Danke für die Antworten.
Ja, wir "rotieren" derzeit kräftig, heute Mittag kam der Rückruf der Technik wo man uns sagte, dass wir tatsächlich "nur noch" einen Analoganschluss haben, und auch nur noch eine (von 4 Rufnummern) besitzen, die anderen wären "weg".
Die "Rückabwicklung" (O-Ton Telekom-Vertrieb) ist nun im Gang, es dauert aber 5 Tage, da ein "Techniker am Verteiler eine neue Leitung schalten muss" (oder so ähnlich), aber man hat wenigstens eine Rufumleitung aufs Handy eingerichtet, so dass wir zumindest wieder erreichbar sind.
lisari: ja in der Auftragsbestätigung steht alt = Call Basic/Universal und neu = Call Comfort/Standard, die Begriffe habe ich ja im ersten Post schon erwähnt. Was hinter diesen Fantasiebegriffen steckt war mir schleierhaft. Dass damit tatsächlich ein Wechsel von ISDN zu analog stattfindet, da bin ich erst durchs Forum drauf gekommen.
Der "Fehler" liegt in der kompletten Falschberatung des Verkäufers am Telefon vor 2 Wochen, der meine Frau (telefonisch) zu einem Wechsel "überredet" hat mit dem Argument "mehr Leistung für's gleiche Geld" (Festnetzflat statt Freiminuten), und der wahrscheinlich den Unterschied von analog zu ISDN gar nicht kennt...
Bekommt der denn (trotz Widerruf) noch Provision? Da würde ich mir noch gerne die Mühe machen, das zu verhindern.
Ich möchte nicht wissen, wie viele (ältere?) Leute ohne Affinität zur Telefonie (oder Zugang zum TT) so einen Unsinn ebenfalls erleben, sich aber nicht (selbst) helfen können...
Danke an Euch fürs Mitdenken!
Grüße,
Jörg