Beiträge von DC01

Zitat

Original geschrieben von Jobi.de.vu
    Die Telekom schließt in Deutschland noch GSM-Funklöcher mit neuen Stationen.
    In Lahn (Emsland) errichtete man einen neuen Betonturm für LTE und installierte zugleich Antennen für drei mittlerweile aktive GSM-Zellen. Alle anderen Mobilfunknetze sind dort z.T. auch outdoor unbrauchbar.

Ja hier im Südschwarzwald habe ich auch in Biederbach einen neuen Standort gefunden, der seit kurzem rund herum mit GSM versorgt. LTE ist da aber bisher noch nicht aktiv.

Interessant finde ich z.B auch, dass in 79256 Buchenbach Ortsteil Wagensteig ein recht neuer Standort mit 2 Sektoren den Ortsteil MIT 3G ONLY (kein GSM verfügbar und auch nicht auf dem Mast montiert) versorgt. Macht das die Telekom öfter?
    Typisch natürlich wieder, dass es nur 2 3G-Sektoren sind für den Ort, anstatt einen 3. Sektor mit GSM900 für Abstrahlrichtung NORD 0° aufzustellen.
    Nach dem Ortsschild auf der Straße Richtung Sankt Märgern fährt man somit direkt ins Funkloch

:rolleyes:

also an Hauptbahnhof München ist im UMTS Netz schon seit 2 MONATEN etwa der absolute Wurn drin.
    teilweise musste ich auf GSM only umschalten weil keinerlei Datenfluss möglich war.

Gesten habe ich es an verschiedenen Stellen im Bahnhof wieder mal probiert:
    Maximal 0,5 Mbit down und kaum mehr Upload.

Was ist denn da los?LTE habe ich nicht getestet.

Ich kenne deine Meinung was UMTS/LTE angeht.

Aber wir benutzen heute ja auch keine Rauchzeichen mehr.......denk mal drüber nach...

LTE ist wirklich ein super Fortschritt, insbesondere auch in Sachen Reichweite (LTE800 deutlich besser als 3G).
    NOCH aber und da gebe ich Dir Recht, kann man auch noch recht gut ohne Leben.

Vor allem sollten die Herrschaften vielleicht auch mal ein vernünftiges Netz (Telekom/D1) nutzen, bevor man hier solche Aussagen trifft ;-)!

Noch dazu habe ich im LTE Netz öfter PING-Zeiten von um die 18-22MS (D1-Netz) was ich geradezu als sensationell sehe im Vergleich zu HSPA (+)!

Zitat

Original geschrieben von BAZZI_US
    Warum die Telekom teilweise eine schwache UMTS-Abdechung hat? Weil an vielen Standorten nur zwei Sektoren, anstatt drei oder sogar mehr, wie bei anderen abgedeckt sind. Das kommt noch aus den GSM-Zeiten, als zwei Sender ausreichend waren. Aus dem gleichgen Grund sind einige Standorte aus heutiger Sicht für UMTS eigentlich ungeeignet, während sie damals mit GSM auf 900 MHz OK waren. Leider ist die Telekom zwar schnell mit neuer Technik, aber langsam wie zu Bundespostzeiten mit dem Standortwechsel.

In meiner Gegend sieht man das sehr gut. An den Masten hängen teilweise sechs E-Plus und O2 Strahler aber gerade mal zwei von der Telekom. Ja, zwei. Nicht drei!

Ich stimme dir dazu.
    Hier im Südwesten sehe ich sogar nicht mal selten die Konstellation mit 1 (einem !!) SEKTOR HSPA (meist ausgerichtet für den nächsten Ort in Mast-Nähe) und dann oft auch 2 GSM900 Sektoren darüber.

Leider ist es dann nicht selten so, wenn man irgendwo in den Wald fährt wo man früher dank den OMNIS besten Empfang hatte, man plötzlich aus dem Strahlungswinkel der Sektoren kommt und kein Netz mehr hat, nichtmal GSM.

Bei O2 und Eplus sehe ich eigentlich immer mindestens 3 (GSM900) bis 6 ( wenn noch 3x GSM1800 dazu kommt) Sektoren, was gerade dann außerhalb der Zivilisation in der Pampa und im Wald eine deutlich bessere Versorgung zur Folge hat.

Ach aus Bayern musst du dafür gar nicht rausfahren.

Fahr mal mit dem Zug, egal ob Regionalexpress oder Railjet auf der Strecke Rosenheim-Salzburg und du wirst "Amerikanische Verhältnisse" haben....dropped Calls bei allen 4 Netzbetreibern und das im Überfluss...wirklich GANZ schlimm diese Strecke, ich versteh einfach nicht warum sich da seit Jahren wirklich NICHTS tut??
    Bin jedes mal geschockt, wenn ich aus Wien komme und zurück über die Grenze fahre....ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zur (österreichischen) Westbahn-Strecke.....

mk25

Kommst du aus dem Kreis Baden-Baden?
    Da wurde ja auch einiges an LTE800 angeknipst.

Ich sehe gerade noch was erfreuliches auf der B31 von Freiburg -Richtung Titisee-Neustadt und auf der B500 von Hinterzarten nach Breitnau :
    Dort wurde die GSM-Abdeckung jeweils scheinbar deutlich optimiert, so dass wohl die Probleme auf der vielbefahrenen Straße dort auch ein Ende haben sollten :)