Beiträge von DC01

    Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    o2 besser wie T-Mobile,jetzt machen sie sich aber absolut lächerlich bei der Connect...Wie kann ein GSM Netz mit gerade mal 17.000 Basisstationen in Sachen Telefonie besser abschneiden wie eines mit über 25.000...Ich lasse mir erzählen das o2 in Sachen Daten auf Augenhöhe mit T-Mobile ist,in Sachen GSM mit Sicherheit nicht.Dieser Test ist einfach der blanke Hohn,der letzte Chip.de Test war da realistischer.Die hätten mal schön durch die Pampa fahren sollen,da würde das Ergebnis ganz anders aussehen. 8000 Basisstationen schafft selbst Telefonica nicht zu kompensieren... :flop:




    Sehe das genauso wie du, aber schau doch mal die Route (auf Seite 1 in meinem Eingangspost) an.


    Kein Wunder, dass die dann zu solchen Ergebnissen kommen.


    Für BW kann man aber schon generell sagen, dass O2 wirklich ein sehr gutes GSm Netz aus dem Boden gestampft hat,
    wie ich finde. Da kann Telekom nicht mithalten hier!

    Was ich sehr sehr schade finde, ist, das erneut KEIN TEST IM ZUG durchgeführt wurde:(!!!!
    Vielleicht sollten wir das mal an die Connect weiterleiten, dass die nächstes Jahr das wieder mal machen.
    So ists vielleicht auch mehr Anreiz für die Provider, da endlich mal wieder was zu tun.




    Ich bin des öfteren beruflich mit der Bahn durch Deutschland unterwegs und nutze eine Vodafone UMTS-Karte und es ist teilweise z.B zwischen Stuttgart und Mannheim oder auch hoch in den Norden zwischen Frankfurt Main nach Hannover eine ABSOLUTE KATASTROPHE. Oft nur kaum funktionierendes Edge, Verbindungsabbrüche usw usw.


    Das schlimmste ist aber die Strecke München- Salzburg, da empfehle ich euch, die Datenkarte am besten nach Rosenheim bis Salzburg am besten irgendwo im Koffer zu verstauen, ein wirklich grausames Bild da unten netztechnisch auch bei GSM, im übrigen bei allen Anbietern.

    Re: Re: Re: Connect Netztest 2010 Ergebnisse


    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Vielleicht schneidet daher VDF so gut ab was die Datenübertragung anbelangt, da hier ja die Bildkomprimierung standardmäßig im Dashboard aktiviert ist. Ferner bieten VDF und TMD als "Top-Hardware" bereits HSPA+ Sticks an, die anderen NBs aber nicht.






    Nein, das denke ich nicht, denn es wurden noch die Protokolle IMAP, SMTP, FTP zusätzlich zu http im Test verwendet!


    Im Heft gibt es noch weitere Testkategorien, die das ganze noch deutlicher machen, wie Z.B. Download einer Datei über FTP Upload über FTP, Mailversand über SMTP inkl. deren Dauer usw, daher ist ein Kauf der Connect sicherlich sinnvoll, um das ganze besser verständlich zu machen.


    Die Tests wurden mit 2 Fahrzeugen durchgeführt, die sich an unterschiedlichen Stellen in den Städtrn jeweils aufhielten. Das eine Fahrzeug wurde für die Messung der ABDECKUNG eingesetzt, das andere Fahrezeug fuhr in den Städten hauptsächlich an stark mit Menschen frequentierte Plätze .
    Zitat:" Dabei waren auch die Effekte von übermäßiger Netzauslastung mit dadurch verursachten Problemen an solchen Orten besonders gut zu beobachten."





    Dieses am Schluss genannte Problem tritt ja bei O2 und auch E+ gehäuft auf im Test, was auf eine hohe Auslastung oder eben zu geringe Kapazität der in der Nähe positionierten GSM-Zellen als Ursache haben könnte.

    @ Rudi78


    Also E-Plus hat bei GSM zumindest auf dem Land ähnlich wie Telekom und Vodafone abgeschnitten.
    In der Stadt, genau wie O2 (auch 10,8%) leider die mit laut Test 10,8 % gestörten(mit schlechter Sprachqualität vesehenen) Telefonate, oder sagen wir genauer wie im Test Sprachsamples,deutlich höher als bei Telekom mit 5,7% und Vodafone mit nur 4,8%.



    Wurde jetzt auch in der "Tabelle" auf Seite 1 nachgetragen.

    Nein es wurden KEINE Bahnstrecken erfasst.


    Nur Autobahnen/Landstraßen.


    Dieses Mal wurde das Testverfahren geändert bei Telefonie.
    Es mussten MOBIL zu MOBIL lVerbindungen aufgebaut und gehalten werden und nicht mehr Mobil zu Festnetz.

    Servus,


    soeben lag die neue Connect mit dem Netztest 2010 bei mir im Briefkasten.
    Die Ergebnisse für euch:
    Einige Einzelergebnisse fehlen hier in meiner Auflistung jedoch!



    Platz 1 Vodafone GESAMT 429 Punkte


    Telefonie 152 von 200 (Land 65 von 100) /Stadt 87 von 100)
    Erfolgsrate in % auf dem Land 91,4 in der Stadt 98,2
    MOS per Sample < 2,7 in % auf dem Land 14,00% in der Stadt 4,8%
    (Umso niedriger der Prozentsatz, umso weniger Sprachstörungen treten auf!)



    Daten 277 von 300 (!)
    Durchschnitt Datentransferrate DOWN Land 2414 Stadt 2826
    Durchschnitt Datentransferrate UP FTP Stadt 1148
    Anteil > 1 Mbit/sek: Land 69,1% Stadt 91,2%
    Webseitenaufruf (Stadt) in Sekunden:
    Seite 1 1,04
    Seite 2 5,36
    Seite 3 2,53
    Email Erfolgsrate Down/Upload Stadt
    99,9%/99,9%








    Platz 2 O2 GESAMT 406 Punkte


    Telefonie 163 von 200 (!) (Land 76! von 100)/Stadt 87 von 100)
    Erfolgsrate in % auf dem Land 95,5 in der Stadt 98,7
    MOS per Sample < 2,7 in % auf dem Land 18,00% in der Stadt 10,8%
    (Umso niedriger der Prozentsatz, umso weniger Sprachstörungen treten auf!)



    Daten 243 von 300
    Durchschnitt Datentransferrate DOWN Land HTTP 1360 Stadt 1768
    Durchschnitt Datentransferrate UP FTP Stadt 1095
    Anteil > 1 Mbit/sek. Land 52,7% Stadt 83,5%
    Webseitenaufruf (Stadt) in Sekunden:
    Seite 1 4,47
    Seite 2 9,41
    Seite 3 4,25
    Email Erfolgsrate Down/Upload Stadt
    99,8%/99,9%






    Platz 3 Telekom GESAMT 378 Punkte


    Telefonie 149 von 200 (Land 68 von 100/ Stadt 81 von 100)
    Erfolgsrate in % auf dem Land 91,5 in der Stadt 97,0
    MOS per Sample < 2,7 in % auf dem Land 11,00% in der Stadt 5,7%
    (Umso niedriger der Prozentsatz, umso weniger Sprachstörungen treten auf!)



    Daten 229 von 300
    Durchschnitt Datentransferrate DOWN Land HTTP 1736 Stadt 4351
    Durchschnitt Datentransferrate UP FTP Stadt 894
    Anteil > 1 Mbit/sek Land 41,11% Stadt 84,2%
    Webseitenaufruf (Stadt) in Sekunden:
    Seite 1 1,55
    Seite 2 7,06
    Seite 3 4,10
    Email Erfolgsrate Down/Upload Stadt
    96,5%/96,5%







    Platz 4 Eplus GESAMT 269 Punkte


    Telefonie 142 von 200 (Land 67 von 100) Stadt 75 von 100)
    Erfolgsrate in % auf dem Land 92,0 in der Stadt 96,3
    MOS per Sample < 2,7 in % auf dem Land 14,00% in der Stadt 10,8%
    (Umso niedriger der Prozentsatz, umso weniger Sprachstörungen treten auf!)



    Daten 127 von 300
    Durchschnitt Datentransferrate DOWN Land HTTP 452 Stadt 1092
    Durchschnitt Datentransferrate UP FTP Stadt 271
    Anteil > 1 Mbit/sek Land 13,9% Stadt 46,0%
    Webseitenaufruf (Stadt) in Sekunden:
    Seite 1 8,50
    Seite 2 11,78
    Seite 3 6,62
    Email Erfolgsrate Down/Upload Stadt
    97,7%/96,7%





    Connect Fazit (kurzgefasst)


    Insgesamt Vodafone deutliche vorne, vor allem wegen dem starken Datennetz (70% mehr als 1 Mbit/s auf dem Land auf der Teststrecke)


    Connect Zitat:"Eindeutiger Sieger ist Vodafone in Sachen Bereitstellung von Breitbandverbindungen. In den Städten teilt man sich den Thron mit der schnelleren aber weniger breit aufgestellten Telekom.Doch abseits der Städte ist Vodafone in Sachen Verfügbarkeit und Speed einsame Spitze und damit der Tipp für alle, die breitflächig auf Internet angewiesen sind."


    und weiter:" (...)mag auch der eine oder andere Netzbeteiber in Einzeldisziplinen besser abschneiden, das bringt nie genug Punkte, um die vielen Kategorien zu kompensieren, in denen Vodafone mit oder ganz vorne liegt. Vodafone zeigt nach 2009 auch 2010 die überzeugendste Gesamtleistung. Das ist der Lohn für ein sehr gut ausgebautes Netz"






    Telekom enttäuscht vor allem im Vergleich zu O2 bei Datenverbindungen in der FLÄCHE.
    In der Stadt wiederrum Nummer 1 . Durchschnittsdownload von 4300 Kbit/s!)
    Die Telekom hat laut Test einige Stabilitätsprobleme, so dass die Datenverbindung öfter zusammenbrach.
    Ebenfalls waren überdurchschnittlich viele Fehler beim Gesprächsaufbau zu verzeichnen.
    Zitat Connect:" Abgesehen vom Stabilitätsproblem zeigte die Telekom bei allen Tempomessungen außer beim FTP-Upload in der Stadt höhere Datenraten als etwa O2. Dabei fiel auf, dass die Bonner mit Spitzenwerten von 12Mbit/s zum Teil auf Rekordniveau glänzen, gleichzeitig erreichen aber 4 % der Messungen gerade mal UMTS mit unter 384Kbit."


    Fazit Telekom Daten: Sehr hohe Transferraten bei nur durschnittlicher Verfügbarkeit.





    O2 bei Sprache auf dem Land KLAR führend gegenüber den anderen (für mich eine Überraschung!)
    Allerdings hat O2 aufgrund dessen, dass bei schwachem Netz die Verbindung länger gehalten wird als bei den anderen 3 Providern, schlechtere Sprachqualität auf dem Land, dafür aber stabilere Verbindungen. Dieses Verfahren nennt sich Radio Link Timeout und beträgt bei Telekom und Vodafone 12 Sek. bis die Verbindung bei schwachem Netz getrennt wird, bei Eplus 14 Sek. und bei O2 18 sek.!


    Zitat Connect:" Auf dem Land liegt O2 in Sachen Verfügbarkeit vor dem Rosa Riesen".(Sowohl GSM als auch HSDPA).


    Weiteres Zitat:" (...)Doch auch an O2 ist die Telekom gescheitert. Der Netzbetreiber aus München hat kräftig ausgebaut und überzeugt mit guten Datenraten bei schon sehr guter Verbindungsstabilität, unter der nur die Sprachqualität sporadisch etwas leidet.



    und weiter: "(...)Bei der Telefonie erreicht O2 mit höchster Zuverlässigkeit den ersten Platz. Auch bei der Datenübertragung kommt nur Vodafone noch besser weg. Denn die Münchener überzeugen in der Stadt und oft auch auf dem Land mit hoher Zuverlässigkeit und einer Geschwindigkeit, mit der es sich gut leben lässt."










    E-Plus bei Telefonie auf dem Land ebenbürtig mit Telekom und Vodafone!


    Connect Zitat:" 2010 zeigt E-Plus Ansätze des HSDPA-Ausbaus, hat ein ziemlich konkurrenzfähiges
    Sprachnetz und bis zum Durchbruch noch eine Menge Arbeit vor sich."


    und weiter :" Die neuen Messungen der Breitbandverfügbarkeit bei E-Plus können 2010 noch nicht überzeugen, hier muss der Netzausbau weiter voranschreiten"


    oder: "Noch extremer wird das Verhältnis beim Email Upload der über 7 mal so lange dauerte, wie bei der Konkurrenz.(...)"Beim Datei-Donwload über http sind die Mitbewerber doppelt bis dreimal so schnell."


    Und dann typisch E-Plus:D "Die Auswertung der Messprotokolle,zeigten Peak-Datenraten von 2,5 Mbit und damit,wohin die Reise bei weiterschreitendem Netzausbau hingehen kann. Wäre das zum Testzeitpunkt beste Modem aus dem Programm von E-Plus nicht auf 3,6 Mbit Brutto-Datenrate beschränkt gewesen, wären möglicherweise noch höhere Spitzenwerte drin gewesen."



    Hinweis von mir zum Daten-Testverfahren,steht eher unauffällig im Artikel:


    Zitat": Jeder Netzbetreiber wurde dabei mit seinem hochwertigstem USB-Surfstick sowie der dazugehörigen Dashboard-Software gemessen. Nur so kommen etwa netztypische Flusskontrolloptimierungen zum Tragen."










    Mein Fazit:


    Für mich eine absolute Überraschung,dass O2 es tatsächlich auf Rang 2 geschafft hat (auch aufgrund des super starkem GSM-Netzes). Allerdings hat o2 eher mit Störungen während der Telefonate( sowohl in der Stadt als auf dem Land) zu kämpfen, siehe MOS.
    Was meint Ihr? Bin da ja noch etwas skeptisch, auch wenn O2 bei uns in BW praktisch mit dem Primus Vodafone zumindest bei GSM gleichwertig zu sein scheint.


    Und bei E-Plus...naja der Herr Dirks wirds sicher noch richten, so dass die 2011 dann oben stehen (ach nein Dirks meinte ja bis 2012 erst :D ) ;)




    Gruß DC




    P.S. Hier noch schnell die von Connect gefahrene Strecke für euch eingescannt




    P.P.S


    Holt euch das Connect-Heft auf jeden Fall, steht noch wesentlich mehr interessantes im Netztest-Artikel.
    Ich als Abonnent hatte sie bereits heute im Briefkasten, im Handel wohl ab Freitag den 05.11.

    Zitat

    Original geschrieben von Eckoman
    Ja, das denke ich schon, man muss sich ja nur mal anschauen was für eine lange Antenne man dadurch zustande bekommt... Bin schon sehr gespannt auf die Resultate. Vielleicht magst du ja mal eine tabellarische Aufstellung deiner Ergebnisse einstellen? Ist sicher für viele Interessant :)




    Ja ich werde eine Rangliste erstellen, bis dahin kommt vielleicht noch das eine odere andere Empfangswunder dazu. Die Tests werden dann allerdings noch eine ganze Weile benötigen, da ich die Geräte absolut zu 100% unter Praxisbedingungen (Tiefgarage eher weniger, hauptsächlich Offroad im Schwarzwald über mehrere Hundert Straßenkilometer, Waldwege und Indoor-Verbindungen ) testen möchte, um korrekte Angaben machen zu können.

    So habe mir nun ein Alcatel OTE db und ein Trium Astral ersteigert:)



    Werde diese im Vergleich zum bisherigen Spitzenreiter S25 (gefolgt vom R250 pro und dem R310s von Ericsson) testen, sobald möglich und hier berichten.


    Beide bieten das einfache aktivieren eines Netmonitors und bieten laut diversen Forenaussagen SPITZEN-Empfang....schaau mer mal;-)

    Wollte den Thread mal wieder aufleben lassen hier:


    Habe mir jetzt mal günstig ein Motorola Timeport L7089 (soll auf D-Netz sehr gut sein) ersteigert. Mal sehen, ob es das S25 (inkl. Headset,da Freisprechfunktion fehlt und am Kopf immer eine deutliche Verschlechterung des Empfangs zu bemerken ist) noch toppen kann.
    Eventuell kommt auch noch ein Mitsubishi Trium Galaxy dazu, wenn ich eins günstig bekommen kann.
    Ebenso ein Alcatel One Touch Easy db, welches auch sehr gut sein soll. (natürlich nur GSM!:D )
    Sollte ich eine IAT-10 Hochleistungantenne ergattern können, wird wohl ein gutes, altes Ericsson T39 auch bald meins werden :)




    Habe hier im Großraum Tübingen in einem sehr großen Funkloch (ca. 10-15 Km oder mehr nur selten Netz-Empfang bei allen 4 Anbietern, nennt sich GOLDERSBACHTAL im Schönbuch zwischen Stuttgart und Tübingen) die letzten Tage einige Tests mit verschiedensten Modellen (ca. 20 :D) durchgeführt ...und werde das ganze intensivieren mit neuen (alten) Handys und bei Gelegenheit meine Erfahrungen zusammenfassend hier veröffentlichen.


    Eins vorne weg: DIE GSM QUALITÄTEN DER HEUTE ERHÄLTLICHEN TELEFONE SIND EIN TRAUERSPIEL, wie ich finde!!!
    Natürlich kein Wunder bei im Gehäuse eingebauten "Mini-Antennen"...:flop:






    Und mal noch kurz zu dem immer wieder im Forum auftauchendem Wunderhandy dem Nokia 6310(i):
    Das Gerät wurde in den letzten Monaten von mir und meinem Kollegen im Schwarzwald immer wieder über hunderte Kilometer in verschiedensten Regionen des Schwarzwaldes mit verschiedenenen Providern getestet.
    Fazit:
    Absolut nicht gut genug für die absolute Spitze wie z.B. Siemens S25, oder den Hai R310s oder das R250Pro beide von Ericsson!



    Das gleiche übrigens auch mit dem Nokia 7110.
    Auch dieses kann die hohen Erwartungen zumindest bei unseren vielen Tests (sichtbar auch innerhalb dieses Thread ab Seite 1) nicht erfüllen und landet genau wie das 6310 (i) im Mittelfeld.


    Insbesondere bei der Empfindlichkeit (egal ob D oder E-Netz,) haben die beiden meiner Meinung nach Schwächen und zeigen öfter mal KEIN NETZ, wo z.B der Hai oder das Siemens S25 noch 0-1 Balken Empfang haben.
    Wenn die Verbindung mal steht, sind das 6310 und das 7110 immerhin fast so gut wie das Nokia E51, das Gespräch wird dann absolut stabil halten, selbst wenn Netzversorgung nur noch ganz minimal vorhanden ist( und andere Telefone wie das HTC Desire schon streiken) ,was wohl auf gute Sendeeigenschaften (+ SAR) hindeutet.



    Also wer ein WIRKLICH gutes Handy bei schwachem Netzempfang z.B. zuhause, benötigt, sollte um die 2 genannten Nokias einen Bogen machen ( sind ja eh Oldies :) )




    Freue mich über Erfahrungsaustausch hier mit den Profis als auch Amateuren ( wie mir) :top:




    P.S:


    Bezüglich einer Magnetfuss oder Scheibenantenne, was könnt ihr da empfehlen?
    Eventuell schwebt mir auch eine Antenne vor, die ich hinten auf dem Rucksack montieren kann,falls mal außerhalb des offiziellen Straßennetzes unterwegs :D



    P.P.S Meint ihr das T39 mit IAT-10 Hochleistungsantenne könnte das S25 nochmal deutlich schlagen?
    Wie gesagt mein S25 findet in einigen Fällen (absolute Pampa im Schwarzwald, fernab der Zvivilisation) noch 3- 4 Netzbetreiber und ermöglicht in diesen Netzen auch ausreichende Gesprächsqualität, während die meisten anderen von mir getesteten Handys kein einziges Netz mehr finden. :eek: