Beiträge von DC01

Servus,

also habe in letzter Zeit Vodafone UMTS im südlichen Großraum Stuttgart (runter bis Hechingen, westlich bis Pforzheim, östlich bis Kirchheim Teck) testen dürfen/müssen.

Bisher dachte ich immer, o2 ist relativ überlastet.

Aber was Vodafone an vielen getesteten Orten hier anbietet (Werte meistens maximal um die 1-2 Mbit, wenn überhaupt) ist schon wahnsinnig mies.

Da ging oft an der selben Stelle noch deutlich weniger als bei O2.
    Teilweise Datenraten um die 0,3 Mbit.

Einzig die etwas bessere Flächendeckung gegenüber O2 ist mir aufgefallen.
    Sonst ist das Netz aber leider wirklich ziemlich dicht.

Und dann immer wieder hässliche GPRS-Inseln, sowowohl outdoor als auch oft indoor.
    Fürs Smartphone indiskutabel.

O2 hat so gut wie ganz BW überall EDGE, E-Plus sowieso.

Also derzeit ist hier in der Gegend allenfalls ein Wechsel zur Telekom (Datenraten mit iPhone 4 S locker um die 10-12 Mbit oft.) überlegenswert.

Auf dem Kaltenbronn am Hohloh-Turm bei 76593 Gernsbach hat Vodafone, wohl in Kooperation mit den Behörden (Tetra ist mit auf dem Mast) auf knapp 1000 m.ü.n.n einen neuen Masten aufgestellt.

Wie man auf den Bildern gut erkennen kann, wird der Standort eventuell auch als Richtfunk-Knoten verwendet.

Bisher sind nur 2 GSM 900 Sektoren montiert, aber an diesem exponierten, abgelegenen Standort kommt garantiert früh oder später auch LTE dazu.Da gibts einige alleinstehende Gebäude, für die wäre das ein Seegen, da es auch kein DSL dort gibt.

Genug Platz ist ja noch auf dem Mast.

Damit versorgt Vodafone nach Jahren der Funkstille nun endlich diesen Bereich und westlich Richtung Enzklösterle ( die anderen 3 haben absolut Null GSM Netz dort rund herum)

Obwohl der Sender schon bei der BNA eingetragen ist, ist er aber (dem Netmonitor zu urteilen) noch nicht in Betrieb.

Generell baut Vodafone im Schwarzwald hier im Südwesten wie verrückt aus, auch mit LTE.

Ich werde demnächst noch jede Menge weiterer NodeB und BTS besuchen und hier mal einen Lagebericht abgeben.

Nein.
    Ich habe nach schon einigen Anfragen jetzt einen Mitarbeiter erwischt, der mit sogar eine vollständige Standortbescheinigung zugemailt hat.
    Ist ja doch recht ausführlich geschrieben.
    Schade,dass das nicht die Regel ist.

Unfassbar, aber dieses große Funkloch rund um den Kaltenbronn und Hohloh sowie auf der L76b wird seit kurzem nun von Vodafone ( GSM 900) versorgt.
    Für nichts ortskundige: Das ist so grob in der Nähe von 76593 Gernsbach (östlich davon auf etwa 900 m.ü.n.n)

Die anderen haben da absolut Null Empfang.

Werde am Wochenende mal vorbei fahren und nachsehen, wie es dort am Mast aussieht und vielleicht in den passenden Thread (Vodafone Netzausbau) mal paar Bilder posten.

Servus,
    kann mir jemand sagen, welcher Anbieter da mit am Mast hängt.

Ich komme leider erst frühestens am Wochenende dort hin.

die BNA antwortet nicht auf meine Anfrage

Standortbescheinigungs-Nr.: 27010639

Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand (m)
    Mobilfunk 35.0 140,000 4.03 1.17
    Mobilfunk 35.0 45,000 4.03 1.17
    Sonstige Funkanlage 40.5 ND 3.12 0.72

Sieht nach nem TETRA-Mast aus, klar.

Aber wer ist da mit drauf?

Auf den 4 Netzabdeckungs-Karten findet man an besagter Stelle nur fette Funk-Löcher.
    Eventuell O2 oder doch Vodafone?