Beiträge von DC01

Servus,

also bei mir im Raum TÜBINGEN läuft schon sehr sehr viel HSDPA bei Eplus.

Z.B habe ich hier zwischen Tübingen und Herrenberg neulich knappe 2Mbit down messen können mit dem iPhone.

Also die Ausbaupolitik von E+ gibt mir viele Rätsel auf, eins ist jedoch klar :D :

Sollte Dirks, die Parole" 2012 haben wir das beste Datennetz" wirklich ernst meinen (und nicht wie 2008, als er noch sagte "EDGE reicht doch zum surfen"), muss aber noch deutlich mehr getan werden.

Es geht nur sehr schleppend vorran.

Hier gibt es allerdings einen Ort, der bisher NUR von E+ komplett mit UMTS (obwohl NEUE Basistation!) versorgt wird :rolleyes: , alle anderen haben dort Edge.

Warum allerdings da kein HSDPA läuft, ist mir ein Rätsel.

Gruß DC

Abend,

ich war das letze Wochenende wieder mal im Schwarzwald unterwegs, und habe viel das O2 Netz getestet von SÜden her kommend über VIllingen-Sankt Mergen-Sankt Peter-Sankt Blasien dann hoch richtung Freudenstadt.

O2 hat zb im 72178 Waldachtal im Wald einen nagelneuen Mast aufgestellt, fast 50 Meter hoch und das sogar ohne Vf Abkommen.

Allerdings wars in der Region auch echt nötig.
    Will euch die Bilder nicht vorenthalten.

Der Mast steht mitten im Wald etwa 300-500 Meter vom Ortsrand entfernt. :top:

Bisher sieht es so aus, als wäre nur GSM 900 drauf.
    Allerdings könnte auch LTE noch mit dabei sein was meint ihr?
    Genug Platz für HSDPA oder LTE wäre auf jeden Fall da.
    Unverständlich, warum die da nicht gleich HSDPA mit drangehängt haben.
    Laut o2 GIS ist der Mast seit 01.12.2010 ieingetragen, meiner Meinung nach jedoch erst seit wenigen Wochen wirklich auf Sendung, da ich öfter in der Region bin und bisher noch nie O2 mit -38dbm auf dem Display hatte :eek:

Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Ja, Danke für den Zwischenbericht, das ist immer wieder interessant zu lesen.

Das Timeport hatte ich empfangssseitig auch gut in Erinnerung, allerdings hatte ich das L7089.
    Ist das Siemens C25 deutlich schwächer als das S25?

Ja sorry, da ist mir ein Schreib-Fehler unterlaufen.
    Natürlich handelt es sich um das von dir erwähnte Timeport L7089!
    Das Gerät ist vor allem im D-Netz wirklich gut und auch sendeseitig recht stark.

Soweit mir bekannt ist, ist das C25 deutlich schwächer im Empfang als das S25, kann ich aber nicht direkt vergleichen, da ich derzeit leider keins griffbereit habe.

Das S35 war wohl noch recht gut aber kam nicht an das S25 heran, kann ich aber nicht testen da ich keins habe.

Sehr gut im Empfang war auch zb noch das Siemens S10 (allerdings reines D-Netz Gerät daher nicht getestet von mir)

Tja... (einige)Siemens Handys und die Ingenieure....damals schon richtig stark aber halt auch notwendig, da die Netze deultich mehr Lücken hatten, als heute.

Ich habe in den letzten Tagen noch etwas das iPhone 4 getestet und festgestellt, dass es im E-Netz deutlich besser ist als im D-Netz.
    Generell kann man beim iPhone sagen, dass es zwar recht schnell die Netzverbindung verliert (z.B beim Todesgriff*g*), WENN aber mal eine Gesprächs-Verbindung aufgebaut ist, es sehr sehr stark sendet und die Verbindung relativ gut hält selbst bei 1 Balken.
    Legt man dann auf, ist nach wenigen Sekunden nicht selten dann KEIN NETZ im Display zu sehen.

Getestet mit D1, Eplus und O2.

P.S. natürlich KEIN Vergleich zu den oben genannten Telefonen die hier durch die Bank stärker sind!

Re: Re: Re: Re: Stocken beim Netzausbau

Rudi,

sehr guter Beitrag, würde deine Vorhersage nach meinen vielen Tets zumindest in BAden-Würrtemberg zu 100 % sofort unterschreiben!!

Bei GSM sehe ich bei bei O2 nur die Indoor Probleme in der Stadt (seltsamerweise Eplus hier sehr sehr oft deutlich besser auch im tieferen gelegenen Räumen oder Läden??) und die Probleme bei Edge, da ist E+ deutlich besser!

Auf dem Land würde Ich sagen, ist O2 zumindest in BW bei GSM-ABDECKUNG mittlerweile die Nummer 1.

Die Telekom gibt hier in BW wahnsinnig Gas beim UMTS Ausbau, wenn die so weitermachen GANZ JLAR KANDIDAT für NUMMER 1 im Test, vorrausgesetzt die bauen überall so wahnsinnig aus?

Grüße
    DC

Hallo from Thread-Opener;)

Sorry das dieser Thread hier etwas eingeschlafen ist.

Jetzt wo das Wetter wieder besser wird, werden ich und mein Kollege wieder durch ganz Baden-Württemberg und eventuell auch teilweise durch BAyern fahren, um Netze und vor allem diverse Handys im GSM- und wenn verfügbar teilweise auch UMTS Bereich zu vergleichen.

Bisher wie gesagt,

Das ur alte Siemens S25 (mit externem Headset!) bei meinen Messungen vorne im D und E-Netz, wobei dieses im D-Netz noch einen Tick besser scheint, generell aber unschlagbar gut im Gelände und in freier Natur irgendwo beim Wandern(aufpassen vor Stürzen oder Feuchtigkeite, kein Outdoor-Modell!), findet wirklich immer irgendEIN Netz für den Notfall. Man muss beim S25 allerdings UNBEDINGT auf die Firmware achten, diese darf nicht neuer als Version 10 sein, danach wurde das Gerät leider etwas empfangsschwächer!

Dann kommt das legendäre T39 von Ericsson (mit extra langer Antenne!).
    Sehr gut im E- und D-Netz!

Ein Ericsson R250 PRO mit langer Antenne werde ich demnächst noch testen, dieses Telefon soll sehr sehr gut sein für den Outdoor-Bereich!

Leicht dahinter Alcatel Easy Touch (ausziehbare Antenne!) ,das Trium Astral und der "Hai" das R310s von Ericsson und das Motorola Timeport L7789.
    Diese sind insbesondere im D-Netz recht empfindlich und halten auch die GSM Verbindung recht gut aufrecht. Auch im E-Netz noch alle GUT aber nicht ganz so stark wie das S25 und das T39!
    Vorsicht, manche der Geräte können KEIN E-GSM, wichtig bei E+ und O2!

Mit kleinem Abstand dann folgt das Nokia 6310 und das 7110.

Halbwegs gut sind im E-Netz noch das Nokia e51 und E71 bei mir weggekommen.
    Im D-Netz aber vergleichbar eher recht "taub".

Etwas abgeschlagen alle von mir getesteten"modernen" Telefone mit integrierter Antenne,
    wie z.B iPhone 3GS, iPhone4, diverse HTC und Samsung Smartphones,diverse Nokias und Sony Ericssons.

Ich habe auch noch ein paar reine D-Netz oder E-Netz Handys, habe diese jedoch aufgrund mangeldem E-GSM Support nicht weiter getestet.

Bei Tests im Schwarzwald auf vielen Nebenstraßen, in Tälern und Schluchten, in Wäldern und Käffern, sowie auf der Alb und Richtung Heilbronn im Schwäbischen Wald haben wir viele Kilometer runtergespult und just for fun, wie bereits im Thread berschrieben, getestet.

Ich werde das ganze weiter verfolgen, vielleicht sind die Tests für den einen oder anderen mit schlechtem GSM Empfang daheim oder beim Wandern etc. hilfreich.

Generell kann man sagen, dass die wahren Empfangswunder oft eine externe Antenne besitzen, recht klobig sind und nur wenig Zubehör bieten.
    Für das reine Telefonieren können sie aber ausreichend sein.

Ich werde weiter testen :D

Grüße DC :)

Servus,

die gemachten Erfahrungen auf der Cebit kann ich 100% unterschreiben.

Ich war 3 Tage dort und bin einfach nur erschüttert über das o2 Netz.
    MINDESTENS jede 2. Halle nur GPRS, dort aber kein Datenverkehr möglich.

Telefonieren ging nur bei jedem 10. Versuch.

Wenn 3G auf dem Display war, so gut wie KEIN Datenverkehr möglich. :flop:

Ohne Worte.

Hatte zum Vergleich eine Karte von Vodafone dabei,

hier liief das Netz jederzeit zuverlässig bei SPrache und bei Daten hatte ich immer 1-3 Mbit :top: .

Und das, obwohl ich viele Vodafone Sticks ( zb. die Damen für die Umfragen mit ihren tablets die überall rumstehen) gesehen habe :(

Also kann es nicht fassen, dass o2 nicht WESENTLICH mehr Kapazität angeboten hat.
    Das ist ein Armutszeugnis!Irre mies und peinlich!

Musste um de "CEBIT2Go App" vernünftig nutzen zu können, meine Vodafone Karte ins iPhone legen :eek:

TM und VF waren in den 3 Tagen TOP.

E+ nicht getestet.

P.S.

Außerhalb des Messegeländes in Hannover City/Bahnhof etc überall gute Speed-Werte zwischen 1-4 Mbit mit O2 :rolleyes:

Grüße von der Cebit in hannover.

Kleines Update bezüglich Netz von O2.

Bei meiner Fahrt von Tübingen nach hannover per Zug, konnte ich fesstellen, dass O2 teilweise sehr sehr gut (als einzigster Betreiber öfter in Hessen/Nordhessen erlebt!!) per GSM/Edge versorgt.

Leider jedoch in Hessen und Niedersachsen auch DEUTLICH MEHR GPRS als in BW wo es beinahe gar kein GPRS mehr bei o2 gibt.

Leider war ein durchgängiges hören von einem 40 kbit aac Stream nicht möglich :flop:

Leider ist die UMTS-Netzabdeckung DEUTLICH hinter TM und VF die hier wirklich stark sind
    ( ab Frankfurt D1 teilweise unschlagbar gut mit HSDPA aber GSM immer wieder mal KEIN NETZ!)
    .

Aufgefallen ist mir auch, dass O2 teilweise in Vorstädten und eben da wo 1800er Zellen laufen,
    im Zug DEUTLICHE Nachteile hat.

Auf der Strecke Stuttgart-Mannheim-Frankfurt-Giessen-Kassel-Göttingen-Hannover, hat selbst E+ (vermutlich weil die dort mehr Sender in der Nähe der bahnstrecke haben) ein besseres Netz mit vielen 1800er Zellen als O2 ( wenn ebenfalls eine 1800er Zelle)!

Sobald man dann etwas außerhalb ist, und O2 mit den 900er Zellen powern darf ist das GSM-Netz im ZUG echt OK!!

Heute aber dann in einigen Messe-Hallen der absolute TIEFPUNKT von O2.

Es DARF BITTE NICHT sein, dass ich in etwa einem Drittel der Messehallen heute GPRS hatte!!??
    Das ist super peinlich und darf einfach nicht sein.

Ich werde das morgen nochmal überprüfen und Details posten.

Grüße DC

Also ich bin normaleweise mit blauer Fanboy-Brille ausgerüstet aber was ich heute auf der Bahnstrecke Passau-Regensburg-Nürnberg-Ansbach-Ellwangen-Crailsheim-Schwäbisch Gmünd erlebt habe war einfach SUPER MIES von O2.

Unten im Süd-Osten von BAyern war das Netz wirklich TOP.
    Leider so gut wie NULL HSDPA aber immerhin immer super starkes Edge.

Ab Nürnberg Richtung Crailsheim VEMEHRT öfter plötzlich als einzigster MINUTENLANG das Netz komplett weg, an HSDPA erst gar nicht zu denken.

Die Probleme traten hauptsächlich zwischen Nürnberg und -Ansbach-Crailsheim bis nach Schwäbisch Gmünd auf.

Netz wenn überhaupt nur kurz da mit 1 Balken dann wieder minutenlang KEIN NETZ.

Die andren 3 Netzbetreiber waren praktisch immer verfügbar.

Einfach SUPER MIES O2!! :eek: :flop:

WAS IST DA BITTE LOS??

Ist da die Netzabdeckung soo m ies oder woran liegt das??

Z.B. Direkt am Crailsheimer Hauptbahnhof EDGE KEIN HSDPA????

Sowas kenn ich sonst nur von E+......