Beiträge von vesat

@ exotic_mobiles:

Achtung, der Hersteller hat KEINE GSM Lizensierung, sprich ein Vertrieb in Europa ist nicht gestattet. Wenn du die Geräte trotzdem hier verkaufst verstößt du gegen geltendes Patentrecht!!!

Ich sag es nur vorab um dir eventuellen Ärger zu ersparen. Wir hatten den schon und ich sag dir das ist nicht angenehm...

Ja klar:
    Siemens ist Inhaberin einer Vielzahl von essentiellen GSM Patenten, sprich Patente auf den hießigen GSM Standard. Wenn also irgendwo auf der Welt ein Gerät mit GSM Standard produziert wird muß es nach diesem Patent lizenziert werden. Alle die das nicht tun verstoßen gegen gültiges Patentrecht.
    Nachzulesen unter DMPA und dem Suchbegriff "Siemens".

Das gleiche Problem hat derzeit unter anderem z.b. auch "Mitac Mio". Deren Geräte sind in Europa nicht mehr zu bekommen, eben auch aus dem genannten Grund.

Wir wissen natürlich nicht ob VK nach wie vor nicht lizenziert ist, da das Schreiben wie gesagt von Ende 2005 ist aber wir haben eben nochmals nachgefragt und warten nun auf Antwort.

handy-sascha.de

Ich hab hier ein offizielles Schreiben der Siemens Deutschland AG (allerdings Stand Ende 2005) in der die Rechtsabteilung ganz klar definiert das VKMobile Geräte nicht verkauft werden dürfen!
    Deshalb haben wir die Geräte ja nicht mehr auf der Seite.

Was für uns viel wichtiger wäre, da wir die Gerät auch bekommen könnten, ist die Frage ob denn mittlerweile VKMobile dem Patentproblem mit Siemens Herr geworden ist. Denn solange man sich da nicht einigt, gilt weiterhin ein bundesweites Verkaufsverbot für VK Geräte!!!!

Wir stehen ja direkt mit Xcutemobile Taiwan in Kontakt und wissen daher dass im laufenden Jahr 2-3 neue Modelle auf den Markt kommen sollen. Das hier besprochene ist uns allerdings auch noch unbekannt so dass der Start hier wohl noch eine Weile auf sich warten lassen wird.
    Sobald die neuen Geräte jedoch erhältlich sein werden, werden wir mit Sicherheit an diese herankommen und sie in unserem Shop anbieten können.

Das D1 Problem ist lediglich das Problem das verbauten Chips im Gerät. Es unterstützt laut Angaben von Xcutemobile wohl einen bestimmten Bereich der D1 Frequenz nicht.
    Das lässt sich wohl technisch nicht lösen so dass Xcutemobile derzeit versucht einen anderen Chiplieferanten zu bekommen damit dieses Problem gelöst wird. Ich denke auch kaum das Grundig das Gerät auf den Markt wirft ohne D1 Unterstützung, daher rechne ich mit einer schnellen Lösung des Problem.

Der Hersteller Gigabyte der ja bereits ein echtes 5MP Handy auf dem Markt hat (siehe hier:Gigabyte G-Cam )
    verbaut den gleichen Chip und hat auch das D1 Problem.