Beiträge von speakers

Irgendwie errinert mich das Verhalten der USA bei einigen Dingen immer mehr an die ehemalige UDSSR...
    Wodka wurde z.B. unter Gorbatschow verboten. Die Folge war, dass bald in sämtlichen Küchen das praktische und technische Know-how verbreitet war, Wodka selbst herzustellen. :D

Wie die Wahlen ausgehen bin ich jetzt aber mal gespannt. Nochmal eine Legislaturperiode Bush dürfen die Amis sich selbst und der Welt einfach nicht zumuten.

Hi,

ich möchte mir das Gigaset 4015 Comfort in mitternachtsblau zulegen. Guenstiger.de nennt System Com mit 136.- Euro (inkl. Versand) als günstigstes Angebot!

1) Kennt jemand den Laden?

2) Gibt es irgendwo ein besseres Angebot?

3) Gibt es eine gleichwertige günstigere Alternative?

Danke

speakers

Edit: Habe soeben entdeckt, dass das Nachfolgemodell des 4015 schon erhältlich ist: S150

Sieht ja nicht schlecht aus. Angeboten wird es wohl ab 159.- Eur. Hat es jemand evtl schon gesichtet? Angeblich soll es Ende Mai rauskommen!?

Eine solche Entscheidung trifft ein rational denkender Mensch nicht aufgrund einer Marketingaktion eines Radiosenders. Ein Kind setzt man nicht so einfach in die Welt, da gehören u.a Verantwortungsbewußtsein, Reife, Erfahrung usw. dazu. Wer eine solche Aktionen aus Gründe wie "Rente" oder "richtige Deutsche" erhalten ernsthaft in Erwägung zieht, dem fehlt entweder der erforderliche geistige Intellekt oder hat irgendwie die Entwicklung in den letzten 50 Jahren nicht mitbekommen.

Die Geburtenrate ist in den meisten Industrieländer rückläufig. Individualität, Selbstentfaltung aber auch Bildung und Beruf sind nur einige Gründe dafür. Ein Kind zu zeugen ist für doch kein Wert an sich. Entscheidend ist, dass man es dann auch großzieht und Dinge übernimmt, die es bis zu seinem 18 Lebensjahr eben bedarf. Wer solch eine Entscheidung auf einer Marketingaktion gründet, ist sich deren Tragweite in meinen Augen nicht bewußt. In unsere Zeit der Spaßkultur passt diese Aktion allerdings. Man denke nur an BigBrother, Popstars, 5000*5000 (VW) Guidomobil usw.....

Toni (Schumacher) hat ein Buch rausgebracht, Loddar, Verona, Bohlen, Ulli Wickert und nun eben auch noch Effe.

Ich habe keines davon gelesen und habe es auch nicht vor, da sie mich einfach nicht interessieren. Ich habe mal im Zug bei einer Nebensitzerin flüchtig in Beckmanns Meisterwerk mitgelesen. Der schreibt tatsächlich so wie er moderiert.... gähhhn.

Passend zum Thread kam ja gestern Heidenreich mit Harald Schmidt im ZDF.
    Schmidt hat ja Nick McDonell als "Einstiegsdroge" für Nachwuchsleser empfohlen :D Wobei ich auch den vorgelesenen Abschnitt nicht unbedingt sonderlich anregend fand, 7 Eur zu investieren.

Für mich sind solche Werke wie die Bildzeitung mit mehr Seiten und (meist) ohne Bilder. Wenn es Käufer gibt, die sich auf diese Art weiterbilden möchten: warum nicht? Gegenüber ran in Sat1 dürfte es ein Quantensprung sein :D

Hi,

wenn ich richtig verstanden habe bist Du faktisch im siebten Semester. Wenn Diplomstudiengang, dann solltest Du das Vordipl. haben.

Ich würde alles machen nur keine Umschulung beim Arbeitsamt. Wende Dich an Deine Studienberater an der Uni. Mach den Master, wechsel in Richtung Lehramt oder sonstwas.

Wenn Du eine Perspektive für die Zeit nach Deiner Exmatrikulation hättest könnte ich Deine Entscheidung evtl. nachvollziehen - aber so??

Sieh das doch mit dem Praxissemester als Chance. Evtl. kannst Du ja in einem Betrieb Fuß fassen...

Problematisch ist immer eine Formulierung wie: "Natürlich ist alles originalverpackt". Wenn Du das Gerät ausprobiert hast, ist es eben nicht mehr ovp. Die juristisch korrekte Formulierung wäre "in der der OVP". Wenn 24 Monate Garantie, dann immer ab Kaufdatum hinzufügen. Durch das "Ausprobieren" muss der Käufer jedoch damit Rechnen, dass das Gerät im Betrieb war.

Ich vermute dahinter allerdings ebenso einen Hobbyjuristen.

Wenn Du Rechnung mit Imei usw. hast wird er vermutl. nicht weit kommen.

Zitat

Original geschrieben von censtar
    Atomstrom ist der am billgsten zu produzierende Strom, weil Du die höchste Ausbeute erreichen kannst. Mein Vater arbeitet auf dem Sektor (aber nicht in einem AKW!!!) und weiss da schon recht gut bescheid.

Das bei der Kernspaltung sehr hohe Energiemengen frei werden ist doch noch lange kein Grund anzunehmen, dass Atomstrom dadurch auch volkswirtschaftlich günstig ist. Wenn Du die ganzen Folgekosten einrechnest, kommt ein AKW halt eben nicht mehr günstig weg. Wenn Du z. B. beim Auto nur den Kraftsoffverbrauch berechnest, wirst Du auch immer günstiger fahren - nur leider hast Du dann leider die Unterhaltskosten nicht einbezogen. Ähnlich ist es beim AKW. Wenn Du mir eine Beispielrechnung hättest auf die Du Dich mit Deine These stützt würdest Du mir weiterhelfen.

Zitat

Und Deine Vermutung ist ein unqualifizierte Vermutung. Mit Windkraftanlagen kannst Du nicht mal genug Strom erzeugen, um das Ding Tag und Nacht zu beleuchten. Windkraft wird mit fast 1 Euro pro KWh subventioniert, weil man sie sonst gar nicht verkaufen könnte.

In Deutschland sind derzeit etwas mehr wie 13500 WKA installiert. Diese können ca. 12000 MW Strom produzieren. Das entspricht knapp der Leistung von drei AKWs. Der Anteil am Nettostromverbrauch beträgt derzeit rund 4,7 Prozent. Eine Glühbrine sollte damit zu betreiben sein - oder? Wenn Du Dich genauer mit der Thematik auseinandersetzen möchtest empfehle ich Dir ]dies

Dein Kommentar zu Sonnenkollektoren zitiere ich jetzt mal nicht, dem Niveau zuliebe. Die Globalstrahlung ist wie ihre beiden Komponenten orts- und zeitabhängigen Schwankungen unterworfen. Deshalb: Sonne ist halt schon erforderlich ;) Nur mal so als Hinweis: Sonnenkollektoren steuern bereits die ISS, Satelliten usw. Früher (~1960) waren das übrigens auch noch kleine Atomreaktoren. In unseren Breiten ist deren Effizienz derzeit noch nicht unbedingt rentabel. In anderen Gegenden mit stärkerer Sonneneinstrahlung lassen sie sich dagegen bereits Heute dezentral hervorragend einsetzen. Meines Wissens nach halten die so rund 30 Jahre, wenn man pfleglich damit umgeht. Die Preise für Solaranlagen sinken tatsächlich permanent. Die Nennleistung einer Photovoltaikanlage in unseren Breiten liegt bei etwa 100 W/m². Die Energy-Pay-Back-Time einer Photovoltaikanlage mit 3 KW Leistung beträgt nur mehr 1,1 Jahre (bei Verwendung von amorphen Siliziumzellen). Die Zeiten in denen für die Herstellung von Photovoltaikanlagen mehr Energie verbraten wurde, als damit gewonnen werden kann sind vorbei. Die Forschung macht Fortschritte. Mich würde es jedenfalls freuen wenn es noch ein bischen besser würde. Vor 10 Jahren hätte ich Dir noch zugestimmt - Heute nicht mehr.

Zitat

Das es sich bei dem umgebenden Stoff nicht um Salz handelt, sondern um festes Gestein, sollte bekannt sein. Seit wann korrodiert Glas?

Ist mir jetzt neu. Für mich war eine Salzlagerstätte bislang immer ein ehemaliges Salzbergwerk, wo Salz in Form von Steinsalz abgebaut ist. Klar das dass nicht abgefüllt in Tüten dort unten lagert :D Ist Steinsalz nicht hydroskopisch??? Ich habe hier ein Stück, schmeckt ziemlich salzig, wenn ich es mit der Zunge löse ;) Sollte der Fall eintreten, dass die Behälter ausgebrannter Brennelemente zerstört werden, hilft auch der von Dir erwähnte Glasmantel nicht mehr viel.

Hier die offizielle Stellungnahme und die Gründe weshalb der Reaktor vorübergehend stillgelegt wurde (http://www.bmu.de):

BMU Pressedienst Nr. 55/03
    Berlin, 18. April 2003

Umwelt/Atom
    Atomkraftwerk Biblis A: Fehler im Notkuehlsystem

Im hessischen Atomkraftwerk Biblis A ist ein Defizit bekannt geworden, das von grosser sicherheitstechnischer Bedeutung sein kann. Es wurde festgestellt, dass das Notkuehlsystem moeglicherweise unter Verstoss gegen die Errichtungsvorschriften unzureichend ausgelegt ist. Dies hat die zustaendige hessische Aufsichtsbehoerde gestern dem Bundesumweltministerium als "vorlaeufige Sofortmeldung" mitgeteilt. Das Notkuehlsystem muss im Falle einer grossen Leckage die Kuehlung des Reaktors gewaehrleisten. Wegen der gravierenden Bedeutung wird das Bundesumweltministerium die Gesellschaft fuer Anlagen- und Reaktorsicherheit (GRS) und die Reaktor-Sicherheitskommission (RSK) mit der Untersuchung beauftragen. Der Reaktor ist voruebergehend stillgelegt. Das Bundesumweltministerium wird dem Wiederanfahren des Reaktors erst dann zustimmen, wenn die Ursachen und Verantwortlichkeiten geklaert und die Sicherheit des Anlagenbetriebs gesichert sind.

Nach Angaben des hessischen Umweltministeriums stand der Atomreaktor Biblis A aufgrund einer Reparatur und einer Messung im Notstandssystem fuer kurze Zeit still. Im Zuge des Wiederanfahrens des Atomreaktors wurde festgestellt, dass die Ansaugoeffnungen fuer Notkuehlpumpen statt der vorgeschriebenen Flaeche von 5,9 m² nur 3 m² besitzen. Die betroffenen Notkuehlpumpen saugen bei einem Stoerfall mit grossem Kuehlmittelverlust Reaktorwasser aus dem Sumpf des Reaktorsicherheitsbehaelters zurueck in den Reaktordruckbehaelter und kuehlen den Reaktorkern. Bei einem Verstopfen der Ansaugoeffnungen besteht in einem solchen Falle die Gefahr, das der Reaktor unzureichend gekuehlt wird und es zu massiven Freisetzungen von Radioaktivitaet kommen kann.

Ob die halbierten zur Verfuegung stehenden Ansaugflaechen schon seit Betriebsbeginn des Reaktors 1974 vorliegen oder erst durch spaetere Einbauten verkleinert wurden, ist noch nicht geklaert. Geklaert werden muss auch die Frage, wieso den Sicherheitsnachweisen die falsche Groesse zugrundegelegt werden konnte.

Das hessische Umweltministerium hat die Untersuchungen aufgenommen und der Bundesaufsicht zugesagt, dass der Atomreaktor Biblis A nicht wieder ans Netz gehe, bevor der Sachverhalt vollstaendig aufgeklaert und der sicherheitstechnische Mangel behoben sei.

Zitat

Original geschrieben von censtar
    So, ich hab zwar nur die ersten zwei Seiten gelesen, aber ich will hier auch mal meine Meinung zum Thema zum Besten geben.

1. Jemand erwähnte hier das in CZ befindliche AKW "Temelin". Das AKW wurde von deutschen Ingenieuren mitentwickelt und entspricht europäischen Normen, nur weil auch ein bisschen russische Technik verbaut ist, macht vor allem die österreichische Presse einen riesen Wind darum.

Soweit ich informiert bin hat Siemens eifrig mitgewerkelt. Europäische Normen aufzustellen ist die eine Seite, sie einzuhalten eine andere.

Zitat

2. Kohle und Öl wird bald alle sein. Klar, 80 Jahre wird das schon noch reichen, aber dann? Es gibt einfach keine Möglichkeit, wirtschaftlicher Energie herzustellen als unter Ausnutzung der Atomkraft.

Uran ist ebenfalls ein endliches Produkt. Deshalb ja auch die "super" Idee mit dem schnellen Brüter. Ist Atomkraft wirtschaftlich? Mich würde da mal die Quelle interessieren.

Zitat

- Beispiel Windräder:

Total unwirtschaftlich, nicht verlässlich, hohe Wartungskosten und verschandeln die Umgebung. Wenn die Bundesregierung aufhört die Windkraft so stark zu subventionieren, werden die Windräder wieder abgebaut werden.

Total undiffernzierte Vermutung! Es kommt ganz einfach auf den Standort an! Ab 5m/s ist mit einem wirtschaftlichen Betrieb zu rechnen. Es ist außerdem nicht das Ziel einer WKA ein Grundlastkraftwerk zu ersetzen. Das mit der Subventionierung kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören. Energiegewinnung wird immer subventioniert - egal ob Atomstrom Kohle, Wind oder Solarzellen.

Zitat

- Beispiel Solarzellen:

Brauchen in der Herstellung mehr Energie, als sie in Ihrer Gesamtlebenszeit wieder "freigeben" können.

Stell sie halt in die Sonne, evtl wirds was draus.

Zitat

- Beispiel Brennstoffzelle:

Stromerzeugung durch den "Knallgaseffekt". Allerdings ist mindestens die selbe Energie wieder Notwendig, umd Sauerstoff und Wasserstoff wieder zu trennen, also muss die zuzuführende Energie auch woanders herkommen.

Keine Sorge mit der Brennstoffzelle wird auch nicht versucht ein AKW zu ersetzen. Es wird einfach ein anderer Energieträger verwendet um auch zukünftig mobil sein zu können.

Zitat

3. AKWs sind generell ne sichere Sache, wenn da nur ne Wasserleitung ein Leck hat, die mit der Atomschmelze und mit Strahlung rein gar nichts zu tun hat, werden die Dinger bereits runtergefahren. Wenn einem Techniker in nem AKW ne Schraube runterfällt, erfährt man davon schon in den Nachrichten. Totale Panikmache.

Sind das jetzt alle Argumente die für den Betrieb eines Akws? AKws können meiner Meinung nach nur sicher sein, wenn Sie sicher betrieben werden. Dies setzt Kontrollen voraus. Ich empfehle dir mal die Lektüre der Störfallberichte, evtl siehst Du das dann mit der Schraube und dem Techniker anders.

Zitat

4. Die Entsorgungsfrage: Was spricht gegen die Lagerung des Atommülls in stillgelegten Salzbergwerken bis eine endgültige Entsorgungmethode gefunden ist? Diese ist sicher, und ich sehe keine andere Verwendungsmöglichkeit dieser unterirdischen Hohlräume.

Das Salz hydroskopisch ist weist Du? In welchen Behältern die Brennstäbe gelagert werden wirst Du vermutlich ebenfalls wissen. Der Begriff Korrosion ist Dir bekannt. Wie lang die Strahlung anhält, habt Ihr in Physik bis zum Abwinken berechnet. Das die Strahlung mutagen ist weist Du aus Bio. Warum ist, die Lagerung Deiner Meinung nach dann sicher?

Zitat

Durch den Ausstieg aus der Atomenergie hat die Rot-Grüne Koalition (hinter der ich sonst voll und ganz stehe) einen Riesenfehler begangen. Mein Vater arbeitet im Energiesektor und weiss daher was läuft, Frankreich baut linksrheinisch schon neue AKWs um in Deutschland mit billigem Atomstrom Gewinne einzufahren. Denn mit Kohle, Gas, Wind und Sonne kann man auf die Dauer keine konkurrenzfähigen Preise anbieten.

Keine Sorge. Der Ausstieg in den nächsten 30 Jahren aus politischen Gründen ist gar keiner. Die Akws wurden ursprünglich für eine 60 jährige Betriebsdauer gaplant. Stahlbeton hat eine Lebensdauer von rund 70 Jahren je nach Belastung. Wenn Du ein neues Akw möchtest, schlage bitte einen neuen Standort in Deutschland vor...

Zitat

Und die, die gegen Atomstrom sind, sind doch die ersten, die sich den billigen Yello-Strom holen....

Ich hoffe, dass diese Entscheidung zurückgenommen wird, da Deutschland sonst wirklich ins Hintertreffen geraten könnte.

Sicherlich bringt die Atomkraft Nachteile mit sich, potentielle Gefahren, und ist mit vielen Ängsten behaftet, aber sie ist das beste, was wir derzeit kennen. Wenn mir jemand eine Möglichkeit zeigt, wie man das Energieproblem ohne Atomkraft dauerhaft (!!!) lösen kann, bin ich der erste, der sich überzeugen lässt.

Radioaktivität ist keine potentielle Gefahr sondern eine reale. Wka aus Deutschland sind inzwischen ein Exportfaktor. Das Energieproblem wird sich auch mit Atomstrom nicht "dauerhaft" lösen lassen. Wer das glaubt gibt sich Illusionen hin oder denkt nicht über seine Generation hinaus. Ein Deutscher benötigt etwa soviel Energie wie 15 Inder. Meiner Meinung nach beginnt die Lösung des Energieproblems im Kopf. Wenn man begriffen hat, dass Uran nicht die Lösung der Energieprobleme auf der Welt bedeutet, wird es vielleicht einfacher sich der Frage grundsätzlich zu nähern:

Forschung auf dem Bereich regenerativer Energien erhöhen.

Altbausanierung, Energiesparhäuser usw., usw.

Wenn man sich überlegt was dahinter auch für ein wirtschaftliches Potenzial steckt, dann sehe ich nicht so schwarz wie es manche Atomkraftförderer an die Wand malen.

Ist Geislingen bei Göppingen nun auch mit Luftbildern vertreten?

Oder gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Gebiete mit Luftbildern versorgt sind?

Danke

Speakers