-
Paar Infos dazu und auch die Bestätigung von Flamesoldiers Aussagen:
http://www.berliner-zeitung.de…ntergrund-surfen-28567954
"Informationen dieser Zeitung zufolge soll Telefonica in dem gemeinsamen Vorhaben die Federführung übernehmen. Ende 2018, spätestens im Frühjahr 2019 soll dann der schnelle LTE-Standard im gesamten 146 Kilometer langen U-Bahnnetz verfügbar sein. Das Pilotprojekt auf den Linien U7 und U8 ist tatsächlich bereits Teil der Zusammenarbeit."
-
So ich habe jetzt mal den LTE900-Sender in Sulz am Eck getestet, an dem GSM900+LTE900 über einen ( Omni-) Rundstrahler abgestrahlt wird ( was wohl in deutschlandweit wohl eher die absolute Ausnahme sein wird, denke ich). LTE800 läuft über ein separates Panel, etwas weiter unterhalb montiert und auf den Ort gerichtet.
LTE900 Speedtest( Geschwindigkeiten hervorragend, trotz fehlendem MIMO?)....

Innerhalb der Hauptstrahlrichtung desLTE800 -Panels, war LTE800 deutlich stärker empfangbar, als LTE900 vom Rundstrahler.
Fährt man aus dem Ort raus, aus der Hauptstrahlrichtung des ( einzigen) L800-Sektors, erfolgt der Switch auf LTE900 und somit hat man aber auf der Landstraße und im Wald eine stabile Verbindung :top: .
-
In Ofterdingen läuft seit 2 Wochen jetzt auch neu LTE1800 vom Standort Stettenstraße im Gewerbegebiet 
Test ergaben rund 90Mbit/40Up
-
Gestern in Breuningerland Sindelfingen gewesen.....war aufgrund Einkaufs-Nacht bis 24 Uhr die Hölle los...
Telekom hat dort eigene Indoor-Versorgung, ich hatte an vielen Stellen zwischen 80-120 Mbit, ausgebaut wurde dort LTE2600
-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Moment mal, Moment mal.
Auf der Höhe des Kreuzes mit der A3 hat TEF LTE und seit kurzem auch bei Uttrichshausen, kurz vor Fulda.
Aber klar, ist eine der miesesten Strecken bei TEF, da hast du recht.
Meinst du das ernst ?
als ob es da 2-3 Stationen auf 200 KM Strecke jetzt besser machen :p
Zum Thema :
Hier in Tübingen wurde auch schon L2100 von Vodafone genehmigt am Standort auf dem Sand 
-
Eine beachtliche Zahl hat T-Mobil da mittlerweile zu bieten .
Auch o2 und D2 scheint wohl vom Abstand her zu passen.
Mal sehen wenn in wenigen Tagen die Messfahrten für den Connect Netztest laufen , ob das Auswirkungen auf die Netze haben wird.
Meist gilt ja eine „Veränderungssperre „ was den Netzausbau betrifft, jedenfalls macht das die Telekom mit ihrem D1-Netz so;-)
-
Die Netzabdeckung-Karte wurde soeben aktualisiert, kam wieder einiges dazu 
Vor allem wirklich viel LTE1800 auf dem Land;-)
Z.B Schuttertal, Herrischried, Salzstetten, Baiersbronn-Röt,Schömberg,Blumberg,Salmendingen, Zang und diverse andere Standorte auf der Alb usw.
-
Zitat
Original geschrieben von Telefonicer
An einer Straßenlaterne? Kennt jemand die genauen Regeln in Tübingen, dass es zu so Konstruktionen kommt?
Das verrückte ist dort, dass gleich ALLE 3 Netzbetreiber an einer Straßenlaterne dort aktiv sind, alle drei direkt nebeneinander an 3 Laternen :eek:
Telefonica seit 2009, Vodafone schon seit 2004 und jetzt neu auch die Telekom 
Ich mach mal paar Bilder die Tage von Technik und Antennen, ist wohl nur zur Verdichtung gedacht der Standort, denn der Sender vom Galgenberg strahlt von allen 3 Netzebtreibern super rein.
-
So still und heimlich, ohne dass es mir aufgefallen ist, hat die Telekom in Tübingen Derendingen , nähe Aldi, an einer Straßenlaterne 3 neue Panels hingehängt, seit einiger Zeit läuft 3G, laut Bescheinigung sieht das auch nach einem baldigen LTE-Ausbau aus. Mache mal paar Fotos demnächst. Systemtechnik ist outdoor.
-
Zitat
Original geschrieben von Filderstädter
Hallo DC01,
In Aichtal bin ich meistens beim Aldi. Hier punktet natürlich o2, da deren Mast beim Putzmeister auf dem Dach ist.
Auf dem Parkplatz gibt es gerade so -110db H+ , im Aldi ist beim Eingang aus die Maus. "Nur Notrufe".
Im Aldi in Bernhausen auch kein Netz indoor. Erstaunlicherweise liegt aber der Sendemast keine 300m bei der BW Bank auf dem Dach.
Alles anzeigen
Achso du meinst " oben " im Ort ( Aichtal), sag das doch gleich;)
Denn unten das Tal ist eigentlich ganz gut versorgt da zwischen Neuenhaus und Nürtingen mit L900+L1800 ( bis auf da im Wald kurz..)
Eigentlich sollte das gar kein Problem sein mit EDGE und eventuell UMTS, da der Sender in der Robert-Bosch-Str nicht weit entfernt steht. Wird abert noch umgerüstet derzeit auf GSM/U21/L8L9/L18....also keine Ahnung ob das noch lange so bleibt.