Beiträge von speakers

Zitat

Original geschrieben von Laubi

Diversen Medien zu Folge, sollen die Jungs und Mädels von Apple eine Menge mit verschiedenen Materialien für den Screen experimentiert haben, um einen Kompromiss aus Kratzresistenz und Sichtbarkeit von Fingerabdrücken zu finden. - Bleibt zu hoffen, dass dieses Polycarbonat diese Eigenschaften erfüllen wird ...

Cheers
    Laubi

Ich hoffe, dass die EntwicklerInnen von Balda ihre Sache gut gemacht haben...

@ theo_bangkok & laubi

Selbstverständlich kann ich mich den Ausführungen von Theo nur anschließen. CEO Jobs hat einen fairen Prozess verdient. Auch Amerika proklamiert einen Rechtsstaat und in einem Rechtsstaat gilt die Unschuldsvermutung auch für Apple bzw. für Steve Jobs solange, bis dessen Schuld durch ein richterliches Urteil nachgewiesen ist. Das möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich unterstreichen! Nach meinen Kenntnissen liegen gegen Apple auch noch keine gesicherten Indizien vor:

Sources say Jobs quizzed by feds - Apple CEO's role in getting options remains unclear

Dies ist relevant, weil Steve Jobs die Medien und deren Funktionsweise sehr gut kennt. Dies hat er bereits in den letzten Jahren mehrfach unter Beweis gestellt. Sollten sich die gegen ihn in den Medien erhobenen Vorwürfe als nicht (ganz) zutreffend herausstellen, würde das seine Position als "charismatischen" Apple-Chef - wie er gerne tituliert wird - weiter festigen. "Bad news are go(o)d news" würde sich in diesem Fall mal wieder Bewahrheiten:

Der Hype ums iPhone: Die Apple-Lüge

Besonders deutlich wird dies, wenn man in den Medien unkritische Berichterstattung aufmerksam verfolgt. Schleichwerbung wird von vielen Zeitungsmachern oftmals unbewusst eingesetzt - ja sie hat sich inzwischen genauso etabliert wie das berüchtigte Productplacement in Kinofilmen. Die Zeitschrift „The Economist“ hatte beispielsweise zum ersten Mal vor 20 Jahren den Big-Mac-Index pupliziert. Mit dem iPhone ist dieser nun auch im deutschen Blätterwald angekommen:

Mir selbst gefallen "News" mit tatsächlichem Informationsgehalt wesentlich besser, da ich mit deren Hilfe eine bewusste Entscheidung für oder gegen ein Produkt treffen kann. Hierzu würde ich auch den Umstand zählen, dass Dell, Nokia, Sony und HP ins Sachen Umweltfreundlichkeit und Wiederverwertbarkeit wahrscheinlich mehr als 5 Jahre Apple und vorallem Steve Jobs voraus sind:

Greenpeace tries to shame Apple into "cleaner" electronics

Die kurze Lebensdauer des Akkus wird wahrscheinlich von nur sehr wenigen iPhone-Besitzern tatsächlich ausgeschöpft. Entweder werden sie nach kurzem Gebrauch wieder auf ein anderes Gerät eines anderen Herstellers umsteigen oder sich das "neue" iPhone mit größerem Speicher anschaffen...

@ laubi

Ich finde Deinen Einwurf gut! Es ist eigentlich überhaupt nicht möglich das iPhone nicht im Kontext zu den übrigen Produkten von Apple zu betrachten. Warum? Ganz einfach! Wer sich ein IPhone zu kaufen gedenkt, benötigt imho keinen MP3-Player mehr von Apple. Mit etwas mehr Speicher und Videofunktion erübrigen sich auch andere Produkte von Apple. Ganz interessant ist dies, weil sich inzwischen ein neuer Rechtsstreit ankündigt. Ipod-Besitzer müssen nämlich damit rechnen, dass sie ein Produkt besitzen, das gegen Patente verstößt:

[URL=http://magazine.web.de/de/themen/computer/hightech/technik-trends/3520058,cc=000005487500035200581i6SDT.html]Löst Apples iPod-Klickrad einen Rechtsstreit aus?[/URL]

Bereits in der Vergangenheit haben außerdem zahlreiche stolze iPod-Besitzer das Click-Wheel bemängelt, weil dessen Funktionsweise - entgegen anders lautenden Behauptungen des Herstellers Apple - eben nicht selbsterklärend sei:

Warum das iPod Click-Wheel mangelhaft ist

Nicht wirklich amused ist auch Hollywood über die Geschäftspraktiken von Apple. "Lediglich" Disney nutzt das Apple-Portal. Das mag aber vorallem auf den Umstand zurückzuführen sein, dass Steve Jobs größter Aktionär des Konzern ist und dort im Aufsichtsrat sitzt. Laut Jobs wurden in den ersten vier Monaten 1,3 Millionen Filme über iTunes heruntergeladen:

Hollywood fürchtet Pakt mit Jobs

Auch in Europa stellen sich einige Staaten inzwischen die Frage mit wem sie denn da überhaupt einen Pakt eingehen, wenn es nur noch mit Apple-Produkten möglich ist, über iTunes Medien zu nutzen:

Norwegen erklärt iTunes für illegal

Bezeichnend finde ich den Umstand, dass sich Deutschland und Frankreich Norwegen angeschlossen haben. Wieso müssen solche vorbildlichen Vorstöße immer von "kleinen" Ländern wie Norwegen kommen. Mich erinnert das irgendwie an Kinderstreiche, wenn die kleinste vorgeschickt wird, um auszutesten wie die Lage ist. Anders ausgedrückt: die Volksvertreter Deutschlands und Frankreichs haben in diesem Punkt Verantwortung deligiert. Sie sind nur bereit für Grundrechte ihres Volkes einzutreten, wenn Norwegen nicht einknickt?

"This is important because Germany and France are European giants," Thon said. "Germany, in particular, is a big market for digital music."

European Consumer Groups Want Open iTunes

Vor diesem Hintergrund muss man wirklich ausnahmsweise sagen "Hut ab" vor Microsoft:

Microsoft greift Apple auf dem Musikmarkt an

Zitat

Original geschrieben von brasax

btt...

Apple: Brutto-Marge des iPhones liegt bei 50 Prozent

Nach einer Studie des US-Marktforschungsunternehmens iSuppli sollen sich die Herstellungskosten des iPhone derzeit auf 245,83 US-Dollar für die 4 GB Version belaufen.

Wenn man bedenkt, dass die anderen Hersteller, wie z.B. LG, bereits in den Startlöchern stehen, ist davon auszugehen, dass die Preise nach dem ersten Run rapide purzeln werden. Meiner Meinung nach ist ein solches Produkt auch erst mit einem Speicher > 30 GB und mit Videofunktion interessant. Allerdings - und das sollte sich jeder in seinem Kaufrausch bewusst sein - dürfte der Akku in einer solchen flachen Bauweise auch in den nächsten Jahren nie die erforderliche Kapazität liefern, um realen praktischen Einsatzbedingen gerecht zu werden. Was nützen mir "Killerapplikationen", wenn ich sie nur zuhause über das Netzteil nutzen kann?

Vielleicht ist das mit ein Grund, weshalb auch Microsoft sich über das iPhone lustig macht:

Microsoft macht sich über iPhone lustig

Ob es nun gerechtfertigt ist, das iPhone als neues "Jobwunder" hochzustilisieren, wage ich auch zu bezweifeln:

Apple schafft durch die Einführung des Mobiltelefons rund 38 Arbeitsplätze

Bei einer Gesamtstückzahl von ca. 10 Mio. Stück bis 2008 nicht gerade beeindruckend viel - oder? Nein! Apple schafft mit dem iPhone ja indirekt Arbeitsplätze in anderen Sparten. Ich denke da insbesondere an die Rechtsanwälte und an die Hersteller von Antivirenprogrammen:

Hacker freuen sich auf Apples iPhone

Meine Befürchtung ist eher, dass es die weiße Pracht in der nächsten Woche relativ rasch scmelzen wird und wir dann in den Medien wieder Bilder vom Rheinufer und den dortigen Pegelständen finden... Nunja vielleicht haben wir auch Glück und die "winterliche" Kälteperiode hält bis Mitte Februar. Zu hoffen ist, dass sie allmählich abtaut - d.h. nicht so schnell wie sie gekommen ist.