Beiträge von DC01

Also in Baden-Württemberg gibt es bei O2 sehr sehr viel praktisch IMMER EDGE.

Nur D1 ist da noch besser.

E+ hat leider öfter noch GPRS VF leider (um die HSDPA-Zonen) sowieso:(.

Allerdings muss ich selbst als Fanboy mit blauer Brille sagen, dass das O2 Edge in BW sehr häufig (unter 4-3 Balken mit iPhone 4) komplett zusammenbricht und kein Datenverkehr möglich ist.

Ich hoffe die fixen das mal endlich (überall!).

Gruß DC

Die D-Netze haben indoor schon DEUTLICHE Vorteile in der Stadt muss ich sagen, zumindest ist das sehr oft in Baden-Württemberg so.

Generell O2 und auch E+ sehr sehr viel 1800er zellen in der Stadt das merkt man immer wieder in Tiefgaragen, Einkaufszentren wie z.B Ikea Sindelfingen, Saturn, MediaMarkt (ohne Micro-Zellen indoor) usw usw.

Außerhalb hat O2 praktisch überall EGSM 900 in Baden-Würrtemberg.

Im Schwarzwald sogar bis zu 95%, wie ich bei meinen letzten Messungen dort festellten durfte.

Also auf dem Land kann O2 unter Umständen BESSER INDOOR sein als in der Stadt :mad: :(

Aber generell muss ich sagen das O2 Netz sehr stark, hier in Baden-Württemberg absolut locker auf D-Netz Augenhöhe, oft sogar besser.

Ich kenne jede Menge stellen im Schwarzwald, wo NUR O2 GSM empfangen wird. :top:

Hallenser1

Keine Frage.

Ich kann nur von Baden-Württemberg reden und da hat Eplus und vor allem auch Vodafone (immer um die HSDPA Gebiete herum) noch häufiger GPRS als O2. Die Telekom ist da ja eh aussen vor.

Generell wollte ich aber betonen, dass GPRS teilweise bei E+ besser läuft als bei schwachem Signal EDGE mit Vodafone und O2.

Ja meister;)

aber wenn du mal Vodafone oder O2 mit 1-2 Balken Edge probiert hast und dann am gleichen Standort E+ mit GPRS.. Hier bei uns schon öfter in der Pampa erlebt....da geht bei den beiden genannten NICHTS mehr....

Ich finde allerdings generell...dafür dass Dirks angekündigt hat 2012 das beste (Daten-) Netz zu haben, steht noch sehr sehr viel Arbeit bevor......

@Rudi78

Rudi Frage an Dich:

Ich habe bei meinen Netztest-Aktionen jetzt schon häufiger bemerkt, dass WENN man O2 eine wirkliche Schwäche attestieren will (vom EDGE-Problem abgesehen), es die TUNNEL-VERSORGUNG ist.

Ich habe schon mehrfach feststellen müssen, dass O2 hier teilweise als einziger KEINE Zellen hat. z.B. im Tunnel in Bad Wildbad (Schwarzwald) und auch in mindestens 5 anderen, muss mal genau nachschauen wo ich das vermerkt hatte.

Ist Dir das auch aufgefallen bzw anderen im Forum, dass O2 die Tunnel beim Ausbau vergessen /verschoben hat?

Rund um den Tunnel, sei es noch so in der Pampa, war übrigens mit O2 außerhalb des Tunnels immer spitzen Edge - bzw UMTS Empfang :flop: :rolleyes: :confused:

Ich werde das überprüfen in den nächsten Wochen.

Leider kommt es immer wieder vor dass man bei E+ im Schwarzwald plötzlich GPRS hat in absoluten Käffern, teilweise auch leider auf Bundestraßen.

Ich werde versuchen , mal einige rauszupicken und zu notieren.
    Sicherlich noch alte Sender von 1997 oder so;).

GPRS bei E+ ansich ist aber auf dem Smartphone durchaus als Notlösung OK, z.B fürs Google Navi. und bei Speedtest erreiche ich so gut wie immer um die 40 oder mehr Kbit.

Hallenser1

Ich werde das kontrollieren und bei Gelegenheit hier posten.

Ich fahre öfter just for fun quer durch den Schwarzwald und vergleiche die Netze.

Was man E+ wirklich hoch anrechen kann:
    Mittlerweile haben Sie ein sehr gutes GSM Netz im Schwarzwald.

Es gibt natürlich teilweise leider Lücken über 10-30KM !! z.B: im Kreis Bad Wildbad B294 runter RIchtung Simmersfeld, Altensteig etc.
    Oder die Region rund um Bad Rippoldsau.......KEIN NETZ über einige KM...

Aber E+ versorgt teilweise dort, wo die D-Netze nicht versorgen, ist mir schon öfter im Schwarzwald aufgefallen. Lediglich O2 ist dann auch meistens noch mit von der Partie.

Hallenser1

Ich rede auch nicht von den Orten direkt, sondern dem Umkreis und dementsprechend die Käffer im Großraum dort.
    Wobei z.B. Calw bis vor weniger Zeit komplett GPRS hatte, und das ist immerhin eine Kreisstadt!
    Wenig besser sieht es in Nagold(GPRS), Horb(GPRS!), Freudenstadt (dort immerhin EDGE) aus....

Natürlich Pampa aber die andren haben dort mindestens Edge meist auch FULL HSDPA

War gestern wieder im Schwarzwald unterwegs genauer gesagt im Raum Freudenstadt, Baiersbronn, Calw, Baden-Baden.

Generell hat O2 dort ein TOP GSM-Netz.

Leider besteht das Edge-Problem (unter 4 Balken fliessen keine Daten!!) noch immer.
    an mindestens 100 Standorten getestet in den letzten Tagen :flop
    Da muss endlich was getan werden.

In Baden-Württemberg baut O2 HSDPA laut Karte fast gar nicht mehr aus.
    Wenn sich das nicht mal rächt.

Hier gibt es einige Ort die von den Grünen mit UMTS versorgt werden, aber von O2 nicht : flop

Platz 2 wird schwer zu verteidigen sein gegenüber der Telekom, die teilweise wie verrückt HSDPA ausbauen.