Beiträge von Grenztruppjäger

Kleiner Hinweis: Ich arbeite nicht bei der Bundeswehr.
    Und: Auslandseinsätze, gerade in Afghanistan sehe ich grundsätzlich auch kritisch! Aber die einzelnen Auslandseinsätze jetzt abzuhandeln, ist dann doch zu sehr OT!

Aber: Kann es nicht auch Sinn machen, sich als Staat, auch als europäischer Staat eine Verteidigungskompetenz erhält - auch über einen hoffentlich mehrhundertjährigen Frieden?

Das Problem an einer Berufsarmee ist tatsächlich das oben angesprochene "Unterschichtenproblem", gerade in den Mannschaftsdienstgraden.
    Man könnte es natürlich wie im BGS (heute BPOL) machen, und diese einfach abschaffen, da ist der "Mann in der Gruppe" so bezahlt, wie ein Hauptfeldwebel in der Bundeswehr.(ist heute aber auch Polizei, der Kombattantenstatus wurde 1994 aufgehoben - So ist es übrigends auch in der KSK, mit dem Einstiegsdienstgrad - da ist, glaube ich Einstiegsdienstgrad nach der Ausbildung Feldwebel).
    Das muss man dann als Staat und Bürger aber auch wieder bezahlen wollen/müssen.

Fraglich ist aus meiner Sicht, ob Landesverteidigung wirklich auch heute eine ungefragte Funktion ist.
    Russland hat seit Herbst wieder rund um die Uhr atomar bewaffnete Langstreckenbomber in der Luft (Kam sogar in der Tagesschau)! Das hatten sie 1992 eingestellt. Da frage ich mich doch glatt, wozu?

@ Mephisto:
    ich denke, das brauche ich nicht erklären!

Schon recht Intruder, ich sehe, Du hast fleißig gedient und weißt wovon Du sprichst.
    Leider habe ich den Eindruck, Du hast mich noch nicht verstanden:

1.) Ich habe nichts zum Einsatzwert der Bundeswehr in Bezug auf ihre verschiedenen Aufgaben gesagt!

2.) Ich habe nichts zu Wehr- oder Wehrungerechtigkeit gesagt!

3.) Ich habe nicht den Sinn des Zivildienstes in Frage gestellt!

4.) Mich ärgern Abscheißer!!!!

Intruder:

Die Wehrungerechtigkeit habe ich gar nicht geleugnet, bzw. auch nicht hervorgehoben!
    Ich habe mich über Leute aufgeregt, die sich vorsätzlich drücken, die etwas für ihr Handeln können (aktiv!), gezogen oder nicht gezogen werden ist passiv!
    Um die ging es gar nicht!

Die Wehrgerechtigkeit ist aus meiner Sicht auch nicht mehr gegeben, das stimmt!

Aber für Dich nochmal zum mitmeißeln:

ERST lesen => alles gelesen? => verstanden was das steht?=> dann denken! => dann vielleicht erst mit Fäkalausdrücken versuchen andere zu beleidigen!

@ webbiller:
    Er WILL ja gar nicht die 6 Jahre das leisten, was von ihm gefordert wird, sondern lieber die 6 Jahre zu Hause sein um den vermeintlich unbequemeren 9 Monaten zu entgehen!

@ jakobross:
    auch das kann ich nicht ganz leugnen!

Ich denke der Sinn einer Streitmacht, und sei es nur der einer "Bereitschaftsarmee" wie die Bundeswehr, in einem Land wie Deutschland ist wohl müßig zu erläutern, das lernt mein Neffe in der 5. Klasse.

Aber so eine Einstellung, vor ein paar Jahren nannte man es "Mitnahmementalität", ist einfach nur unsozial! Nur an sich, nicht an die Gemeinschaft gedacht.

Die Bundesrepublik Deutschland mit ihrer freiheitlich-demokratischen Grundordung und all den anderen Werten, verdient es verteidigt zu werden, und sei es nur durch vordergründiges "rumsitzen"!
    Scheint ja für manche schon zu schwer zu sein!

Ich denke, ich habe meine Meinung dazu klar gemacht:
    Wer die Vorzüge unseres Landes genießen will, muss auch schonmal was dafür tun!
    Und sich aus egostischen Gründen drücken, ist echt das LETZTE!

Dass bei unserem Wehrdienstsystem nicht alles in Ordnung ist, z.B. Frauen nur aufgrund ihres Geschlechtes keinen Wehrdienst, oder im Falle von ECHTEN! Gewissensgründen, Zivildienst leisten müssen, finde ich zum Beispiel nicht in Ordnung!

Auch dieses Zivildienst-"Gemache", eben nicht aus Gewissensgründen, sondern aus Faulheit und Bequemlichkeit, ist echt nicht in Ordnung.

Bestimmten Leute nehme ich das echt ab, dass sie Gewissensgründe haben. Da finde ich es in Ordnung. Auch den Zivildienst als Möglichkeit für solche Leute, finde ich OK.

Wenn ich aber sehe, wie Zivis sich zum Counter-Strike verabreden, kann ich echt nur noch kotzen! Da weiss ich nämlich, DIE (aus meiner Sicht Rotzlöffel!) wollen nur mit ihrem Arsch bei Mutti auf'm Schoß sitzen und sich nicht quälen! (Wobei, dass bei der Bundeswehr als GWL ja auch nicht mehr sooo ist)
    Aber für manche ist ja schon die Unterbringung in einer Gemeinschaftsunterklunft ein Problem! Da sind die eigenen Egoismen ja auch hinderlich bei!

Im Übrigen pflichte ich Diger bei.

Noch mal so als Tipp:
    KDV ist für Leute die ECHT ein Gewissensproblem damit haben, auf andere Menschen zu schießen (die sie selbst sonst töten würden, und sich lieber von anderen verteidigen lassen - aber das ist ein anderes Thema, und: ja, ich kenne auch die durchaus sinnvolle Seite des Zivildienstes!)

- und nicht für Leute, die nicht von Mutti (oder dem besten "Schatzi-Freund" aus dem Studium) weg wollen!

Echt beschämend!

PS: Bei Feuerwehr und THW können sie auch nur ganze Kerle (Kerlinnen) gebrauchen! Da muss man nämlich für andere Menschen auch mal was riskieren!
    Also auch nichts für Dich (oder kommt "Schatzi-Freund" mit?)