Beiträge von DC01

    Re: Schwarzwald & o2


    Zitat

    Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Ja, im Schwarzwald ist sehr viel passiert.


    Wo viel Licht ist, gibt es aber auch Schatten - z.B. sehr weite Strecken entlang der B500 die südlich von Baden-Baden, die durch den ganzen Hochschwarzwald führt sind dort weite Strecken noch komplett ohne Netz.
    Gut, dort gibt es kaum Ortschaften aber sicher sehr viele Turis, die diese entlang fahren - da würde ich mehr präsenz erwarten...


    Wie sieht es denn bei den 3 anderen entlang der B500 aus?






    Hallo Marco,


    also weite Strecken ohne O2 Netz konnte ich definitiv nicht feststellen.
    Einzig zwischen Baden-Baden vorbei am alten HOTEL SAND (Schwarzwaldhochstraße) RIchtung Schliffkopf usw. gibt es noch einige Löcher bei O2.


    Leider soll nur auf einem Teil der Strecke etwas passieren laut GIS O2
    In der Praxis hat man dort dennoch relativ oft Netz, da die GSM Sender aus dem Tal empfangbar sind.





    Bezüglich der anderen Netzbetreiber.



    Am besten ist auf der Strecke noch D2 mit nur seltenen GSM Lücken.
    D1 hat einige große, sehr heftige Lücken dort, meines Erachtens nach peinlich, da viele Touris dort unterwegs sind.


    Eplus ebenfalls mies auf der Strecke.

    Also ich war heute Nacht länger im Schwarzwadl unterwegs.



    Unsere Route war grob im Raum Pforzheim , Calw-Freudenstadt auf Bundes sowie Nebenstraßen quer durch den Schwarzwald durch tiefste Täler und Käffer.



    Zu meinem Erstaunen kann man ganz klar festhalten, dass O2 sehr sehr viel Arbeit geleistet hat (Z.B gibt es in BAD WILDBAD HSDPA Speedtest etwa 3 mbit oder auch in Freudenstadt HSDPA oder HSDPA in Gernsbach usw.) und das GSM-Netz sehr sehr gut geworden ist im Nord-Schwarzwald.



    Ich gehe sogar soweit nach unseren Erfahrungen auf viele Hundert Straßenkilometer (auch durch kleinste Dörfer), dass O2 bei GSM hier die Nummer 1 geworden ist....HUT ab, dass ah vor 2 Jahren GANZ anders aus.


    Jetzt aber ncht nachlasssen und vor allem das NERVIGE Huawei Edge-Problem (oft kein Datendienst wenn 2-3 Balken!) lösen....



    Grüße
    DC

    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    O2 baut Anfang nächsten Jahres noch ne ganze Menge BTSen entlang der Bundestraßen im Schwarzwald, somit schließen sich noch weiter die Löcher, aber ich weiß nicht ob wirklich mal im Schwarzwald Ausbaugrade wie im Thüringer Wald, Odenwald oder Erzgebirge erreicht werden....





    Also ich bin jetzt in letzten halben Jahr ca. 1000KM im Schwarzwald in den entlegendsten Dörfern unterwegs gewesen.


    O2 hat sich zumindest im Schwarzwald sehr deutlich verbessert und D1 und vor allem Eplus GSM technisch im Schwarzwald WEIT hinter sich gelassen (im Gesamtergebnis alles zusammengezählt, natürlich hat auch ab und an O2 Netzsuche aber weniger als die anderen beiden..)





    Also du weißt auch nicht ob sich im Raum Forbach insbesondere Hundseck, Hundsbach,Viehläger,Aschenplatz,Erbersbronn ( diese Orte liegen in nem sehr tiefen Tal) sich was tut in absehbarer Zeit?




    P.S.
    Übrigens habe ich das Phänomen, mit dem Iphone 4 eine saumiese Sprachqualität bei O2 zu haben, war hier ja im Forum öfter zu lesen.

    Zitat

    Original geschrieben von Z-Man
    Hi,


    Forbach-Langenbrand auf dem Rathaus existiert, eine BTS ist in Forbach in der Nähe vom Krankenhaus (oben am Hochspannungsmast), dann steht noch eine unterhalb der Talsperre, die ist wohl die nächste Richtung Hundsbach. Ob da mehr geplant ist weiß ich momentan nicht.


    Gruß



    Ja die kenne ich.
    Aber die oben genannten Orte sind etwas entfernt von Forbach und liegen in einem tiefen Tal.
    Dort geht GSM technisch bei keinem der 4 NB was :eek: :flop:

    Zitat

    Original geschrieben von Bessi
    naja irgendwo muß O2 ja gut sein :D


    Nur bloß kein Schnee ansoonsten war es das :)



    Naja ich habe NICHT erwähnt, das ich mit O2 SEHR oft keine (Edge) Datenverbindung aufbauen konnte trotz ordetlichem Signal :mad: :D :flop:
    Telefonieren ging aber immer.

    Hallo Leute,


    kann mir einer mit der Glaskugel sagen, ob sich im Raum 76596 Forbach (Schwarzwald)
    insbesondere in den Ortsteilen Hundsbach, Aschenplatz, Erbersbronn, Viehläger etwas tut?


    Dort war ich gestern zum Netztest machen und dort ist überall mit O2 Netzsuche!!


    Ist da in der gegend was geplant?
    Die armen Schweine dort haben WEDER DSL noch HSDPA, noch EDGE!
    Telefon wird dort per RICHTFUNK (lol) ans Telekomnetz angeschlossen, unfassbar!


    Fairerweise muss man sagen, dass auch die anderen NB dort so gut wie NULL versorgen!



    Aber ich bin gestern wieder mal über hunderte Kilometer gefahren im Schwarzwald und muss sagen das O2 Netz ist mittlerweile !!!! das mit Vodafone zusammen das beste GSM-Netz im Schwarzwald.
    An einigen Orten mit Siemens S25 noch O2 Netz wo die andren schon komplett weg waren!
    Ich konnte es kaum glauben aber ist so!



    Also O2 weiter Gas geben.


    Mittlerweile auch in NAGOLD und einigen anderen Klein-Städten im Schwarzwald HSDPA mit O2 (gestern getetstet mit Iphone4 meist zwischen 1,5-2,0 down und 1,8 Upload etwa.



    Grüße DC

    Servus,


    also ich suche für mein neues iPhone 4 eine Prepaid oder Postpaid Variante die folgendes beinhalten sollte:


    -9 Cent in alle Netze (gerne natürlich noch günstiger)
    -Festnetz-Flat buchbar!
    -SMS Paket buchbar (nur wenn möglich, darauf könnte ich verzichten).
    -O2-Netz
    -Datenpaket mit sagen wir mindestens 500MB gerne auch 1GB wenn möglich)
    -KEINE Laufzeit
    - VoiP-Nutzung etc muss möglich sein, ich will keine nachträgliche Rechnung über Hunderte €
    :)




    Bisher hatte ich Simplytel in Erwägung gezogen, allerdings gibt es zu denen viel schlechtes in diversen Foren zu lesen.




    Was meint Ihr, was kommt in Frage?
    Danke im Vorraus


    DC

    Zitat

    Original geschrieben von djie
    Die Telekom hat 36,98 Millionen Kunden, das macht 1479 Kunden je Basisstation.
    O2 hat 16,27 Millionen Kunden, das macht dann 957 Kunden je Basisstation.


    O2 ist besser aufgestellt, das Netz ist weniger ausgelastet = bessere Telefonie. :D





    Leider stimmt das nicht zu 100% denn O2 hat DEUTLICH mehr Störungen in der Telefonie (siehe Seite 1, Einzelwertung MOS) vor allem in der Stadt als Telekom und Vodafone.
    Daher scheinen die Zellen dort öfter mal überlastet zu sein.



    Der Flächenausbau allerdings ist bei O2 mittlerweile echt ganz gut.





    Vodafone aber auch nach meiner Erfahrung ganz klar Nummer 1.
    Bei GSM schenken sich alle 4 nicht viel aber bei Daten glasklar vorne.


    Ich nutze Vodafone geschäftlich (Telefonie+Daten) und o2+ Eplus privat (Telefonie, manchmal auch Daten)


    Mittlerweile hat O2 doch ein recht ordentliches Netz, auch wenn ich bezüglich GSM weiter skeptisch bin und VF mir doch noch Bundesweit einen Tick besser zu sein scheint, auch die Sprachqualität ist etwas besser hier, aber sonst würde ich den Test so unterschreiben.


    Die Telekom hat einfach meiner MEinung nach im VErgleich mit den Mitbewerbern zu wenig getan und nicht allzu viel weiter ausgebaut.



    Bedenkt man, dass der Netzausbau von o2 nichtmal 2 Jahre andauert bisher, kann man schon respektvoll nach München schauen....ich hoffe sie ruhen sich nicht aus und geben weiter Gas.

    So, also ich denke auch das der Test relativ glaubhaft, auch wenn man über die gefahrene Strecke und auch das Testverfahren (bei Daten) streiten kann.


    Bei GSM wurden Mobil-zu Mobil Verbindungen aufgebaut und gehalten, was ich schon sehr gut finde, da deutlich praxisnaher





    Ich habe gerade die Ausgabe durchgeblättert, um mal die Verschöwrungstheorien hier zu stoppen:


    Es gibt Werbung von:



    Seite 11 -BASE



    Seite 39 Mobilkom-Debitel


    Seite 47 -1und1




    Das wars schon. Also kein o2 und auch kein Vodafone sichtbar im Heft ;)





    Gruß DC