E-Plus dagegen 3 Balken UMTS und man kann prima surfen beim warten. Und das sogar auch im Keller.
So ist das eben mit den Netzen.Ja ist doch OK, in 72074 Tübingen habe ich in der Uniklinik mit der Telekom GAR KEIN NETZ, während Eplus mit starkem EDGE und Vodafone mit 3-4 Balken HSPA die komplette Klinik versorgt......O2 ist da aber auch recht schwach, jedoch immerhin nutzbar..
Outdoor habe ich halt mit der Telekom LTE1800 direkt vor dem Gebäude 94 Mbit/s

-
Ach das ist bei der Telekom doch ganz normal habe ich mittlerweile 1000fach gesehen in Baden-Württemberg....gerade die Versorgung von Landtsrassen und Kreisstrassen und Wiesen und Wäldern per GSM scheint durch die Umrüstung von Rundstrahlern auf Sektoren oft deutlich schwächer als bei der Konkurrenz weil bei diesen durch den 3. Sektor dann doch durch irgendeine Reflektion auch im tiefsten Loch oft noch ein schwaches Signal ankommt. Vor allem EPLUS und Vodafone muss man da lobend erwähnen.
Die Telekom hingegen versorgt lieber die Orte...und nach dem Ortsschild ist es nicht selten dann einfach ganz aus weil man sich einfach einen 3. Panel erspart.....ist echt eine Zumutung für ein Premium-Netz -
Es ist einfach so traurig manchmal mit der Telekom.
Rund um 75394 Oberreichenbach sieht es mit der Telekom wirklich generell bescheiden aus.Im Ortsteil Würzbach (800 Einwohner) gibt es outdoor GAR KEIN D1 GSM/UMTS/LTE Netz :flop
Eplus und Vodafone versorgen bestens vom westlich gelegenen Standort am Sportplatz per GSM und von etwas weiter weg ist auch Eplus HSPA+ empfangbar outdoor!
O2 versorgt mit GSM+ LTE vom Sendemast südlich von Oberreichenbach im Wald
Die Telekom hat am Kreisverkehr südlich von Oberreichenbach einen Standort allerdings keine Sektor-Ausrichtung nach Würzbach, somit ist kurz vor dem Ortsschild Schluss

-
Huawei klingt ganz stark nach SingleRAN von Telekom oder eventuell auch O2
-
Das hat doch ganz klar auch mit der Ausrichtung zu tun.
Eplus MÖCHTE doch ein reines Smartphone-Netz, die Telekom vertreibt C&S über Funk sowie diverse Surf-Tarife für den Stick am Notebook daher wird das Netz gerade von Business-Kunden durchaus gequält...dazu noch das schmale Spektrum auf den 2100er Frequenzen und schon kann es knapp werden -
Ich denke, das ist durchaus so gewollt und mir auch schon öfter aufgefallen...meistens dort wo die D-Netze schwächeln kommt plötzlich Eplus aus dem Nebel....und versorgt teilweise sogar mit HSPA+.....
-
Kann auch die Telekom sein, die verdichten gerade an wirklich vielen Stellen ihr Netz...
-
Kann ich hier absolut bestätigen.
Höre ich Webradio, findet kein Wechsel mehr ins 4G Netz statt. erst nach beenden wechselt er nach einiger Zeit dann ins lte Netz. -
Wenn ich das richtig deute, wurde hier in 7790 Steinach Ortsteil Welschensteinach im Schwarzwald
http://emf3.bundesnetzagentur.…=8.01027620944819&zoom=14
Ein neuer GSM only Standort der Telekom errichet, jedenfalls ist die L103 bis rüber nach Schuttertal jetzt durchgängig mit GSM versorgt, im Funkloch Thread hier im Forum vom letzten oder vorletzten Jahr wurde da noch von einem Funkloch berichtet.
Vielleicht kommt ja mal jemand dort vorbei und kann berichten.http://upload.wikimedia.org/wi…1_Kandelh%C3%B6henweg.jpg
Dort kann man östlich vom Ort den Sender aus dem Wald herausragen sehen.
Bin mir aber nicht sicher ob von der Telekom, GSM only ist ja doch eher unüblich heutzutage, würder aber in Sachen Ausbreitung laut Netzkarte ganz gut passen.Vielleicht schaffe ich es auch selbst mal, vorbei zu fahren. Werde dann berichten.
EDIT:
Könnte das ebenfalls die Telekom sein?
Standort westlich von 77709 Oberwolfach-Walke
http://emf3.bundesnetzagentur.…=8.22439137561036&zoom=14
Sieht auch nach einem relativ neuen Standort , der womöglich noch gar nicht in Betrieb ist, aus.
Eventuell HSPA/LTE für die Breitbandversorgung von einigen Weilern direkt nördlich (Abstrahlrichtung 0°?)
Wobei, der Sicherheitsabstand wiederum extrem niedrig ist...sehr sonderba