Beiträge von DC01

Hallo Forum, in der "Welt" findet sich heute folgender Artikel:

http://www.welt.de/print/die_w…igkeit-vom-Mobilfunk.html

Insbesondere in einem Abschnitt steht hierzu:

"Die Netzbetreiber wissen natürlich, dass sie hier auf glattem Eis unterwegs sind. Nach Informationen der "Welt" laufen bereits Gespräche auf technischer Ebene über eine Lösung für Netzausfälle zwischen der Telekom und Vodafone. "Wir stehen hier allerdings noch ganz am Anfang", sagte ein Telekom-Sprecher. Denkbar wäre ein nationales Roaming, bei dem zumindest bei der sogenannten Maschine-zu-Maschine-Kommunikation das Konkurrenznetz einspringt. Für den Nutzer wäre der Dienst dann so verlässlich wie die Energieversorgung, bei der der Strom – unabhängig vom gewählten Anbieter – immer verfügbar ist. Über einen Zeitplan für eine Einigung wollten sich die Netzbetreiber nicht äußern."

Wie könnte so etwas praktisch aussehen? Und werden damit eventuell auch Gebiete per Roaming versorgt, die bisher von dem anderen Netzbetreiber nicht versorgt wurden?Oder doch nur im Störungsfall des einen Netzes?

Wie ich finde eine spannende und auch nötige Strategie, wäre ja ein absolutes Novum, dass 2 Konkurrenten mal zusammenarbeiten und gut für alle Kunden. :top:

Was meint ihr?

Das eplus Lte Netz ist in Tübingen jetzt komplett tot .
    Roaming in den einzigen LTE Sender von o2 (2600er mit Reichweite 200 Meter) außerhalb der Innenstadt geht .

Werde mal das 3G Netz beobachten denn die LTE-Abdeckung ist jetzt definitiv eine deutliche Verschlechterung ( Eplus hatte große Teile von Tübingen abgedeckt ...o2 hat praktisch kein Lte weit und breit ...)

Ich weiß, dass dort LTE geplant ist von der Telekom aber Planungen bringen derzeit auch nichts weiter. Immerhin hat der Ort Fremdenverkehr und um die 5000 Einwohner.....bei O2 würde ich da ja nichts sagen, aber alle genannten Orte MÜSSEN meiner Meinung nach 2016 zumindest 3G haben, LTE wäre aber natürlich auch gut.

In Baden Württemberg gibt es einfach noch so einige peinliche (Daten-) Lücken bei der Telekom..leider bestehen diese noch weiterhin.

Ich war jetzt in Endingen am Kaiserstuhl ( 9 000 Einwohner) und dort bietet die Telekom doch tatsächlich als einziger Netzbetreiber nur EDGE an ( VF 3G und LTE, O2 3G, LTE geplant)....Wie man sich denken kann, war der Datenfluss gleich null.

Ich verstehe einfach nicht, warum es weiterhin so viele Orte mit 5000-10 000 Einwohnern in BW gibt, die kein 3G/4G erhalten...

Paar Beispiele:

- Wernau am Neckar ( 12 500 Einwohner mit EDGE!!, VF und O2 gutes 3G und LTE..))

- Grenzach -Wyhlen ( 14 000 Einwohner nur EDGE... VF und O2 gutes 3G...)

-76596 Forbach im Schwarzwald (5000 Einwohner, hier haben alle bisher EDGE), VF hat jedoch 3G und LTE gpelant)

-72649 Woflschlugen ( 6000 Einwohner, andere Netzbetreiber top, Telekom EDGE,O2 gutes 3G und LTE)

-79418 Schliengen ( 5000 Einwohner, O2 3G, LTE geplant..)

Weiterhin fallen mir ca. 20 Orte mit 2000 bis 3000 Einwohnern ein, die ebenfalls nur EDGE zur Verfügung haben...scheint in BW aber der Normalzustand zu sein, in vielen anderen Bundesländern sieht es da besser aus.

Da MUSS sich endlich mal was tun, auch das Schliessen von Funklöchern dauert in BW einfach viel viel zu lange :mad:

Zumindest im "Ski-Gebiet" Feldberg, sofern man diese Hügel so nennen kann, baut die Telekom derzeit überall LTE1800/2600 aus, im nächsten Winter sind da alle Strecken top versorgt :)

Also ich habe auf meiner kleinen Tour rund um Weimar, Erfurt und Leipzig, auch nicht gerade ein glänzendes Daten-Netz von Telefonica bemerken können....Datenraten meist sehr bescheiden.

In Weimar teilweise sehr starke Last, 2-3 Mbit über HSPA war schon das beste was so ging...LTE strahlte auch von irgendwo ein aber war leider auch sehr schwach in Sachen Datenraten

Die Autobahn-Versorgung zwischen Heilbronn und Erfurt erwähne ich mal am beste gar nicht erst ...da wartet noch sehr viel Arbeit während die Telekom praktisch die ganze Strecke LTE hatte... ( A81, A3,A7.A71.....)
    Mit EPlus oder O2 dann leider meistens parallel GRPS oder EDGE gehabt:(..schade...

Eigentlich ist das hier der Netzausbau-Thread für das Telekom-Netz....mittlerweile gehören ja 99% der Beiträge eher in den Bereich "Plauder-Ecke.".....und Netzdiskussionen sind so durch, sorry....