Beiträge von DC01

Hatte heute während der Fahrt (Tour ging von 72070 Tübingen bis Esslingen am Neckar über Kirchentellinsfurt-Nürtingen-Wendlingen-Köngen etc..) heute morgen im Berufsverkehr mit EDGE einen Download von 12!!! kbit..... Stream hören war unmöglich.

Auf der Rückfahrt habe ich dann 3 G eingeschaltet und auf der genannten Strecke (knappe 60Km) ruckelfrei, ohne EINEN Aussetzer einen 64er AAC Stream hören können.

Mit Vodafone hab ich da im Auto beim Zellwechsel (und unsbesondere bei schwachem Pegel mit 1-2 Balken am iPhone) deutlich mehr Probleme auf dieser Strecke.

Das EDGE SO schwächelt derzeit bei O2, kann ich aber leider auch bestätigen.
    Kaum nutzbar!! Da muss was passieren.

3G hier im Kreis aber meistens ziemlich stabil und mit ordentlichem Speed , etwa 2-3,5 down und 1,6 up auch beim Zellwechsel selten mit Aussetzern :top:

Irgendeiner muss ja auch mal was positives melden....denn das O2 Netz pfeift aus dem letzten Loch, wenn man so ins offizielle O2 Online Forum reinschaut......

Interessanterweise aber gibts in Baden-Württemberg (Huawei- Gebiet), nicht so viele Störungsmeldungen....also haben wir wohl Glück hier :rolleyes:

In der aktuellen Conenct ist ein Bericht über LTE drin.

Die Anbindung einer Zelle mit 3 Sektoren beträgt etwa 250Mbit. :eek:
    IMHO gibts da schon leichte Unterschiede zu HSPA+............

Also soo viel kannst du da mit Richtfunk ( vor allem bei mehreren Zellen, die in "Reihe geschaltet sind" ), nicht ausrichten.

VF sagt auch selber, dass durch den LTE-Ausbau Glasfaser näher an den Kunden rückt.

Das ist ja interessant.

Ich habe da in den letzten Tagen drauf geachtet.

Hier bei mir daheim konnte ich das Problem aber leider nicht nachvollziehen.

Immer Fullspeed, was die Zelle hergibt (1,7-4,Mbit, je nach Auslastung), auch bei tagelang eingebuchtem Stick/Smartphone.

Allerdings habe ich während meiner Zugfahrt durch Bayern und BW, dieses Problem teilweise auch gehabt, und zwar unabhängig von der Zelle!

Ein Speedtest nach dem nächsten an verschiedenen Aufenthaltsorten (zb Crailsheim, Aalen, Nürnberg) und mehr als etwa 0,4-0,5 Mbit kamen einfach nicht dabei raus.

Irgendwann habe ich dann mal kurz den FLugmodus aktiviert und deaktiviert, und siehe da, ich hatte wieder um die 1,8-3,0 Mbit je nach Standort.

Werde das weiter testen.
    Hier im Raum Tübingen konnte ich das jedoch noch in keiner der empfangbaren HSPA-Zellen nachweisen.

iDet

Tja da können wir uns wohl bei den Spaniern bedanken....

Die werden dem Schuster sicher ORDENTLICH einheizen.....

Aber hoffentlich wachen die bald auf, und merken, dass die Infrastruktur, sprich das Telefon- und Datennetz, das Aushängeschild eines TK-Unternehmens ist......

NOCH glaub ich dran, dass das noch was wird....

So, bin zurück von meiner Auslandstour ins schöne UMTS-Land Österreich.

Die Fahrtstrecke hin und zurück war dieses Mal -Tübingen-Stuttgart-Aalen-Crailsheim-Ellwangen-Nürnberg-Regensburg-Passau-Wien.

Während der Fahrt habe ich (erster Streckenteil IC dann ICE ab Nürnberg) und auf der Rückfahrt komplett IC (keine Repeater im Wagen..) versucht, mit 4 SIMkarten und Netmonitor das GSM und UMTS Netz im Zug etwas zu vergleichen.

Ich habe an Stellen , an denen ich mit O2 kein Netz hatte Standortmarkierungen auf dem iPad vorgenommen.

Werde das morgen Abend dann in Ruhe mal posten.

Generell kann man sagen, dass O2 GSM-technisch zwischen Nürnberg und Passau sehr sehr gut versorgt auf der Bahnstrecke. 3 G konnte ich leider auf diesem Streckenabschnitt kaum empfangen, außer in Regensburg und Passau natürlich.

D1 jedoch auf diesem Abschnitt oft als einziger mit HSPA Empfang mitten auf dem Lande. TOP!!

Das GSM Netz gerad auf dem Streckenabschnitt Nürnberg-Ellwangen-Crailsheim ist jedoch bei allen 4 Netzbetreibern eine Enttäuschung.
    Am besten waren dort noch Vodafone und !!! EPLUS!!!!

O2 teilweise miserabel und durchaus ab und zu mal einige Zeit KEIN NETZ.
    D1 auch nicht gerade rühmlich mit GSM. HSPA Ausbau allerdings gerade in Bayern wirklich gut!!

Werde das mal aufarbeiten bei Gelegenheit.

Da hier im Forum auch immer wieder über Gesprächsabbrüche usw gemeckert wird im O2-Netz, habe ich versucht, möglichst viel (O2 Allnet Flat bzw DeutschlandSIM) und so oft es geht verschiedene Leute anzurufen und konnte während der Zugfahrt durch BW und BY nur wenige Probleme feststellen und keinesfalls mehr als meine Sitznachbarn mit D1 und D2!

Eventuell ist das ganze auch im Huawei Gebiet etwas besser??

Dennoch muss man sagen, der HSPA Ausbau bei O2 ist einfach zu wenig, gerade in Bayern!
    Auf gehts O2, nicht schlafen....bauen..sonst ist es bald ganz aus...

Und auch im Raum Ellwangen und Crailsheim auf dem Land muss DRINGEND noch die eine oder andere BTS nähe der Bahnlinie her, denn Telefonie sollte schon halbwegs klappen.

Dass gilt übrigens auch in dem Bereich für das hochgelobte Telekom-Netz.... :rolleyes:

Selbstverständlich rede ich nur von den von mir abgefahrenen Bahnstrecken.
    Bekanntermaßen kann es outdoor oder einen Ort von der Bahnlinie entfernt wieder ganz anders aussehen.

Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    1-2 Balken am S25? Das sollte man nicht vergessen!

Nein 1-2 Balken am Nokia E51, welches zugegebenermaßen auch keine ganz taube Nuss ist.

Am S25 warens outdoor so um die 90-95dBm.

Dennoch hat O2 hier etwas nachgebessert und versorgt in diesem Tal immerhin noch am besten von den 4 Netzbetreibern, wenn auch dennoch indoor kaum ausreichend.

:rolleyes:

Servus,

also ich war neulich dort und hatte im ganzen glatttal das erste Malmit O2 Empfang Outdoor.
    früher war dort gar nichts. Soweit auf der Karte ersichtlich kommt dort allerdings noch indoor Versorgung.

zwar nur schwach Mit 1-2 Balken aber dennoch besser als die anderen 3 Netzbetreiber die dort leider gar nicht versorgen.

Indoor ist das Signal aber eventuell zu schwach.

Gruß
    dc

Also ich habe hier in den letzten 2 Tagen nach bzw vor meinen Fahrten zu Kunden im Raum 72108 Rotrenburg und südlich davon runter bis Balingen sowie bis Horb viel Telekom Netz testen dürfen bzw müssen.

Also die Karte lügt wie gedruckt, an vielen Stellen wo ANGEBLICH HSPA vorhanden sein soll, hatte ich gerade mal EDGE an einigen wenigen Stellen sogar KEIN NETZ.

Also diese Abdeckungskarte muss maßlos überzogen sein oder den Ausbaustand im Jahr 2020 angeben... :flop: :flop:

Und diese Beobachtung mache ich nun nicht zum ersten Mal :rolleyes: