Beiträge von DC01

also ich meinte damit, dass man O2 (ausnahmsweise) wirklich loben muss für den Ausbau auf dem absoluten Land in einer verhätnismäßig kurzen Zeit.

Ich habe mir dort sicher schon 50-100 BTS angesehen im kompletten tiefsten Schwarzwald und KEINE EINZIGE war älter als Ende 2008....
    Ich finde das schon beeindruckend wenn ich dran denke, wie mau im Schwarzwald selbst in Ferienregionen von O2 ausgebaut war vor 2009 .....so gut wie nirgends....und überall D1-Roaming....

Ja bei O2 gabs ja generell schon mit dem 4er mal Probleme mit der schlechten Sprachqualität letztes Jahr. Vermute die haben das etwas optimiert und jetzt ists zumindest für mich im Vergleich zum (mit O2) mega leisen Nokia E51 deutlich angenehmer sowohl mit iphone4 als auch 4s.

Also ich kann sagen, dass der Empfang auf jeden Fall besser als beim 3gs und beim 4er iPhone ist.

Sowohl bei GSM und erst recht bei UMTS. BEi UMTS war ja vor allem das 3GS ne Katastrophe.

War jetzt die letzten 2 Tage sehr viel im Schwarzwald unterwegs und habe mit O2 und EPLUS testen können.

Im Gegensatz zum 3GS und vor allem 4er iPhone kann man das Gerät auch bei 2 Balken mal in die Hand nehmen, ohne dass dann das Netz weg ist;).

Zur Freisprech-Funktion :

Sie ist etwas lauter als beim iPhone4 ABER auf höchster Stufe kratzt es minimal.
    Dafür hört man den Gesprächspartner sehr gut, sehr natürlicher Klang mit gutem Volumen und kein Rauschen.

Mein jeweiliger Gegenüber hat oft gar nicht gemerkt, dass ich im Auto unterwegs bin, die Filterung von Umgebungs-Geräuschen (in Sende-Richtung) scheint also recht gut zu funktionieren.

Zitat

Original geschrieben von michi71
    Mich würde ja mal interessieren wie es denn tatsächlich mit dem Empfang aussieht.
    Hierzu giebts ja die unterschiedlichsten Aussagen...

Also bei meinen Tests im Schwarzwald mit O2 und E-Plus (bisher nur die beiden getestet) ist das neue iPhone 4S (hab parallel ein iPhone 4) DEFINITIV deutlich empfangsstärker vor allem im GSM aber auch im 3G-Netz.

Ich habe z.B bei sehr schlechtem Signal (1-2 Balken bzw. 100-106dbm) parallel versucht mit dem "Todesgriff" des Gehäuses bei beiden Geräten (jeweils gleiches Netz) die Verbindung zu beenden.
    Auch habe ich beide Geräte bei laufendem Gespräch in den Fussraum des Autos gelegt.
    Meistens war dann beim 4er iPhone sofort die Verbindung beendet.

Das 4S hielt eisern die Verbindung in beiden Fällen.

Auch das Problem, dass ich beim iPhone 4 hatte, dass wenn ein Handover von 3G zu EDGE/GPRS stattfindet ab und an einige Sekunden KEIN NETZ angezeigt wird ehe das Gerät sich wieder einbucht, kann ich am iPhone 4S nicht feststellen.

Insgesamt bin ich auf jeden Fall zufrieden mit dem Empfang.

Für ein Smartphone auf jeden Fall spitze.

Denke das werden Tests von Connect bzw Stifungs Warentest etc auch noch "beweisen".

Ja kann das bestätigen.

Bin von Vodafone (schön laut und klar..) zu O2 (Deutschland-SIM gewechselt und habe auch die Problematik gehabt dass ich mit dem Nokia E51 den Gesprächspartner nur leise und etwas dumpf gehört habe.

Jetzt mit dem neuen iPhone 4S habe ich keinerlei solcher Probleme mehr.
    Empfinde die Sprachqualität und Lautstärke als sehr gut.

So, war wieder mal mit einem Kollegen eine größere Tour durch den Südschwarzwald machen und natürlich das O2-Netz ausführlich zu testen.

In 78120 Furtwangen gibt es seit einigen Monaten HSPA, Speed war um die 4Mbit/sec down und 1,7 up.

Bezüglich GSM gibt es Licht und Schatten.

So wird die Region um Hinterzarten (sehr touristisch) bis Breitnau GAR NICHT von O2 mit GSM versorgt :mad:. Die Bundestraßen B31 und B500 ebenfalls.....

Das sind gut und gerne mindestens 10-20 KM ohne brauchbares O2 GSM Signal.

Das ist die Zelle. LEIDER fehlt dort augenscheinlich nur noch der Richtfunk, damit die BTS (sehr hoch gelegen oberhalb Hinterzarten auf ca. 1.000 Meter ü.n.n) endlich in Betrieb gehen kann......

Mal sehen, wann es da endlich GSM gibt....
    Witzig finde ich zb. auch, dass die BTS schon in der O2 BTS Karte drin ist, aber leider noch immer nicht sendet....

Heftige Lücken gibt es etwas südlicher rund um Bonndorf im Schwarzwald (Wutachschlucht usw.)
    und auch im Neben-Tal nördlich von Titisee-Neustadt (Ortsteile Unterlangennordnach,Langennordnach,Oberlangennordnach, Waldau usw.).
    Dort ist teilweise bei O2 über 5-10 KM Netzsuche.
    D2 versorgt schwach mit GSM und Telekom seit 2010 auch mit HSPA (zumindest im nördlichen Teil Richtung Waldau) EPLUS schwaches Signal (100dbm und schlechter outdoor) und GPRS......

Naja, aber generell muss man sagen HUT AB o2 im Schwarzwald.....trotz einiger Lücken laut GIS sieht es in der Realität meist deutlich besser aus.

Und das, obwohl da die meisten Sender innerhalb der letzten 2 Jahre gebaut wurden... die anderen 3 haben dafür 15 Jahre und mehr gebraucht...
    :top:

Jetzt noch ENDLICH die restlichen BTS aktivieren, dann sieht das Netz im Schwarzwald absolut OK aus.

Servus,

kann mir jemand sagen, wo ich die Datenoptionen 500MB bzw 1GB nachträglich aktivieren kann?

Die Hotline ist kaum zu erreichen und in der Telco Servicewelt ist nix zu finden. :mad:

Grüße DC

Edit:

Die Hotline nun erreicht, 1GB Daten-Option wird innerhalb 48 Stunden aktiviert. (und nicht erst im nächsten Abrechnungsmonat).

Bestätigungs-SMS soll folgen.

Werde berichten, ob alles klappt.

Edit2:

Offensichtlich hat die Dame mir da falsche Infos durchgegeben.

Die SMS kam soeben" Wunschgemäß wird für Sie das Datapack 1000 zum 01.11.2011 aktiviert..... :rolleyes:

Servus.

also ich finde die Sprachqualität so gut wie noch bei keinem iPhone davor.

Ich hatte alle lange genug um das beurteilen zu können.

Das 3GS hatte in der Connect in der Sprachqualität 34 von 34 Punkten, ich persönlich fande das bisher auch am besten.(Sehr natürlicher Klang, zwar etwas leise, aber sehr dynamische Stimmenübertragung inkl Tiefen)

Das 4er hatte leider eine nicht ganz so gute Sprachqualität.(Etwas dumpf,metallisch, nicht wirklich klar aber immerhin schön laut)

Jetzt nütze ich seit 2 Tagen das 4S und finde, dass der Lautsprecher lauter, klarer und vor allem etwas heller ist.

Auf Sendeseite konnte ich bisher kaum Unterschiede erkennen.

Dennoch gefällt mir die Dynamik in der Übertragung.

Bisher konnte ich nichts negatives sagen.

Und zu den Vergleichen zu Nokia und SE.....da habe ich aber auch schon viele echt grottige bezogen auf die Sprachqualität gesehen.
    Die kochen auch nur (noch) mit Wasser....