Beiträge von DC01

    Ich hatte ja vor paar Tagen von den 2 neuen Small Cells in Tübingen berichtet.
    Habe diese jetzt mal ausführlicher testen können und muss insbesondere bei der in der Gartenstr. sagen, dass sie äußerst (!) gut positioniert ist.


    Strahlt wunderbar in die Neckargasse outdoor hoch und vor allem die typischen Touri-Hotspots rund um und auf der Neckarbrücke deckt der selbst in 100-200 Metern Sichtweite mit starkem Pegel ab -Top!


    Vermutlich trägt da auch die Häuserwand direkt hinter der Station etwas bei, die wie ein Reflektor zu wirken scheint in südlicher und westlicher Richtung.
    Statt L800/L900 mit 20-30 Mbit vom Standort Friedrichstr. auf dem Blauen Turm, erreiche ich nun etwa 200 Meter Luftlinie um die Smallcell problemlos und den ganzen Tag über deutlich mehr als 100Mbit/sek outdoor. :top:.


    Ich teste die Tage mal, ob man sie auch noch etwas weiter entfernt auf der Neckar-Insel empfangen kann.




    Danke für die Info zu Kreis Tübingen.


    Dettenhausen wurde auch echt längste Zeit, die anderen versorgen da seit Jahren.
    BIn gespannt auf eventuell neue Bauvorhaben..richtig lächerlich ist z.B dass der Tübinger Teilort Hagelloch noch immer GSM vom Rundstrahler hat...die Konkurrenz versorgt seit Jahren mit HSPA+ LTE...

    Ist denn überhaupt sicher, dass die Gf-Anbindung schon für den eNode in Betrieb ist? Nur eine Gf legen reicht da noch lange nicht. Der Zeitraum zwischen Gf legen und Inbetriebnahme Gf-NT wäre sehr sportlich. Nur 3 Monate. :)



    Das kann ich dir natürlich nicht sagen.
    Richtfunk hatte und hat der Standort nicht, also ist natürlich möglich , dass der Standort noch über Kupfer angebunden war (ist).
    Zumindest nach außen hin ist von den Tiefbau-Maßnahmen nichts mehr zu sehen.
    Datenraten waren über L900 enttäuschend und lagen etwa bei maximal 10/8Mbit Down/Up.


    EDIT:
    Bei der Telekom habe ich auch oft die Beobachtung gemacht, dass man LTE( egal welches Band), nur bei dementsprechender Anbindung überhaupt aktiviert, daher bin ich von aktiver Gf ausgegangen...
    Habe es aber jetzt doch nicht mehr genau im Kopf, ob das nicht doch schon 2017 war...Zeit vergeht ja viel zu schnell:gpaul:

    In Pfullingen, Ortsteil Lichtenstein, ist seit einigen Wochen auch LTE900 am bisherigen 2G3G-Standort auf dem Strom-Mast nähe LIDL aktiv, Reichweite ordentlich, Speed eher nicht. ( wen wunderts, da der hochgelegene LTE1800-Standort paar KM entfernt nicht überall zwischen den Häusern ankommt).
    Ich war dabei als im Herbst an den Standort Glasfaser-Anbindung gelegt wurde ( schätzungweise September/Oktober), ging daher jetzt recht schnell, die alten gammligen Panels hat man jedoch nicht ersetzt.

    Ich habe mir gerade mal die StOB von dem Standort angesehen. Es gibt unter anderem drei Technologien mit 4 Sektoren (0°; 90°; 180°; 270°) und identischem Sicherheitsabstand von 8,49 Meter. Gibt es sowas bei TEF oder handelt es sich bei den Einträgen um die Telekom, die auch auf dem Turm vertreten ist?


    Ist Telekom mit LTE900

    Es ist so ein riesen Witz..die öffentliche Karte funktioniert seit WOCHEN und MONATEN nicht mehr ( wird nicht mehr aktualisiert, Einträge nur bis Anfang November oder so) und keiner kümmert sich drum.


    Scheint aber auch keinen zu interessieren, dass viele Standorte längst on air sind aber in der Karte siehst nichts...

    Das ist ja mein Reden bezüglich der Single RAN Umrüstung der Tkom: LTE900 ist super, um bisherige GSM bzw. GSM/UMTS Standorte in der Pampa aufzurüsten damit man dort eine akzeptable Datengeschwindigkeit hat. Sobald man aber in dichter besiedelte Bereiche kommt, wo LTE1800 nicht oder so schwach ausgebaut ist, so dass die Vielzahl der Nutzer in LTE900 zurückfällt, geht die Datenrate schnell in den Keller.


    Ein gutes Beispiel ist mein Wohnort: 10.000 Einwohner, nur ein Tkom Sendestandort genau in der Mitte mit GSM/UMTS/LTE900 und LTE1800 2 Träger. In 300m Umkreis hat mal indoor noch LTE1800, oft mit größer 100mbit/s, in weiterer Entfernung vom Sender fällt man indoor in LTE900 zurück mit gerade nur noch 3,5mbist/s, sogar UMTS kommt da noch mit 15-20mbit/s rein. Da würde dann nur zusätzlich LTE800 oder zusätzliche Standorte helfen ....




    Das mag ja vorrübergehend so sein, aber die Telekom wird L900 nach und nach auf 10 Mhz aufbohren, dann sollte das schon viel besser aussehen.
    Ich persönlich bin sehr froh über den L900-Ausbau und merke in Baden-Württemberg seit dem SingleRAN-Umbau an wirklich vielen Stellen eine Verbesserung....OK schlimmer als die Telekom in Baden-Württemberg so bis 2017-2018 konnte man ja auch kaum sein :mad::D


    Sorgekinder wie KNIEBIS, WOLFSCHLUGEN, WERNAU(!!), Grenzach-Whylen und viele mehr kommen ja hoffentlich dieses Jahr auch endlich alle mal dran...

    In Tübingen sind jetzt nagelneu 2 Small Cells aktiviert worden.
    Eine direkt am Anfang der Gartenstr. bei "El Chico/Kalender" und die andere an der Ecke Karlstr. zur Europstr.


    Speedtest jeweils gerade etwa 130/60:cool: