Beiträge von DC01

    Neu aktivierte LTE900-Sender gesichtet in :



    Nufringen ( Standort Ortsmitte)


    Holzgerlingen (Standort im Ort)


    Nebringen (Standort auf Gebäude östlich des Ortes)



    Tübingen West ( Standort auf Gebäude im Gewerbegebiet)- Dieser Standort hat den Vorteil, dass durch den GSM-Repeater, den Telekom paar hundert Meter entfernt im Saturn installiert hat , durch LTE900 jetzt als einziger Netzbetreiber LTE indoor im Markt verfügbar ist :cool: :top:

    Heute Nachmittag ist nahe Tübingen ,
    bei Kusterdingen am großen Sendemast bei der Mülldeponie LTE900 on air gegangen...strahlt auch ganz schön rüber nach Tübingen, weiterhin scheint mir LTE800 von diesem Standort wesentlich stärker zu senden als bisher :top:


    Ebenso habe ich am Standort in Tübingen West jetzt 2 CA aus LTE1800+LTE1800 entdecken können :top:


    LEIDER ist der Standort in Tübingern Bebenhausen IMMER NOCH nicht aktiv , obwohl LTE800 im März schon mal für 3 Wochen lief...unverständlich :mad:

    Es sind laut LTE Spezifikation maximal 20 Mhz breite Carrier möglich, also muss man Intraband CA machen für 30Mhz, also was soll das Stammtischgerede hier? Ein iPhone 6 kann kein CA, also Pech gehabt .

    Nein er meint die seit 2017 zusätzlich verfügbaren 10 Mhz im LTE1800-Band ( ARFCN 1444)...


    Somit hat die Telekom ja in diesem Band satte 30 Mhz ( 20+10) zur Verfügung, aber natürlich nur für User mit passenden Smartphones....

    Wa gestern in Bad Teinach im Schwarzwald beim Mineralbad.


    Telekom versorgt indoor jetzt mit 5/5 Balken LTE800 + GSM900 seit paar Tagen durch den neuen 35 Meter Mast auf dem Gelände der Teinacher Mineralswasserwerke:)


    Andere Netze alle nicht verfügbar, outdoor schwaches LTE/GSM ( -112dBm LTE..) on Vodafone vom Sendemast südlich des Ortes der hinter einer Bergkette liegt, und sehr abgeschirmt ist.
    Von diesem sendet die Telekom ebenfalls, allerdings nur mit GSM, doch das wird sich bald ändern, Umrüstung auf MB09,LTE800+LTE1800 ist bereits bei der Bundesnetzagentur genehmigt.

    Die NetzabdeckungsKarte wurde aktualisiert ;-) nachdem vor einigen Tagen ja Netzdefinition war....


    hat sich einiges getan...spontan sehe ich zb dass Fürth im Odenwald ENDLICH LTE hat.... und auch viele andere Orte haben zusätzlich LTE1800 bekommen zu 800 dazu oder es wurde LTE800 neu ausgebaut wie z.B in Kollnburg :top:



    und BAD DOBERAN hat ENDLICH ein LTE800-Netz flächendeckend, so muss das sein :cool:


    Und der Harz wird auch ganz schön zugepflastert mit LTE800..es wird doch langsam...an LTE800/1800 kam ja wirklich so einiges dazu :top:


    Und der komplett neue Standort in Bad Teinach im Schwarzwald wurde auch mit GSM und LTE800 aktiviert...damit haben die dort jetzt endlich TOP-Netz im Ort


    GSM-Aktivierungen in Schönau und Eschbach ( beide im Schwarzwald) habe ich auch noch bemerkt..LTE lief da schon seit Mai....

    Zitat

    Original geschrieben von 1N4148
    Erfolgt kein netzseitiges Loadbalancing zwischen 800/1800/2600?


    Nein. Nicht bei der Telekom.
    Er war lediglich in einem ( vermutlich LTE1800) LTE-Band eingebucht, obwohl es an den genannten Stellen mindestens noch 1 oder gar 2 andere gibt für mehr Kapazität...

    Zitat

    Original geschrieben von Keeviiin88
    Noch kurz als Ergänzung, konnte bis jetzt nicht erneut antworten:
    - Endgerät war ein Z3 Compact, mit Telekom Branding
    Schlossgarten hatte ich Datenraten kleiner 3-5Mbit über Stunden...


    OK dein Endgerät kann nur CAT4 also bis 150Mbit in lediglich einem einzelnen LTE-Band und kein Carrier Aggregation womit du natürlich an Hotspots recht schnell auch bei der Telekom mal ein Kapazitätsengpass erleben kannst...
    Wäre natürlich schön, an gleicher Stelle mal ein Gerät wie ein Samsung S7 oder ähnliches zu nutzen, da dort noch andere Bänder empfangbar sein sollten....


    Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass die Telekom auch nur mit Wasser kocht, völlig richtig. ;)