Beiträge von DC01

Hallo,
    also ich durfte die Hotspots der Telekom schon auf verschiedenen Bahnstrecken (Stuttgart-Hannover, München-Stuttgart) öfter nutzen. Und gerade wenn der Zug gut gefüllt ist, geht oft datentechnisch gar nix mehr.

Leider werden auf genannten Strecken völlig veraltete Hotspots mit 802.11b (maximal 11 Mbit brutto für ALLE User des WLANs) eingesetzt, so dass es hier sehr schnell zu Engpässen kommt.

Bei gut gefülltem Zug hatte ich des öfteren Daternraten unter 0,2 Mbit und weniger, manchmal ging auch gar nichts mehr.

Gelegentlich jedoch erreichte ich auch mal 1-2 Mbit, jedoch nie wirklich konstant.

Ich kann TOB (siehe weiter oben) absolut zustimmen.
    Ernüchternd.

Servus,

also ich war gestern mit einem Kollegen in 79856 HInterzarten.

Dort und rund um Breitnau noch immer auf etwa 10-15KM (Bundesstraße!) KEIN O2 GSM-Netz.

Was machen die da nur???

Die Zelle steht seit 2009 da rum oberhalb von Hinterzarten auf der Skisprungschanz und wurde bis HEUTE nicht aktiviert?????

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Wird das ein UMTS only Standort ?

Jepp,

wird ein UMTS only Standort mit 3 Sektoren.

GSM ist aber gut da von der BTS in 72108 Wendelsheim und aus 72108 Rottenburg (an der Straße Richtung Weiler, sehr exponierter Standort)

Servus,

so langsam macht sich auch Elus hier bei mir in Sachen Ausbau :top:

Neue 3G-Zelle in 72108 Rottenburg am Neckar Ortsteil Wurmlingen auf dem Feuerwehrhaus.
    Direkt daneben ist Vodafone UMTS.

Richtfunk konnte ich interessanterweise bei Eplus keinen finden??
    Im Ort selber gibts nur maximal DSL1000-2000.

Paar Bilder vom Aufbau:

Schon erschreckend was O2 da abliefert.

Ich habe die Konsequenzen auch gezogen und bin ab April im Telekom-Netz.

Ich komme sehr viel rum und wenn selbst eplus mittlerweile oft UMTS bietet, wo O2 nur massiv EDGE ausgebaut hat, welches oft völlig unbrauchbar und überlastet ist, dann läuft da was falsch.

Ich lese fast täglich im O2-Forum sowie hier im O2-Thread und die einizige wirklich stets zuverlässige AUssage von O2 ist: KEIN WEITERER NETZAUSBAU GEPLANT.

So wird es brenzlig in 2012..........

Ciao

Abend,

heute habe ich auf der Cebit nochmal ausgiebig getestet.

Halle 2-11 praktisch KEIN 3G Netz (teilweise Signal zu schwach, und teilweise ging datentechnisch GAR NICHTS)
    Besonders peinlich im Vergleich zu Telekom in Halle 2, die dort HSPA+ mit mehr als 30Mbit verfügar hatten :D.

Halle 12-13 ging sehr gut, im Downstream 5-6 Mbit und 2,5 UP!!

Die andren Hallen ging es mäßig bis gar nicht.

Telefonie ging aber wenigstens meistens.

Manchmal war in der Halle EDGE, meistens aber GRPS verfügbar.

Ich bin froh, dass ich am Abend noch schnell IOS 5.1 geladen habe, sodass ich 3G wieder ausschalten konnte.

Im Stadtgebiet von Hannover HBF über Lister Meile, rüber bis SPannhagengarten habe ich abends und tagsüber zwischen 5-7,5 Mbit messen können.

Upstream lag meistens bei etwa 2,5 Mbit
    :top:

Ist jemand zur Zeit auf der CEBIT?

In einigen Hallen noch immer NUR GPRS !!!!!! mit O2
    Vermutlich waren entweder keine Indoor-Zellen vorhanden oder aber so überlastet, dass man ins GSM-Netz gepusht wird.

Da hat sich seit 2010 ja kaum was getan.....wahnsinn....

Telekom locker 10 Mbit und mehr dort.......trotz großem Andrang.

Wenigstens konnte ich dieses Mal mit O2 noch telefonieren.....

:eek: :rolleyes: :mad: :flop:

Zitat

Original geschrieben von Knoxe
    @ DC01

War die BTS in Rottenburg/Wurmlingen vorher woanders und wurde nur leicht verlagert? Lt. Netzabdeckungskarte müsste es dort sogar HSDPA-Abdeckung geben und GSM hat keine weissen (= unversorgte) Lücken in der Karte.

Anders in Gernsbach/Kaltenbronn. Dort sind schon ungewöhnlich grosse weisse Flecken auf der Karte, die sich mit der neuen BTS jetzt wohl blau + grün füllen dürften.

Die BTS in Rottenburg Wurmlingen besteht schon länger,

hatte jedoch bisher nur 1 Sektor GSM 900.

Dieser wurde nun mit einigen Sektoren erweitert, um dort indoor besser zu versorgen.
    Im ganzen Ort jetzt Vollanschlag mit Vodafone.

Die Versorgungs-karte ist leider bei Vodafone EXTREM optimistisch, sowohl bei GSM als auch UMTS.

Z.B hat Vodafone (genau wie auch die anderen Betreiber) im Schönbuch zwischen Stuttgart und Tübingen ein mindestens 10-15 KM langes, großes Funkloch (im Goldersbachtal, von Bebenhausen rüber westlich Richtung Hildrizhausenl!), welches auf der Vodafone Karte absolut nicht zu sehen ist :rolleyes:

Rund um Gernsbach wird die neue BTS auf jeden Fall für eine deutliche Verbesserung der Abdeckung rund um Kaltenbronn, sowie der L76B zwischen Enzklösterle und Gernsbach sorgen.
    Als ich vor 2 Wochen bei dem Mast vor Ort war, war GSM aber noch nicht aktiv.

Servus,

also bezüglich GSM-Ausbau und Vodafone.

Ich kenne 2 Standorte die vor wenigen Wochen frisch GSM-900 Sender bekommen haben.

In 72108 Rottenburg am Neckar Ortsteil Wurmlingen, auf dem Feuerwehrhaus

In 76593 Gernsbach, auf der Gemarkung Kaltenbronn/Hohloh GSM900 only auf neuem TETRA-Mast