Beiträge von speakers

    ähm, 10.000km ohne Macken weil Du einwenig Öl verwendest und das Rad aufpumpst?


    Ein Ritzelpacket kann keine 10.000km halten, ohne ausgetauscht zu werden, es sei den Du schaltest nicht. Dann stellt sich wiederum die Frage für was Du überhaupt 27 Gänge benötigst. Die Belastung bestimmt den Verschleiß und durch das Putzen kann die Belastung minimiert werden. Erkundige Dich mal wie oft bei der Tour de France die Komponenten gewechselt oder besser noch geputzt werden.

    Re: Einfach(st)e VWL! :D


    Zitat

    Original geschrieben von Sebian


    Warum sind außenwirtschaftliches Gleichgewicht und Preisstabilität nicht vereinbare Ziele der Wirtschaftspolitik?


    Die Frage ist imho falsch gestellt:


    Warum sind außenwirtschaftliches Gleichgewicht und Preisstabilität nicht vereinbare Ziele einer exportorientierten Wirtschaftspolitik?

    Was ich an der Diskussion eigentlich interessant finde, dass die Begriffe "Schnäppchen" und "Qualität" sehr dehnbar sind.


    Ich habe mir in meiner Jugend mal ein Rad selbst gekauft (so rund 500.- DM). Es hatte ähnliche Ausstatungsmerkmale wie das Kalkhoff Agattu Wave 2006 (wenn man den technischen Fortschritt mal unberücksichtigt lässt). Ich bin damit nicht glücklich geworden. Ich habe mit meinen Punkten nur zu bedenken gegeben, dass man langfristig wohl nicht spart, wenn man das Rad auch nutzen will.


    Ich fahre seit 1992 ein RM MTB. Das hatte mich als Schüler 3000.- DM gekostet und wurde von mir noch für ca. 300.- DM modifiziert. Ich hatte das alles aus eigener Arbeit finanziert und ich finde bis heute das es sich gelohnt hat. Die ersten Komponenten haben recht lange gehalten. Ich glaube 2002 habe ich die LX-Gruppe vollständig neu montiert, weil die alte DX verschlissen war. Die neue LX hat nur drei Jahre gehalten, weil die Qualität einfach nicht mehr so gut ist. Das sieht man schon allein an den Kettenblättern. I.d.R. kann man Shimano nach 2-3 Jahren komplett austauschen, wenn man denn wirklich Ripidfire schalten möchte...


    Ich vermute das Kalkhoff Agattu Wave 2006 hält 5 Jahre, wenn man mal die Fahrleistung einer Schülerin zugrundelegt, die in der Stadt von A nach B will. 2,5 Jahre wird man die beworbenen Vorteile wirklich nutzen können. Nach 3-5 Jahren wird man wohl keine oder nur sehr schwer Ersatzteile dafür bekommen, die kompatibel sind.


    Wie gesagt ich würde eines selbst zusammenstellen. Natürlich kann ich dann nicht mit dem Preis konkurrieren. Ich würde vermutlich bei 700.- bis 1000.- Euro landen. Mir wäre das ein Rad wert, wenn damit gefahren wird. Nun kenn ich natürlich die Gewohnheiten des Mädchens nicht und mir ist auch nicht bekannt, ob ein schönes Rad an dem Frau selbst geschraubt hat nicht auch neue Interessen wecken kann. D. h. man fährt dann eben nicht mehr nur von A nach B.


    Ich habe mal bei Ebay nachgeschaut und bin in der Kategorie 500.- Euro mit einem gebrauchten Cannondale fündig geworden. Warum das aber so günstig verkauft wird...


    PS: Wenn ich das Rad kaufen würde, müsste ich ggf. nochmals Geld in einen besseren Vorbau und eine Sattelstütze investieren einschließlich neue Kette usw. Also wohl +150.- Euro.

    @ witzbold Du hast recht - wir sollten die Diskussion beenden, da sie uns nicht weiterführt - dennoch: ein Semislick kann auch ein Tourenreifen sein.


    Zum Kalkhoff Agattu Wave 2006: Ich vermute es sieht
    so aus.


    Der Rahmen ist aus 6000 Alu. Ein 7000 wäre besser. Die Rahmengeometrie ist ungünstig. Die Sitzposition ist viel zu aufrecht. Poste mal die Rahmengeometrie. Der Vorbau ist bei der kurzen (theoretischen Oberrohrlänge viel zu kurz. Von der 48/11 Übersetzung hast Du nur etwas bergab. Bergauf wirst Du im Sitzen Probleme bekommen.


    Der Kettenschutz ist vermut. nach drei Jahren Gebrauch (nicht Besitz) kaputt.


    Ein (leichter) Multifunktionslenker wäre wohl besser.


    Der Sattel ist vermutl. schwer aber typisch Trekking. Positiv ist die Unterscheidung m/w.


    Wie lange ist die Sattelstütze. Deine Tochter wächst noch.


    Der Steuersatz ist vermutlich nicht seperat fixierbar. Ein Walzenlager wäre besser.


    Mir ist nicht bekannt, dass noch Räder in dieser Preisklasse produziert und verkauft werden, die keine Hohlkammerfelgen haben. Achte darauf, dass sie geöst sind.


    Die Kette hält vermutl. 700 km. Es gibt bessere.


    Zum Preis kann ich nicht sagen ob man das nun als Schnäppchen bewerten kann. Frag Deine Tochter und nicht Witzbold, Dwarslöper oder mich ob es ein gutes Rad ist. Ich würde mit Ihr eins selber zusammenstellen. Da habt ihr alle mehr davon.

    Also ich habe ja nicht geschrieben, dass er übers Internet bestellt - ich hatte dass eher auf eure Komentare bezogen.


    Ich habe geschrieben, dass es unterschiedliche Semislicks gibt:





    Auf dem Asphalt sind die ausreichend. Man kann aber auch abgefahrene Stollenreifen verwenden. Die Aussage mit dem Seitenhalt bei Nässe kann ich nicht stehen lassen. Es kommt dabei auf den Reifen an und insbesondere auch auf dessen Querschnitt sowie die Geschwindikeit an mit dem das Mädchen fährt. Von Vorteil dürfte sein, dass es es relativ leicht ist. Man könnte bei der Rahmenwahl auch auf einen niedrigen Schwerpunkt achten. Womit wir wieder bei meinem Vorschlagf wären: MTB. Achte mal bei der Rahmengeometrie auf die Höhe des Tretlagers - wenn Dir ein guter Seitenhalt wichtig ist. Spezielle Downhill-MTBs wären dafür prädestiniert, allerdings kann man an diese i.d.R. Keine Schutzbleche o.ä. montieren.


    Das bike von Mountain wäre gut. Vielleciht findet die kleine Gefallen daran.

    Das Foto ist nicht sonderlich aussagekräftig. Ich glaube auch nicht, dass man ein Fahrrad allein über das Internet bestellen sollte, ohne zumindet schonmal etwas von dem Hersteller gesehen oder gehört zu haben - deshalb von mir nur einige Anmerkungen:


    Federelemente in der Sattelstütze sind schlecht. Stöße sollten erst gar nicht in den Rahmen gelangen. Die Bezeichnung Vollfederung ist imho in diesem Fall irreführend.


    Insbesondere Alurahmen sollten vor dem Kauf an den Schweißnähten kontrolliert werden. Ist der Lack gut???


    Lieber eine starre Gabel als eine schlechte mit Federung (aus der Beschreibung geht nicht hervor welche Marke und Typ verbaut ist)


    Der Gepäckträger erscheint mir nicht sonderlich robust, da die Verbindung zu den Hinterradstreben aufgrund der Rahmengeometrie sehr lang ist.


    Semislicks können auch im Wnter vorzüglich Dienste leisten. Es gibt unterschiedliche Varianten. In der Stadt liegt meist sowieso kein Schnee und bei Eis helfen dir auch keine Stollen. Ich selbst fahre aber nur mit Stollenreifen, da sie im Wald einfach mehr Grip haben. Man sollte vorne grundsätzlich andere Reifenprofile verwenden als hinten. Wenn ihr tatsächlich viel im Schnee fahren solltet (was ich bezweifel) könnt ihr euch ja evtl einen zweiten Laufradsatz anschaffen.


    Einen Korb würde ich nicht empfehlen - von Ortlieb gibt es gute Transporttaschen, die auch als Schulranzen verwendet werden können.


    Das XT Schaltwerk soll wahrscheinlich eine schlechtere übrige Ausstattung kaschieren.


    Eine Scheibenbremse für ein Stadtfahrrad einer Schülerin zu empfehlen ist völlig überzogen. Ich würde davon abraten und dir gute V-Brakes empfehlen, die Du selber warten kannst. Im Regen muss man halt vorrausschauend fahren und die Felgenflanken gelegentlich vom Wasser freibremsen. Ansonsten entspricht eine Felgenbremse in Ihrer Funktion einer Scheibenbremse. Bessere Bremsleistung bei Scheibenbremsen erzielt im Wesentlichen nur durch die Hydraulik und die geringere Schmutz- und Feuchtigkeitseinwirkung. Aber von Hydraulikbremsen ist ja sowieso in eurer Schule abzuraten.


    Ich würde evtl überlegen Dioden Lampen zu installieren, die man entfernen und mit einem Akku betreiben kann.

    Also wenn ein Citybike, dann mit 26 Zoll Rädern. Mit 13 Jahren dürfte Sie wahrscheinlich auch bald mal eine größere Tour mit Freunden anstreben. Da wäre eine Nabenschaltung mit weniger als 7 Gängen schlecht. Dann lieber eine Kettenschaltung.


    MTBs lassen sich durchaus umrüsten. Ich würde ihr dann noch Semislicks aufziehen. Hydraulikbremsen sind Wartungsarm aber für eine 13 Jährige oversized, wenn sie ab und zu in der Stadt rumfährt. Gute V-Brakes reichen allemal.

    Hi anhi,


    grundsätzlich kauft man kein Fahrrad wegen des Preises, sondern wegen des Einsatzes bzw. seiner Verwendung. Ist eigentlich wie beim Handy - da hält man sich ja auch nicht dran. ;)


    Ich würde ihr also ein BMX empfehlen... Nein - ein gutes MTB-Forum findest Du hier


    Ich würde Ihr ein 24 oder 26 Zoll MTB umrüsten. Dank der Reifen halten die viel aus und sind universell einsetzbar. Bei Schaltungen galt bei Shimano mal der Grundsatz alles unter LX ist nicht sonderlich langlebig. Für Gelegenheitsradler tuts also auch Shimano Deore. Als reines Stadtrad empfiehlt sich auch eine Rohloffschalltung, weil Du weniger Probleme mit der Kette hast. Ist aber rel. teuer und für eine Heranwachsende verutlich nicht rentabel.