Beiträge von DC01

Servus,

also ich habe zumindest in Baden-Württembeg, nach Fahrten durch den beinahe kompletten Schwarzwald, Schwäbische Alb und schwäbischer Wald etc etc. zumindest in Baden-Württemberg den Eindruck, dass O2 bei GSM gleichwertig insgesamt, und generell auch an einigen Orten sogar besser als Vodafone ist.

Wohl gemerkt rede ich von GSM.
    Vodafone hat allerdings das klar bessere UMTS-Netz was die Gesamtabdeckung angeht.

Wie es in anderen Bundesländern aussieht kann ich dir nicht sagen.

Leider hat O2 in manchen (auch größeren) Städten ein Indoor Problem,
    da sie in der Stadt manchmal noch recht viele alte 1800er Sender stehen haben.

DA würde ich Vodafone insgesamt als besser bezeichnen.

Es kann aber auch andersrum laufen, hängt echt vom jeweiligen Ort ab.

Zu den RoamingPartnern kann ich dir nichts sagen, wird sicher noch der eine oder andere erledigen.

Ich nutze beide regelmäßig, bin aber auch aufgrund der Tarife zu O2 umgestiegen und Telefonie angeht, eigentlich nicht unzufrieden.

Servus,

also bei uns in der Gegend nähe des Ortes Dettenhausen nördlich von Tübingen,
    wollte o2 seit Jahren einen 55 Meter Mast mitten in den Wald stellen, um dort Ecken zu versorgen, wo es bisher KEIN NETZ gibt.

Leider haben die Wutbürger auch hier zugeschlagen :flop:

Schade!!Wohl ein 2. Milte.....geht seit 2007 oder 2008 schon so.. und jetzt hat O2 AUFGEGEBEN.

Einmal von 2008 (wenn ich das lese krieg ich SO nen Hals.....Baumsterben USW......???)

[URL=http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/kreis-tuebingen/dettenhausen_artikel,-Info-Abend-zum-Funkturm-auf-dem-Eckberg-_arid,126217.html]http://www.tagblatt.de/Home/na…Eckberg-_arid,126217.html[/URL]

und jetzt aktuell 2011

[URL=http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/kreis_artikel,-Dettenhausen-am-Ziel-O2-zieht-Klage-zurueck-_arid,128159.html]http://www.tagblatt.de/Home/na…zurueck-_arid,128159.html[/URL]

Gruß

Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Das weiß wohl nur o2 - evtl. ist der Standort aufgrund anderer Netzabdeckung nicht mehr nötig, ein Rückbau aber zu teuer, etc.

Und ob o2 2009 bereits gewußt hat das sie im Schwarzwald LTE anbieten wollen und deshalb dort kein (3G) Netz bauen? Wow, das würd' ich Weitsicht nennen :D

hjrauscher

Naja, in der Gegend ist die GSM Netzabdeckung ganz gut,daher sehe ich zumindest an diesem Standort eigentlich kein Änderungsbedarf.
    Allerdings wäre dort HSPA/LTE natürlich der Hammer, da es dort einige Orte ohne DSL gibt.

Servus,
    ich war mit einem Kollegen am Wochenende wieder unterwegs im Südschwarzwald.
    Dieses Mal grob gesagt zwischen Feldberg undf Waldshut-Tiengen.
    Gefahren sind wir etwa 250-300 KM kreuz und quer, durch viele Käffer und Täler.

O2 bei GSM dort sehr stark und der beste der 4 Provider, mit Vodafone zusammen.

Wir haben auch testweise Streams laufen lassen, und konnten mehr als 30-60 Minuten über Edge während der Fahrt problemlos Streams mit 96kbit hören :top:

Nähe des Ortes Bonndorf im Schwarzwald haben wir einen Standort gesehen, wo ich fast nicht glauben konnte, was ich da sah.

Einen Baufreigabeschein von 2009 (auch die Kabel mit O2 900 GSM "Anhänger" und Datum von 2009) aber der neue Mast mit den vielen einzelnen Sektoren auf dem "Teller" ist NICHT in Betrieb.

Ganz oben scheint allerdings bereits Telekom oder Vodafone aktiv zu sein.

Drunter ist O2 aber wie gesagt keine Huawei-Technik unten angeschlossen, nur lose etwa 10 einzelne Kabel mit Beschriftung vorhanden??

Was is da los??

Man beachte auch die schmierige, unprofessionelle Installation neben dem alten bisherigen "Häuschen". Hats da für O2 nicht mal mehr für nen Kabelkanal gereicht ;)?
    Warum wurde da seit 2009 von O2 nichts mehr gemacht??
    Kommt dort vielleicht LTE hin?

Dennoch muss ich mal als blauer Fanboy eine Lanze für o2 brechen.
    Im Süd Schwarzwald haben die ein TOP GSM Netz aufgebaut, muss man ehrlich sagen, RESPEKT.

Täler wie z.B bei Witznau (nördlich von Waldshut-Tiengen) oder das TIEFE Tal nördlich der kleinen Stadt WEHR versorgt O2 als EINZIGER durchgängig mit GSM

Allerdings wohnen dort insgesamt etwa 3 (DREI)Menschen, also kein Wunder dass Telefonica langsam mal beim Schuster anfragt, wie er die Milliarden denn wieder reinholen will, die er mit BTS dieser Art verpulvert : - D

Mir gefällts aber gut, beim Netzscan "o2" ONLY zu sehen : ) )

Servus,

also ich habe soeben die Rufnummernportierungsbestätigung für meinen bei VOdafone am 02.06.2011 auslaufenden Betrag erhalten.

BIn gespannt ob alles klappen wird, und noch mehr allerdings, wann Drillisch bei meinem Telefoniverhalten ( sicher 100-250 Minuten täglich!) die Notbremse ziehen wird;).

Netztechnisch hat sich O2 ja stark verbessert, so dass zumindest hier im Großraum Tübingen keine Probleme zu erwarten sind denke ich.

Werde berichten.

Servus,

war die Tage wieder mal länger zum Netz testen im Nord-Schwarzwald unterwegs.

O2 hat hier paar neue BTS aufgestellt und wird immer besser.

z.B. versorgt O2 72175 Dornhan in den Ortsteilen Bettenhausen, Hopfau und Reinau (liegen im Tal) nun als EINZIGER Netzbetreiber endlich mit GSM! :top:

Von welcher BTS da neuerdings ins Tal was einstrahlt, hab ich nicht überprüft jedoch war eine Funkversogrung Outdoor jederzeit vorhanden. (so um die 80-92dbm Outdoor)

Alle andren 3 Netzbetreiber hatte ich bei etwa 105-110dbm also kaum nutzbar, selbst outdoor.
    Telekom und Eplus im Prinzip tot, lediglich ganz schwaches D2-Netz, teilweise empfang und nutzbar.

Getestet natürlich mit Empfangswundern 2xSiemens S25 +Netmonitor.

Lücken gibt es teilweise noch auf der B500 von Baden-Baden runter Richtung Baiersbronn/Freudenstadt.
    Dort sollte O2 noch 1-2 Masten aufstellen bzw. sich an die VF Masten mit dranhängen, die da wirklich vorbildlich versorgen.

P.S.

Ich habe einen O2-Standort entdeckt, der NICHT auf dem O2 GIS verzeichnet ist, wohl aber bei der EMF Datenbank eingetragen ist.

Wurde dieser eventuell von O2 auf dem O2 GIS vergessen ?

Was ähnliches schon mal erlebt?

P.P.S

@Rudi78

und extra für dich :top:

Uploaded with ImageShack.us

Das ist O2 UND D2.

Der Sender ist von 2009 laut EMF Datenbank und auf Nachfrage bei der Bundesnetzagentur gab man mir die Info, dass diese beiden Betreiber drauf sind.

IMHO etwas verrückt. OMNIS im Jahr 2009 zu verwenden?

Soviel dazu, O2 verwende keine OMNIS :eek:

Dieser Sender ist übrigens, warum auch immer, beim O2 GIS nicht eingetragen.
    Auffällig ist auch, dass nur 1 Richtfunkstrecke erkennbar ist.
    Nutzt eventuell O2 mit einem Strahler die VF Technik mit?
    Eventuell ist VF auch per Kabel angebunden.

Irgendwie seltsam das ganze.
    Laut Bundesnetzagentur sollen dort aber VF und O2 drauf sein??