Beiträge von DC01

Hier bei uns im Südwesten kam z.B in Wldberg im Schwarzwald was dazu und paar kleinere Verdichtungen.
    Alles in Allem aber nichts was einen begeistern lässt...

Viel erstaunlicher finde ich, dass man auch das UMTS-Netz noch ausgebaut ..

Wie verzweifelt muss dieser Konzern denn sein :-D?

http://www.welt.de/wirtschaft/…usbau-Staat-um-Hilfe.html

"Vodafone will für den Glasfaseranschluss seiner Mobilfunkstationen öffentliche Gelder. Nur so könne der Sprung in die Gigabit-Gesellschaft gelingen. Einen anderen Staat führt er als Vorbild an."

Eine Runde Mitleid, dass man offensichtlich nicht das Geld für eine Miete der Glasfaser der Telekom ausgeben möchte ;-)

Statt zu jammern, sollten die einfach endlich mal richtig Gas geben beim Netzausbau ( inklusive Glasfaser)..

In 19374 Mestlin ( rund 850 Einwohner) wurde wohl auch ( vorübergehend?) die Eplus-BTS abgeschaltet vor kurzem.

Sieht man auch schön auf der Karte. Bei Version 76 noch alles mit E-Plus GSM indoor versorgt vom Sendemast östlich des Ortes, jetzt nicht mehr. Stattdessen sendet jetzt nur noch der O2-Standort etwas weiter nord-östlich und weiter entfernt noch, aber der hat Indoor-Schwierigkeiten...( welche Kennung weiß ich nicht, müsste einer vor Ort mal klären...)

Heute einige Tests mit dem iPhone 6S und VoLTE bei der telekom gemacht.
    Ich muss sagen, VoLTE ist grandios. Ich habe einige Stellen im Schwarzwald aufgesucht, an denen es weder 3G noch GSM gibt, jedoch schwachen LTE800-Empfang ( -114 bis -120dbBm).

Was soll ich sagen, ich konnte zu fast jeder Zeit selbst mit extrem schwachem Signal noch eine glasklare, stabile Sprach-Verbindung aufbauen! Datenraten hatte ich nur noch 1-2Mbit, VoLTE lief extrem stabil und fehlerlos, wenn die Verbindung stand, selbst mit -120dBm......TOP!!

Unterkirnach bei Villingen-Schwenningen hat jetzt echt noch HSPA bekommen ...wahnsinn!
    Die anderen Netzbetreiber versorgen von dort nur mit EDGE....
    Jettingen ist jetzt auch HSPA vom Eplus-Mast eingezeichnet und aktiv:top:

Glottertal kam LTE dazu,bei Nufringen ebenfalls.. also wird doch ganz langsam

Endlich Empfang in den Schonunger Ortsteilen Hausen und Marksteinach ( war hier schon ab und zu Thema und auch in den Medien wurden die Orte erwähnt..)

Bisher versorgt in den Ortsteilen kein Netzbetreiber auch nur annähernd ausreichend, ab und zu mal outdoor Signale um -102dBm rum , sonst geht gar nix

http://www.mainpost.de/regiona…er-weniger;art763,9156706

Die Telekom baut also munter weiter ( in dem Fall immerhin 2 neue Standorte) , auch wenn es für die anderen Ortsteile noch keine Lösung gibt:(