QUOTE] Original geschrieben von Sebastian
Wasser ist ein Klimagas? :confused: [/QUOTE]
Ja! Hätten wir kein H20 in Form von Wasserdampf in der Athmospäre wäre es hier ziemlich kalt.
Maßgeblich dafür sind die Absorptionsbanden von Wasserdampf. Ganz gut wird der Treibhauseffekt hier erklärt.
Richtig ist, dass die Absorptionsbanden von H20 nahezu geschlossen sind und ein Kühlturm großräumig betrachtet keinen erheblichen Einfluss auf das Klimageschehen hat. Bei C02 ist dies anders. Dort sind die Absorptionsbanden nicht so sehr geschlossen. Der nachgewiesene Anstieg an C02 führt jedoch theoretisch zu einer allmählichen Schließung.
Klimatische Effekte von Kühlturmen sind wenn nicht global so doch regional nicht unbeachtlich. Ähnliches gilt ja auch für Stauseen usw.
Zum Thema WKA: Die einen wollen einen Standort für eine WKA, die andere wollen dies verhindern. Das Planungsrecht sieht eine standortbezogen Projekt-UVP dafür vor. Wenn eine Wka nicht genehmigt wurde, gab es überwiegende öffentliche Interessen, die der Errichtung einer Wka entgegenstanden. Ansonsten ist eine Wka im Außenbereich priveligiert. Z.T. werden auf der Ebene der Regionalplanung bzw. der Flächennutzungsplanung auch geeignete Standorte ausgewiesen, um eben dem Wildwuchs vorzubeugen. Die CDU in Banden-Württemberg hat im letzten Jahr jedoch eine solche Ausweisung und damit eine Regelung unterbunden. Evtl. wird jetzt durch eine Änderung des Landesplanungsgesetzes mehr Klarheit geschaffen