Servus,
ich war mit einem Kollegen am Wochenende wieder unterwegs im Südschwarzwald.
Dieses Mal grob gesagt zwischen Feldberg undf Waldshut-Tiengen.
Gefahren sind wir etwa 250-300 KM kreuz und quer, durch viele Käffer und Täler.
O2 bei GSM dort sehr stark und der beste der 4 Provider, mit Vodafone zusammen.
Wir haben auch testweise Streams laufen lassen, und konnten mehr als 30-60 Minuten über Edge während der Fahrt problemlos Streams mit 96kbit hören :top:
Nähe des Ortes Bonndorf im Schwarzwald haben wir einen Standort gesehen, wo ich fast nicht glauben konnte, was ich da sah.
Einen Baufreigabeschein von 2009 (auch die Kabel mit O2 900 GSM "Anhänger" und Datum von 2009) aber der neue Mast mit den vielen einzelnen Sektoren auf dem "Teller" ist NICHT in Betrieb.
Ganz oben scheint allerdings bereits Telekom oder Vodafone aktiv zu sein.
Drunter ist O2 aber wie gesagt keine Huawei-Technik unten angeschlossen, nur lose etwa 10 einzelne Kabel mit Beschriftung vorhanden??

Was is da los??
Man beachte auch die schmierige, unprofessionelle Installation neben dem alten bisherigen "Häuschen". Hats da für O2 nicht mal mehr für nen Kabelkanal gereicht ;)?
Warum wurde da seit 2009 von O2 nichts mehr gemacht??
Kommt dort vielleicht LTE hin?
Dennoch muss ich mal als blauer Fanboy eine Lanze für o2 brechen.
Im Süd Schwarzwald haben die ein TOP GSM Netz aufgebaut, muss man ehrlich sagen, RESPEKT.
Täler wie z.B bei Witznau (nördlich von Waldshut-Tiengen) oder das TIEFE Tal nördlich der kleinen Stadt WEHR versorgt O2 als EINZIGER durchgängig mit GSM
Allerdings wohnen dort insgesamt etwa 3 (DREI)Menschen, also kein Wunder dass Telefonica langsam mal beim Schuster anfragt, wie er die Milliarden denn wieder reinholen will, die er mit BTS dieser Art verpulvert : - D
Mir gefällts aber gut, beim Netzscan "o2" ONLY zu sehen : ) )