Am besten sollten möglichst viele Leute Apple vorschlagen, dass man 3G wieder abschalten kann beim Iphone.
Das hat mich vor allem im Zug mit dem 5S schon einiges an Nerven gekostet..
Beiträge von DC01
-
-
Zitat
Original geschrieben von Keule
Sogar 2G mit EDGE würde reichen!
EDGE würde definitiv NICHT reichen für einen Ort (ok nennen wir es eher Anordnung einiger "Weiler"), der bisher keinerlei Breitband- Internet zur Verfügung hat.
Es gibt dort kein DSL! -
Zitat
Original geschrieben von meisterroerig
Für die 30 Häuser reicht auch 3G!Es sind genauer gesagt nur 16 Haushalte, also selbst HSPA+ ist dort ein deutlicher Fortschritt, ohne Frage. Vielleicht kommt ja irgendwann später dann noch 4G dazu.
Älterer Artikel von 2012:
Quelle: http://www.badische-zeitung.de…ie-geister--64078805.html
Zitat:
....Der Sto-Chef Jochen Stotmeister, der seit nunmehr 20 Jahren in Balzhausen lebt, versteht die Aufregung nicht. Auf Anfrage der Badischen Zeitung bestätigte er, dass die Telekommunikationsabteilung von Sto verschiedene Optionen mit Behörden und Netzanbietern abgeklärt habe, wobei sich zwei als realistisch und umsetzbar herauskristallisiert hätten. "Ich habe bereits vor einigen Monaten eine Satellitenantenne installiert und die Übertragung im gesamten Haus mittels WIFI effizient bewerkstelligt", so Stotmeister. Eine weitere Option wurde von der Telekom mit dem Bau eines Antennenmastens signalisiert. Die Kosten in Höhe von 75 000 Euro müssten allerdings durch die Sto-AG vorfinanziert werden. "Über diese Lösung berichtete meine Frau am Stammtisch der Landfrauen, eine Meinungsbildung in den Familien sollte Klarheit über den Bedarf schaffen", informierte Jochen Stotmeister im BZ-Gespräch. Diesen Sachverhalt habe er der BI auch in einem Schreiben mitgeteilt. "Die originäre, einheimische Gemeinschaft –ohne die Zugezogenen-, auch die Stotmeisters, sollten für sich entscheiden, was für die heutigen und morgigen Generationen von Nöten sein wird", schreibt Jochen Stotmeister weiterhin."....
:top:
-
Die Telekom kann manchmal auch anders :top:
Der Sendemast für den 40 Seelen-Ort 79865 Grafenhausen Ortsteil Balzhausen wird wohl tatsächlich gebaut :eek: ..es wurde seit längerem über eine Finanzierung des Mastes durch den Chef der Firma STO, der dort wohnt, gemunkelt... bisher versorgt dort kein Netzbetreiber mit GSM/UMTS/LTE...
Zitat:
"48 Meter soll der umstrittene Mast hoch werden. In rund 46 Metern Höhe, so erläuterte Holger Völkner von der Deutschen Funkmast GmbH, sind eine Antenne für GSM (Handyempfang) und eine Antenne für UMTS (mobiles Internet) geplant. Die Antennen sollen laut Völkner nur Balzhausen versorgen und demnach auf die Ortschaft ausgerichtet sein.
Die Höhe des Mastes begründete er damit, dass die Daten aus Balzhausen per Richtfunk an den nächsten Masten weitergeleitet werden müssen, um ins Internet zu gelangen. Und bei Richtfunk sei ein "Sichtkontakt" zwischen den beiden beteiligten Antennen nötig, dieser sei nur bei einer solchen Masthöhe gegeben."
Quelle: http://www.badische-zeitung.de…s-zum-mast--79455714.html
Zitat:"
Gemeinderat Klaus Dilger (SPD) hinterfragte kritisch, was die Telekom dazu bewogen habe, für so wenige Einwohner einen Funkturm zu errichten, wo doch bei anderen Ortschaften mit mehr Einwohnern entsprechende Wünsche abgelehnt würden. Völkner verwies auf die zentrale Planungsstelle der Telekom in Bonn, die sich mit solchen Themen befasse. Er selbst wisse nicht, wie die Entscheidung zustande kam."Quelle: http://www.suedkurier.de/regio…kmasten;art372595,6601150
Ich hatte hier im Thread bereits Ende 2012 davon berichtet...jetzt macht die Telekom also wirklich ernst :top:
Und natürlich wie so oft bei der Telekom ganz PRAKTISCH orientiert wird es JEWEILS nur 1 SEKTOR GSM und UMTS auf Abstrahlung 0° (Nord) :D..anstatt auch gleich die Gegend mit weiteren Sektoren rund herum zu versorgen :mad:
Auch stellt sich mir die Frage, warum man nicht auch gleich 1 Sektor LTE dort installiert?
Liegts am Richtfunk oder was glaubt ihr?Hier noch ein Bild mit dem geplanten Standort des Sendemasts:
Die Häuser nördlich sind übrigens die einzigen des Ortes

Hier noch für euch eine andere Ansicht des Dorfes aus nördlicher Richtung inklusive eingezeichnetem Sendemast
:top:
-
Zitat
Original geschrieben von SynTom
Sorry, wenn man keine Ahnung hat.... das was Du hier schreibst ist schlichtweg falsch.
Das Samsung S4 oder Note3 als beispiel funktionieren noch nicht im E-Plus Netz, weil hier ein Update von Samsung benötigt wird... ein Nexus 5 hingegen funzt wunderbar!Bei iOS Geräten werden die iPads, welche die Frequenzen unterstützen (also das Mini und Air) auch ins E-Plus Netz gelassen. Das sieht man auch daran, dass wenn eine E-Plus SIM drin ist, der LTE-Menüpunkt da ist. Ein iPhone wird jedoch solange nicht unterstützt, bis Apple (analog zu o2 bei der Einführung) das über ein Netzbetreiberupdate einspielt.
Wichtig!!! - > Alles was ich hier geschrieben habe wurde gestern getestet!
Also ein iPad 4 sollte eigentlich auch funktionieren , da es ebenfalls LTE1800 (und NUR 1800 in Deutschland!) unterstützt....
-
Noch dazu wird doch beim Speedtest 2 Seiten vorher in diesem Thread ein iPad Air im Eplus LTE-Netz bereits genutzt, daher gehe ich von keinen Problemem aus
-
Ich werde dort bei Gelegenheit mal vorbeifahren und mal alle 4 Netze testen, meine aber bei meinem letzten Besuch dort in der Gegend hatte ich zumindest mit der Telekom beinahe durchgehenden Empfang auf der B31
-
Zumindest bei meiner LTE-Zelle von Eplus hier werden nur 10 MHZ Spektrum auf LTE1800 verwendet daher sollten rein theoretisch maximal 75 Mbit möglich sein....auf Anwendungsebene im Idealfall habe ich im Telekom Netz über FTP knapp 70 Mbit erreichen können (Nachts) bei ebenfalls 10 MHZ (allerdings im LTE800 Netz) Spektrum.
-
Klar ich mache bei Gelegenheit ein Foto wenn ich wieder dort bin.
Standort bekommt laut Netzplanung in 2. oder 3. Quartal auch LTE800, daher gehe ich von einem baldigen Anschluss ans Glasfaser-Netz (im Nachbar-Ort, nur ca. 1 KM entfernt wird derzeit VDSL ausgebaut) aus.
Ping schwankt immer zwischen knapp 50-65ms Ping, was keinesfalls nur per Glasfaser erreicht werden kann.
-