Beiträge von DC01

Ich wohne aktuell 4 Km Luftlinie von einem großen Stadtfenst weg. Mein Telekom Handy findet LTE nicht mehr.... woran liegt das?

Vielleicht weil du Vodafone nutzt :p?
    Ne im Ernst,Wo soll das denn sein?

Zum Thema,

gestern sehr viel neues LTE900 ( paar Wochen alt) entdeckt und gesampelt:

Sankt Johann
    Römerstein
    Salach
    2xKirchheim/Teck
    Wendlingen
    Oberboihingen
    Hausen/Fils
    Türkheim
    Wiesensteig
    Gosbach
    Mühlhausen Täle
    Deggingen
    Heiningen
    Wäschenbeuren
    Notzingen
    Wittlingen

Insbesondere dort, wo nur LTE1800 läuft, natürlich eine gute Sache.

Das ist ja quatsch. Mein Xz1 kann definitiv 4x4 mimo, es wird mir auch signalisiert, dass vorhanden und aktiv incl TM4.
    trotzdem -> 220 Mbit an einem b3+b3 ist schluss.

Das handy ist ein freies Modell.

Bezüglich Samsung S8/S9 habe ich in einem englischsprachigen Forum irgendwo gelesen, dass es zumindest bei den freien Geräten wohl die Probleme gibt/gab, dass bestimmte Carrier-Aggregation-Kombinationen mancher Bänder, sowie 4x4 MIMO in manchen Firmwareständen, nicht funktioniert. Oft wurde dann auf die T-Mobile US Firmware für das S8/S9 verwiesen, wo wohl alles freigeschaltet ist und man dies dann auch in anderen Netzen ( Sprint etc.) nutzen kann.

Telekom Standort Tubingen Weststadt Samsung S9

LTE1800 20Mhz + 10 Mhz 1800 4x4 MIMO 256QAM
    Entfernung zum Standort ca. 300m

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"http:\/\/www.bilder-upload.eu\/thumb\/cd6754-1536261946.png"}[/IMG2]

Naja nicht berühmt aber immerhin.
    Mit der freien Firmware habe ich übrigens definitiv kein 4x4 MIMO nutzen können ... mit der neuesten der Telekom jedoch schon.

Heute in Steinenbronn geloggt : LTE900 wohl auch vor rund 1 Woche aktiviert worden an vorhandenem Standort im „Industriegebiet“, 2CA aus 1800+1800 läuft auch und bringt Datenraten um 150-200 Mbit;)

Sorry, sollte nicht blöd rüberkommen von meiner Seite, also alles cool.

Zum Thema:

Ich habe gerade bei der Durchsicht der Netz-Karte bemerkt, dass man in 97957 Königheim Ortsteil Brehmen einen weiteren weißen Fleck hat verschwinden lassen durch einen neuen Standort östlich des Ortes...bisher sah es da auf der Verbindungstraße ( wird auch gern genutzt wenn die A81 da wieder mal dicht ist) und im Ort ( bei allen Netzen) sehr dunkel aus....teilweise nicht mal GSM früher . Jetzt hat man dort wohl GSM+ LTE800, top! Vielleicht fährt mal einer mit Cellmapper vorbei, bei mir dauerts noch etwas bis ich wieder in der Ecke bin.

Schon cool, wenn man so alte Rundstrahler ohne große bauliche Änderung zusätzlich mit LTE betreiben kann!

Die Reichweite lässt allerdings meist zu wünschen übrig....aber als Notlösung, oder als Ergänzung für bereits bestehende L800/L1800 ganz brauchbar.
    Wir haben hier im Südwesten auf dem Land ( Alb/Schwarzwald) nämlich noch erstaunlich viele Rundstrahler für GSM und jetzte LTE900. Direkt drunter dann oft Sektor-Antennen für LTE800/LTE1800

Wie siehst du denn die Unterschiede, die neu hinzugekommen sind?

Ganz einfach indem ich die erwähnten Ecken und Standorte meist recht gut kenne bzw selber geloggt habe, aber alle Angaben wie immer ohne Gewähr;-)

Schön jedenfalls, dass es weitergeht mit dem Ausbau. Gibt weiterhin viel zu tun aber das wird schon.

Karten-Update ist raus.

z.B neu gesichtet in der Karte:

Truppen-Übungsplatz Bundeswehr Stetten am kalten Markt LTE900
    Stetten am kalten Markt Ort neu 1800 ( bisher 800)

Breisach am Rhein neues L1800

Bartholomae ( neues L900 von Rundstrahler)

Usedom ( Ort) hat wohl LTE900 bekommen..

Generell viel LTE900, was man natürlich kaum sieht und viel 2. oder gar 3. Frequenz ( L1800)

Eppenbrunn in der Pfalz hat ENDLICH eine richtige Versorgung.
    Zu L1800 kam LTE800 dazu und zwar auch endlich Richtung Ort, wie es scheint und nicht nur nördlich in den Wald rein, um bloß nicht nach Frankreich zu strahlen;-):top: