Beiträge von speakers

Zitat

Original geschrieben von Abakus
    Ernst, Weihnachten geht ja auch über zwei Tage (vielleicht Wehenkrämpfe? ;)) und Karfreitag (Todestag Jesus) wechselt ja auch jedes Jahr, obwohl man hier sogar tatsächlich ein genaues Datum ziemlich sicher einkreisen konnte.

Außerdem muss man berücksichtigen, dass Maria Jesus ja als Jungfrau geboren hat. Der Zeitpunkt der Befruchtung lässt sich so eben nur sehr sehr schwer rekapitulieren. Wenn man sich dann auch noch die normalen Schwankungen anschaut...

PS: wie seit Ihr denn eigentlich nun auf dieses Thema (ab)gekommen? Meint Ihr der Papst bezieht den Threadtitel etwa auf das Jahr 0000? Das würde das Zitat natürlich in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen. ;)

Ich denke man sollte Religion und Kirche/Papst strikt trennen. Als Vergleich: wenn man über Staubsauger diskutiert, heißt das nicht zwangsläufig Vorwerksvertreter :D

Wenn die Kirche etwas anpackt, gibt es kein Pardon. Von der Hexenverfolgung bis AIDS hat sie immer dogmatische Empfehlungen parat, die sich zwar meistens als nicht richtig herausstellen, aber deren Anhänger sind für rationale Erwägungen eben nur sehr schwer zugänglich. Insofern stimme ich chicos Ausführungen in Punkte "Spiritualität" zu.

Im Kern geht es der Kirche um deren Existenzsicherung. Deren Anhänger sind schließlich auch nur Menschen, auch wenn sie sich gerne immer etwas abheben. Eine Existenzsicherung ist heute - nach der Abkehr vom Tauschhandel - nur mit Dollar, Euro etc möglich. Das paradoxe ist jedoch, dass der Kirche ihre Vorbilder alle in Armut gelebt haben und Verzicht predigten. Ein Lebensstil, den die wenigsten Anhänger heute noch pflegen.

Was mich fasziniert ist das Marketing der Kirche. Deren Abteilung hat es geschafft, dem Teil der spirituos veranlagten Bevölkerung ein Image einzubläuen, dass mit der Wirklichkeit sehr wenig zu tun hat. Barmherzigkeit, Demut, Hilfe für Arme und Gebrechliche: all das wird im Sinne die Kirche, Dein Freund und Helfer assoziiert. Es können sogar Stories wie "Kondome haben Löcher" erzählt werden. Es wird das Zölibat gepredigt und niemand hält sich daran. Wenn ein Politiker Bonusmeilen einheimst, wird er nach Brüssel versetzt. Ein Kirchenvertreter würde zum Weihbischof aufsteigen. Insofern zeigt auch die Kirche weltliche Züge - im Dunstkreis von Weihrauch und Abendmahl.

Der eine ist im Kegelclub, der andere sammelt Briefmarken und der "Gläubige" beschäftigt sich Sonntags um 9:30h mit Moralvorstellung und Geschichten aus dem Jahre 0000. Man sollte niemandem daraus einen Vorwurf machen! Allerdings würde ich es gerne sehen, wenn der Staat religiöse Vereinigungen wie die Kirchen nicht länger mit 20 Milliarden Euro jährlich subventionieren würde. Es passt einfach nicht mehr in unsere Zeit, in der auch die öffentliche Bibliothek von nebenan eigenverantwortlich wirtschaften muss.

Zitat

Original geschrieben von avalox
    Da die beiden jetzt schon sehr oftz gewaschen wurden (in der Hoffnung, dass die Abdrücke wieder rausgehen) ist die Farbe schon etwas verblasst (ganz helles rot).

Wie man unschwer erkennen kann, gehst Du den Fall falsch an!!!

Zunächst gilt:

1) Sperrung des Fundortes

2) Sicherung der Beweisstücke

3) Protkollierung der Zeugenaussagen

4) Einschränkung des Täterkreises

5) Messung des Blutalkohlrestwertes der in Frage kommenden Täter (zur Not mit P800)

Sollte wider Erwarten kein Täter des Alkoholmissbrauches überführt werden, könnte auch eine frühzeitige Demenz des Handtuchhalters in Betracht kommen. ;)

Hi,

ich habe mir auch einen Dualsim-Adapter für mein M55 zugelegt. Er erkennt die beiden Karten (Eplus und O2) einwandfrei, die Einbuchung funktioniert und das Handy erkennt das Netz. Allerdings bucht es sich bei Eplus nicht mehr bei mir zuhause ein (Stadtrand) nur noch auf der Arbeit (Stadtmitte). Zunächst dachte ich durch das Wetter sei eine BTS-Station gestört. Das Wetter ist seit zwei Tagen wieder gut. Nun fliege ich aber immer wieder aus dem Netz - auch bei O2. Die Gespräche gehen nur ca. 1-5 Minuten, dann versteht mich mein Gegenüber nicht mehr, der Empfangsbalken geht auf 1 und das Gespräch bricht ab.

Liegt das nun am Adapter, an der Sim oder am Handy? Wer prima, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte

Danke

Zitat

Dann schaue doch mal nach Afrika, in welchen Ländern / Regionen AIDS vorherrscht und in welchen die Katholiken.

Ich denke eine einfache Korrelation wie Du Sie vorschlägst macht statistisch keinen Sinn. Insbesondere sollten sich die Faktoren auch zumindest irgendwie gegenseitig nachweislich Beeinflussen.
    In Betracht käme allenfalls eine multiple Korrelation mehrer unterschiedlich gewichteter Faktoren (z.B. Bildung, Einwohnerdichte, Einkommen, Wanderungsbewegungen, Qualität des Gesundheitssystem etc etc.)

Ein Ergebnis im Sinne von "Kondome haben Löcher und schützen nicht vor AIDS" könnte man aber auch so sicher nicht nachweisen.

Zitat

Dann überlege Dir doch mal, wie lang die Warteliste ohne kirchliche Kindergärten wären.

In meinen Augen gibt es keine kirchlichen Kindergärten, wenn der Finanzierungsanteil bei nur 7% liegt. Es gibt allenfalls staatliche Kindergärten die von den subventionierten Kirchen mit 7% bezuschusst werden.

Zitat

Dann gehe doch mal in die Stadt und schaue, wer die Obdachlosenheime betreibt.

In diesem Fall kann ich den Finanzanteil des Staates nicht exakt benennen. Ich vermute aber, dass den Kirchen der Imagegewinn wie bei den Kindertagesstätten um die 10% wert sein dürfte. (Ich kenne einige die aus diesem Grunde den Verein noch nicht verlassen haben)

Aber eines fällt mir bei meinen Erklärungsversuchen doch auf. Zuerst behauptest Du Staat und Kirche seien in Deutschland getrennt und die Kirche würde kein Geld erhalten. Wenn man sich die Fakten aber genauer anschaut, stellt man fest, dass sich die Kirche eigentlich nur an "ihren" Dienstleistungen im Sinne eines Werbeetats beteiligt. Dabei ordnest Du die Dienstleistungen weiterhin zu 100% der Kirche zu, die eigentlich der Steuerzahler voll finanziert. Scheinbar fallen viele Menschen auf diese Werbemasche herein. Für mich bleibt als Fazit: wo ein Kreuz drauf ist, muss keine Kirche drin sein.

PS: ein wichtigen Link hast Du vergessen: http://www.kirchensteuer.de

Passen zu Deinen Kölner Links:

"Vielfach geht man von falschen Tatsachen aus und operiert mit Scheinargumenten. So wird der Kirche immer wieder unterstellt, sie benötige die Kirchensteuer, um ihre umfangreiche Sozialarbeit zu finanzieren. Die Gegner der Kirchensteuer haben mit diesem Argument leichtes Spiel, weil es in der Tat nicht stimmt und meines Wissens auch noch nie von einem Kenner der Sache so vorgetragen worden ist. Wie wird die Sozialarbeit der Kirche tatsächlich finanziert, und welche Rolle spielt dabei die Kirchensteuer? Die meisten Sozialeinrichtungen 'verdienen' die Mittel, die sie benötigen, als Leistungsentgelte und die Finanzierung ist durch staatliche Kostenträger weithin gesetzlich geregelt. "

Dr. Norbert Feldhoff, Generalvikar des Erzbistums Köln, ehem. Caritasdirektor
    [Zit. aus: Kirchenzeitung des Erzbistums Köln, 21.9.90]

Zitat

Schön, wie ich sehe (ich habe den Artikel jetzt nur überflogen), geht es dabei um 3 Quellen:

Schade, wenn Du Ihn gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass der Steuerzahler u.a.:

- auch die Einweihung eines Bischofs :eek:

- die Gehälter von Bischhöfen und Erzbischhöfen :eek:

- Zulagen für Weihbischöfe :eek:

- Gehälter für Dignitäre, Kanoniker und Domvikare :eek:

- Vereinsveranstaltungen wie den Evang. Kirchentag :eek:

- das Pfarrerstudium an kirchlichen Fakultäten :eek:

- ....

bezahlt. In BW beträgt z.B. der Anteil der Kirchen an der Finanzierung ihrer Kindergärten sieben Prozent. :eek:

Sonderlich clever finde das Verhalten der Kirche auch bei den von Dir erkannten Punkten nicht - eher erbärmlich. Meine Frage an Dich: wer braucht diese Institution eigentlich noch, außer Menschen die dort arbeiten. Du selbst siehst die Kirche als Dienstleister. Ich sehe das genauso. Man sollte die Subventionen für die Kirche streichen und den Markt für die Privatwirtschaft bzw. freie Organisationen öffnen. Die (Schein)Heiligkeit hilft weder gegen AIDS, noch dem Kind auf der Warteliste in der Kindertagesstätte noch dem Obdachlosen auf der Straße.

Zitat

Mal davon abgesehen, dass dies hier nicht gesagt wurde, stimmt dies nicht. Die Kirche erhält kein Geld vom Staat! Jedenfalls nicht in Deutschland. Wie das anderswo ist, weiß ich nicht, wüsste jetzt aber kein Beispiel, wo das so ist.

Ich möchte ja Dein Weltbild nicht zerstören, aber ich denke ohne die massiven Subventionen des Staates gäbe es die Kirche in dieser Form nicht mehr. In Panorama kam dazu letztes Jahr ein ausgezeichneter Bericht: LESEN!

Danach erhalten die Kirchen neben der Kirchensteuer rund 20 Milliarden Euro im Jahr zusätzlich vom Staat!

Zitat

Original geschrieben von autares
    1. Dir ist aber schon bewusst, dass der weisse Tiger beiden ausgestorben waere, wenn die beiden ihn nicht in ihrem garten grossgezogen und vermehrt haetten?

Der Käfig des Herrn Horn müsste recht groß sein, wenn er alle vom Aussterben betroffenen Tiere "retten" wollte. Wirklich praktisch, dass sich die malträtierten Tiere auch noch gewinnbringend vermarkten lassen.

Zitat

2. warst Du schon einmal bei der Show? Ich nehme mal an, dass Du noch nicht da warst, denn Du siehst dort weder, dass dort irgendein Tier durch einen Reifen springt, noch ueberhaupt springt oder irgendwelche Kunststuecke vollfuehren muss?

Ich gebe Dir recht! Der Tiger freut sich jedes mal auf seinen Auftritt. In Wirklichkeit wollen es Tiger ja - sie wissen es eben nur nicht. Man muss es Ihnen nur "richtig" beibringen. Und wenn es einem Tiger nicht passt, kann man ja auch einen neuen nehmen, der nicht so widerporstig ist...

Zitat

3. Mir scheint, Du hast gar keine Ahnung von dem Thema. Deine behauptungen duerfen vielleicht auf andere Personen/Kuenstler/Zirkusse/Zoos etc. zutreffen, aber genau S&R zeigen, wie man, wenn man sich schon solche Tiere halten muss, es am besten machen kann...

Stimmt auch in diesem Punkt hast Du recht. Ich lese keine "Frau im Spiegel" "7-Tage" oder "Gala" wo man die Homestories des Herrn Roy&Siegfried nachlesen kann. Er ist sicherlich ein großer Tierliebhaber, wenn er mit seinen Raubtieren ohne Krallen auf seinem Sofa TV schaut. Hat er auch ein ausgestopftes Exemplar in seiner Küche?
    Und über das Tiefkühlfleisch freut sich der Tiger doch. Ist besser als jede Gazelle - nicht mal anstrengen muss er sich. Sielmann und Co mit ihren albernen Nationalparks sind die wirklichen Tierschänder. Kein Tier hat gegen die bösen Menschen eine Überlebenschance. Nur bei Sigfried und Roy werden sie glücklich.

Und jetzt schenkt Roy dem unartigen Tiger sogar das Leben, wie ich gelesen habe. Er hauchte wohl im Rettungswagen, dass man den Tiger nicht erschießen dürfe. Die Arche steht in Las Vegas ahoi ;)

Zitat

speakers

Was den Papst im Pflegeheim betrifft, gebe ich Dir recht.

Auch den Sinn der Propaganda hast Du erfasst. Wie man das jetzt findet... Naja, ich finde die Aussagen im Artikel im ersten Posts zumindest äußerst unglücklich. Nichtsdestotrotz, wenn man sich die von mir geschilderten Hintergründe ansieht, macht es IMHO zumindest Sinn und trägt mit Sicherheit zum Schutz der Frau (in Afrika) bei.

Du würdest mir meinen Glauben in den Verstand und die Vernunft des Menschen bewahren, wenn Du mir in allen Punkten recht geben würdest :D

Den Unsinn dieser Logik kann ich zwar feststellen, mehr aber auch nicht.

Ich denke einiges ist an Deiner Argumentation fatal: Durch irgendwelche Geschichten/Lügen wird auch in Afrika keine Frau vor Aids geschützt. Die meisten Menschen können dort weder lesen noch schreiben. AIDS halten sie i.d.R. für einen bösen Zauber. Ich glaube nicht, dass durch solche fahrlässigen Äusserungen der Kirchenvertreter den Aufklärungsbemühungen engagierter NGO geholfen wird. Im Gegenteil.