So, bin zurück von meiner Auslandstour ins schöne UMTS-Land Österreich.
Die Fahrtstrecke hin und zurück war dieses Mal -Tübingen-Stuttgart-Aalen-Crailsheim-Ellwangen-Nürnberg-Regensburg-Passau-Wien.
Während der Fahrt habe ich (erster Streckenteil IC dann ICE ab Nürnberg) und auf der Rückfahrt komplett IC (keine Repeater im Wagen..) versucht, mit 4 SIMkarten und Netmonitor das GSM und UMTS Netz im Zug etwas zu vergleichen.
Ich habe an Stellen , an denen ich mit O2 kein Netz hatte Standortmarkierungen auf dem iPad vorgenommen.
Werde das morgen Abend dann in Ruhe mal posten.
Generell kann man sagen, dass O2 GSM-technisch zwischen Nürnberg und Passau sehr sehr gut versorgt auf der Bahnstrecke. 3 G konnte ich leider auf diesem Streckenabschnitt kaum empfangen, außer in Regensburg und Passau natürlich.
D1 jedoch auf diesem Abschnitt oft als einziger mit HSPA Empfang mitten auf dem Lande. TOP!!
Das GSM Netz gerad auf dem Streckenabschnitt Nürnberg-Ellwangen-Crailsheim ist jedoch bei allen 4 Netzbetreibern eine Enttäuschung.
Am besten waren dort noch Vodafone und !!! EPLUS!!!!
O2 teilweise miserabel und durchaus ab und zu mal einige Zeit KEIN NETZ.
D1 auch nicht gerade rühmlich mit GSM. HSPA Ausbau allerdings gerade in Bayern wirklich gut!!
Werde das mal aufarbeiten bei Gelegenheit.
Da hier im Forum auch immer wieder über Gesprächsabbrüche usw gemeckert wird im O2-Netz, habe ich versucht, möglichst viel (O2 Allnet Flat bzw DeutschlandSIM) und so oft es geht verschiedene Leute anzurufen und konnte während der Zugfahrt durch BW und BY nur wenige Probleme feststellen und keinesfalls mehr als meine Sitznachbarn mit D1 und D2!
Eventuell ist das ganze auch im Huawei Gebiet etwas besser??
Dennoch muss man sagen, der HSPA Ausbau bei O2 ist einfach zu wenig, gerade in Bayern!
Auf gehts O2, nicht schlafen....bauen..sonst ist es bald ganz aus...
Und auch im Raum Ellwangen und Crailsheim auf dem Land muss DRINGEND noch die eine oder andere BTS nähe der Bahnlinie her, denn Telefonie sollte schon halbwegs klappen.
Dass gilt übrigens auch in dem Bereich für das hochgelobte Telekom-Netz.... 
Selbstverständlich rede ich nur von den von mir abgefahrenen Bahnstrecken.
Bekanntermaßen kann es outdoor oder einen Ort von der Bahnlinie entfernt wieder ganz anders aussehen.