Beiträge von DC01

Weiß einer von den Experten was im Raum Calw bzw im Raum Herrenberg los ist?

Orte wie Calw-Stammheim,Calw-Heumaden, Gechingen, Oberjesingen,Nufringen, Herrenberg-Affstätt, Kuppingen hatten alle vor einiger Zeit noch mindestens HSPA( das meiste von E-Plus in 2012-2014 aufgebaut)..mittlerweile aber leider nur noch EDGE. Wie kann das sein? Wird da eventuell gerade auf LTE umgerüstet und daher gibt es kein HSPA mehr? Mit EDGE ist man ja an besagten Orten praktisch offline-schlecht!

Beschwer dich doch nicht, Signalpegel ( nicht Qualität!) ist doch Top bei O2, also alles in Butter :D

Telekom schafft es mit ihren 10000446 Sendern, trotzdem nicht an das ( aufgedrehte) Signal von Tef zu kommen ( dafür weit besserere Qualität):p

Aber mal ehrlich, das wird schon noch was den Ausbau angeht...nur steigt der Datenverbrauch halt rapide rapide an, so dass es Telefonica schwer hat, nachzuziehen...

In Berlin Schöneweide war nach Konsolidierung nur ein Standort mit 20Mhz auf L18, letztes Jahr. Jetzt wurden weitere Sender konsolidiert, und ich schaute mal vor ca. einem Monat in Service Mode, und siehe da es sind mehr Sender mit 20 MHz bei L18.
    Auch läuft an der A10 /B1/B5 in Vogelsdorf der Sender mit 20 MHz auf L18. Hier ist "mein" Sender durch den Wald der nächste oder halt der übernächste und hier läuft noch G18, da es am Anfang konsolidiert wurde. Gibt jetzt sogar eine neue Bescheinigung mit MB auf allen Bändern (außer L26 bei uns auf dem Dorf mit 12k Einwohner)
    Also scheinen auch 20 MHz geschaltet zu werden wenn 5km weiter noch G18 läuft.
    War auch in der Berliner U-Bahn so das L1800 auf 20MHz erhöht wurde, aber die G18 Sender liefen noch, somit wurde während eines Gesprächs der Handover nicht durch geführt oder es wurde gehandovert und das Gespräch war Tod, da es zu viele Störungen durch L18 gab. Halt das übliche Chaos beim Umbau

Das ist gut und zu zu begrüßen aber wird sicherlich nur einen Bruchteil der 5000 1800er die marcometer erwähnt hat, ausmachen . Leider.

Sind eindrucksvolle Zahlen für die kurze Ausbau-Zeit, keine Frage.
    Mit 10 Mhz auf L18 und nur vereinzelt mehr , wird man aber leider nicht für Entlastung sorgen können .
    Weißt du , wann da mal minimum 15 MHz weiträumig (!) ausgerollt werden ( sollen )?

[URL="https://www.infranken.de/regional/forchheim/mobilfunk-risiken-und-gefahren-fuer-geschwand-und-baernfels;art216,3535198"]https://www.infranken.de/regio…-baernfels;art216,3535198

Zitat:

„[/URL]Schnell ließ sich aus der Reaktion der Zuhörer erkennen, dass viele möglichst gar keinen Sendemast an geplanter Stelle haben wollen. "Ich bin elektrosensibel betroffen in Geschwand", sagte Benedikt Schuhmann als Mitinitiator der besorgten Bürger. "Jetzt würde durch den neuen Sendemast nochmals eine hundertfach höhere Belastung entstehen, wie soll ich mich da schützen, brauchen wir den Wahnsinn?", fragte er in die Runde.“

Einfach nur richtig lächerlich .
    Warum nicht gleich MILLIARDENFACH erhöhte Strahlung. [URL="https://www.infranken.de/regional/forchheim/mobilfunk-risiken-und-gefahren-fuer-geschwand-und-baernfels;art216,3535198"]:D[/URL]
    Und für mich ein Skandal dass eine Gemeinde einen wie den Gutbier echt auf Gemeindekosten einlädt.
    Ich kann dieses Geschwurbel nicht mehr lesen echt.
    Und das passiert an hunderten Orten noch immer ... kein Wunder ist der Ausbau für die Telekom so schwierig .

Weisst du, ob hier ein neuer Sender in Betrieb genommen wurde oder lediglich ein bestehender Standort mit LTE 900 aufgerüstet wurde? An besagter Stelle kam es bisher auch bei GSM/UMTS in 50% aller Fälle zu Gesprächsabbrüchen, da hilft eigentlich nur ein neuer Sender der den dortigen Taleinschnitt versorgt.
    Edit: In Höhe Sinsheim-Steinsfurth sieht es aber immer noch ziemlich schlecht auf der Netzabdeckungskarte aus. Peinlich .....

Soweit mir bekannt, Aufrüstung von Standort, jedoch kommt da in Reihen noch was komplett neues, dann sollte sich das Problem dann gänzlich erledigt haben ;-)

Die Netzabdeckung Karte wurde aktualisiert.

Die Netzabdeckung Karte wurde aktualisiert.
    Kurz mal geschaut und paar neue entdeckt:

Langenschiltach (L800 + Umbau von Rundstrahler auf GSM Sektoren)
    Bad Teinach ( super wichtig L800 + Umbau von Rundstrahler auf GSM Sektoren...)
    Herrenberg-Kayh ( L900+1800+1800)
    Horb West ( L1800)
    Pfullingen Süd ( LTE900+1800)
    Dettingen Erms ( LTE1800)
    Schönaich ( LTE1800)
    Stetten am Kalten Markt ( LTE800 endlich ..)

Ramberg Pfalz ist mir noch aufgefallen ( LTE800)
    Fischbach Dahn ( LTE800)
    Pellworm hat auch endlich LTE ( 800+1800)
    Helgoland kam LTE1800 zu 800 dazu
    Peinliche LTE-Lücke kurz nach Sinsheim auf der A6 wurde endlich geschlossen( LTE900)

Naja wird doch;-)

Grad egal: ich kann keine Verdichtung mehr erkennen, solange es nur noch einen Layer gibt :rolleyes:

Das schon, aber den Ausbau in der Fläche durchaus...und anhand der Geschwindigkeitsangaben lässt sich zumindest meist erkennen, ob ein Standort bereits geswappt ( SingleRAN) wurde, was ja die Wahrscheinlichkeit für L900 und 1800+1800 deutlich erhöht