Zitat
Original geschrieben von xoduz
Na und? Selbst wenn Munition mit ausgeteilt würde - ein Gewehr unter den Augen des Bankangestellten zu laden, dauernd länger, als die Pistole aus der Tasche zu ziehen.
Zur Satire gehört selbstverständlich Abstraktionsvermögen. Ohne dieses dürfte es in der Tat sehr schwer fallen, den Film auch nur im Ansatz zu verstehen.
Mein Tipp für Dich:
Was machen die Daltons mit einem Gewehr in einer Bank, wenn Ihnen Luke die Colts abgenommen hat?
Versuche Dir mal vorzustellen Du wärst von Beruf Bankkaufmann. Du sitzt jeden Tag am Schalter und bist mit den Auszahlungen/Einzahlungen beauftragt. Du bist keine 12 Jahre sondern ca. 45 Jahre alt und reich an Lebenserfahrung. U.a. hast Du bereits einen bewaffneten Banküberfall erlebt. Es ist also ein rein fiktives Beispiel. Versuche aber einfach mal, Dich in eine solche Person hineinzuversetzen.
An einem Montag gehst Du wie immer ins Büro. Es ist Teambesprechung und die Geschäftsleitung teilt Dir mit, dass im Rahmen einer Marketingaktion Gewehre an Kunden verschenkt werden.
Ich vertrete im Gegensatz zu Dir die Auffassung, dass es moralische Grenzen und Werte gibt. Mr. Beinhart Xoduz, dem diese aus mir unerfindlichen Gründen scheinbar abhanden gekommen sind, würde sagen so what! Haben wir eben einen Kunden mehr, auch wenn er zukünftig nicht mit seinem Konto sondern mit einem Gewehr vor meinem Schalter stehen könnte.
Wäre ich dieser Bankkaufmann, würde ich meinem Cheffe vorschlagen, die Aktion zu überdenken und dafür den Neukunden evtl. bessere Konditionen o.ä. anzubieten.
Moore verdeutlicht meiner Meinung nach in sehr trivialen Beispielen das Bizarre und Irrwitzige in dieser Welt. Es sind z.T. auch Beispiele, die keinen besonders hohen IQ erfordern. Das ist Absicht. Das Bedenkliche an diesen Beispielen ist aber gerade das Gedankenlose und die Plumpheit der handelnden Personen. Diese kann man nicht dem Filmemacher Moore zuschreiben, er dokumentiert sie. Der Film zeigt in meinen Augen eine äußerst bedenkliche gesellschaftliche Entwicklung in "Schnappschüssen", die sich u.a. auch in einer "na und" bzw. "so what" Haltung artikuliert.
Die Einseitigkeit der Filme macht sie interessant. Sie konfrontieren. Man diskutiert über sie und bezieht Position. Dies ist mit Deiner "Na Und" Haltung natürlich nur bedingt möglich, weshalb Dich der Film offensichtlich ja auch nicht angesprochen hat. Positiv finde ich es dennoch, dass Du für Dich eine Erklärung suchst.