Beiträge von tronix84

    HappyDay989


    Und? :confused:


    Er hat ja absolut recht.Wenn ich nur Telefonieren und SMSen will kann ich auch ein altes Nokia 3310 herausfischen. Wenn ich noch Mails und MMS dazu verwenden will greif ich von mir aus auf ein 7 Jahres altes 6230 zurück. Dazu brauch ich kein Symbian, S40 reicht zb.


    Aber: Ich kauf mir ein Smartphone wenn ich mehr als diese Funktionen nutzen will. Bei einem Smartphone sind genau die Funktionen wichtig, welche einem Notebook in Klein-Form gleichkommen. Und auf diesen Aspekt bezogen hat Symbian den Namen Smartphone einfach nicht verdient. Und das Kommentar trifft es aufs Auge, es macht einfach keinen Spaß wie bei iOS und Android...



    Edit:
    Aber wenn ich mal deine Kommentare der letzten Seite zusammenfasse…:


    Ich schau doch keine Filme an auf einem 4,3“ Gerät – schlecht für die Augen, Office am Handy – NoWay, Längere Dokumente am Handy Tippen – da brech ich mir die Finger…


    … frage ich mich warum du hier so herumbasht? Du bist doch der Typische NON-Smartphone User. Alles was über das Telefonieren rüber geht brauchst du doch gar nicht. Warum jammerst dann so über Symbian? Genaugenommen kanns dir ja egal sein wohin es mit Symbian und Nokia geht, du brauchst all die Funktionen ja gar nicht :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Der Börsenkurs läßt eben nicht unbedingt auf die aktuellen Marktzahlen schließen.


    Korrekt, aber er wächst und schrumpft nun mal mit dem Unternehmen, und es geht ja u.a. darum wohin der Trend führt und wie lange Nokia noch vorne dabei ist.


    HTC hat Nokia mit einem Börsenwert von 33,8 Mrd Dollar zu 32,8 Mrd Dollar bereits überholt. RIM steht kurz dahinter mit 28,5 Mrd. Und da Nokia ja noch das ganze Jahr 2011 auf Symbian setzen wird, würde ich fast drauf Wetten das auch RIM, Nokia bis zum Ende des Jahres übertrumpft hat. Wenn nich schon im Drittel Quartal...

    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Natürlich, der Marktanteil ist der entscheidende Faktor. Da ist Nokia immer noch auf Platz eins.


    Siehe auch hier:


    http://www.areamobile.de/news/…hone-ueberholt-blackberry


    Dir ist aber bekannt das der Artikel vom Oktober 2010 ist, und wir mittlerweile im April 2011 stehen? Bedenkt man jetzt das der Aktienkurs im selben Zeitraum um fast 30% gefallen ist, kann man das durchaus auch auf die aktuellen "Zahlen" umlegen :rolleyes:


    Und wie der Trend aussieht, ist mir erste letzte Woche wieder mal bewusst geworden, als ich den Artikel hier gelesen habe:
    HTC: Erstmals ist der Smartphone-Spezialist an der Börse mehr wert als der strauchelnde Marktführer Nokia.


    Kommenden Donnerstag sollen ja die neuen Quartalszahlen von Nokia kommen - man darf gespannt sein ;)

    wwbusch
    Das bestätigt identisch dasselbe was ich ebenfalls schon seit Monaten, wenn nicht Jahren auf dem Weltmarkt mitbekomme. Mein letzter Asien-Trip war zwar vor 5 Jahren, aber damals hab ich Smartphones keines Blickes Gewürdigt, da ich zu dem Zeitpunkt noch mit einem Nokia 6630 durch die Gegend gelaufen bin und Touchscreen ein NoGo war. Hatte damals auch für ein paar Wochen mein erstes Windows Mobile 5 Phone -> Handhabung einfach nur hässlich…


    Ich war heuer beruflich bereits in Amsterdam, Paris, Istanbul, Warschau, Genf und London. Man kann also sagen durch halb Europa durch, und egal wo man sich befindet, immer sieht man dasselbe Ergebnis: Daher kann ich das Bild, welches in der Businesswelt herumgeistert absolut bestätigen. Ganz egal ob ich unsere Distributoren treffe, Lieferanten oder einfach nur Kunden. Vom Technical Director bis zum Sales Manager über unsere Developer, bis hin zu den Lieferanten CEOs rennen eigentlich 60% mit einem iPhone durch die Gegend, 30% Teilen sich Blackberry und Android, und geschätzte 10% Teilen sich den Rest.


    Bis vor einem Jahr hatte ich immer meinen Vaio dabei, aber seit ich mit der Kombi aus Android/iOS Reise wird der maximal noch als Sperrgut für den Notfall betrachtet, aber eingeschaltet hab ich ihn das letzte Mal vor einem halben Jahr.


    Die Einzige aussage die mir nicht so gefällt ist folgende: „wers sich leisten kann kauft sich ein iphone, wer es sich fast leisten kann ein android geraet “. Ich könnte mir ein Dutzend iPhones leisten, aber ich würd mir NIE eines kaufen. Die Einschränkungen sind einfach zu hoch, und wirkliche Vorteile gegenüber eines Androiden finde ich keine mehr. Für jedes iPhone App, habe ich mittlerweile zwei alternative (bessere) Android-Apps gefunden.


    Der einzige Grund warum ich ein iPhone benutzte ist die Small-Talk Fähigkeit mit unseren Kunden und Geschäftspartnern beim Dinner („Welches App hast du da“, „WOW kannte ich gar nicht“, „Kennst du das schon?“), und die Tatsache dass ich es kostenlos von der Firma bekommen habe. ;)


    Auch ich bin Absolut kein Nokia Gegner, geschweige denn will ich als Nokia-Basher durchgegen. Meiner Oma habe ich erst vor einen Monat ein 1616 besorgt und meiner Tante ein C5 mit der Vertragsverlängerung eingeredet. Und wenn Nokia ein Windows 7 Phone rausbringt werd ich ganz vorne anstehen und es mir angucken.


    Nur muss ich halt immer wieder Grinsen wenn jemand Schreibt Nokia ist das Who-is-Who wenn man Arbeiten will. JAAA -> Nokia in Verbindung mit WM7 vielleicht mal, aber sicher nicht mit Symbian. Und aus der aktuellen Sicht passt der Begriff Nokia + Smartphone einfach nicht zusammen, erst recht nicht wenn man schon sich mal intensiv mit iOS und Android beschäftigt hat…

    @ Symbian OS
    Allein weil das jemand schreibt, der "Symbian OS" heißt, zeugt doch ziemlich von Überzeugung.


    Aber mal im Ernst, ich hab sowohl das iPhone4 (beruflich), als auch das Desire HD (privat). Davor das normale Desire und davor gab’s für mich 12 Jahre nur Nokia und 9 Jahre habe ich jede Symbian Version mitgemacht. Vom 7650 (OS v6.1) bis zum N97 (OS v9.4, 5th) war alles dabei. Lediglich Symbian^3 hab ich gleich ausgelassen, denn als ich das erste Mal ein N8 in den Händen hatte wusste ich nach 2 Minuten dass das mit Symbian nichts mehr werden wird... Zudem hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon ein halbes Jahr das normale Desire in Verwendung...


    Und „HappyDay989“ hat schon recht mit den Kritikpunkten vom Apfel. Aber unterm Strich ist das Desire HD einem iPhone4 bei weitem überlegen, nur leider ist das iPhone4 auch schon jedem Symbian 5 Nummern zu hoch. Das DHD und iPhone spielen einfach in einer ganz anderen Liga. Der Unterschied zwischen Symbian und der Konkurrenz ist einfach uneinholbar. Und das schreibe auch ich als ehemaliger Nokia Fan und Verfechter.


    HappyDay989
    Auch wenn du mit ein paar Punkten Recht haben magst, unterm Strich finde ich deine Beiträge aber nur zum Schmunzeln. Allein die Aussage „Symbian ist nach wie vor das System der Wahl für alle Leute, die mit ihrem Mobilgerät wirklich ARBEITEN wollen“ ist der Hammer.


    Ich weiß ja nicht was du unter „Arbeiten“ verstehst? Aber wenn ich jetzt mal so ans Büro denke: Mails, Attachements, Exchange Anbindung, VPN Connection, einfach ein Traum bei Android. Sync klappt einwandfrei. Office Dokumente lassen sich zig-mal übersichtlicher und einfacher bearbeiten. PDFs am DHD laufen flüssiger als auf so manchen Desktop-PC. Remote Desktop auf einem Androiden ist einfach genial. Den Firmenlaserdrucker und auch meinen Netzwerkdrucker zuhause habe ich in Sekunden über eine VPN Verbindung mit dem Desire aktiv bekommen. FTP-Connections zur schnellen Homepage Wartung, alles eine Arbeit von Sekunden (Market -> Suchen -> Download -> Arbeiten). Mit dem Desire HD steure ich selbst meinen HTPC zuhause, per Knopfdruck wird ein Touchpad aus dem Display. Die DLNA Anbindung von HTC ist in meinen Augen Konkurrenzlos. Wichtige Punkte wie Social Networking und Browsen erwähn ich mal gar nicht…


    In der Businessbranche sind Nokias sowieso aussterbende Geräte. Die ältere Generation von CEOs setzt auf Blackberrys, die jungen dynamischen Manager sieht man sowieso nur noch mit einem iPhone durch die Gegend laufen.


    Nimm mal ein Desire HD oder einen Androiden der aktuellen Generation in die Hand und schreib dann nochmal genau was du mit „Symbian ist nach wie vor das System der Wahl für alle Leute, die mit ihrem Mobilgerät wirklich ARBEITEN wollen“ meinst… Lächerliche Aussage…

    Da finde ich es eher unverschämt den Handyherstellern die Schuld zu geben. Ich hatte schon dutzende Telefone und noch nie ein wirkliches Empfangsproblem. Es gibt zwar hin und wieder ein paar stellen in Grenzgebieten wo ich keinen Empfang hatte, aber da war’s dann komplett egal ob Nokia, HTC oder Apple - mit KEINEM gab’s einen Empfang. Ich bin beruflich im ganzen europäischen Ausland tätig. Und ich war schon in so ziemlich jedem Land von Litauen über Finnland, Schweiz bis Portugal usw. tätig. Und grundsätzlich ist jedes Land mittlerweile verdammt gut ausgebaut. Teilweise hatte ich im tiefsten ländlichen Polen einen besseren Empfang als in unseren österreichischen Alpen-Urlaubgsgebieten.


    Von daher: Wenn du dich über die Empfangsqualität aufregen willst, geh zu deinem Provider. harlekyn hat mit seinem geschriebenen schon recht…

    Also das Desire war schon verdammt gut verarbeitet. Das Desire HD dagegen wirkt zwar durch das Metalcase hochwertig, aber unterm Strich ist die Verarbeitungsqualität doch ziemlich mies. Ich persönlich würd das iPhone4 aber dennoch unter den Top Gerätschaften neben dem Desire auflisten.


    Bei Nokia schwankt die Qualität aber auch ziemlich. Wenn ich da zb an das E71 denke, das war Top. Wogegen das E52 ein ziemlicher Rückschritt zum E51 war. Beim E75 haben viele über den Slider geschimpft, wogegen meines super verarbeitet war.


    Was ich noch an den Klassiker von Nokia schätze sind die Wechselcover, finde es schade das es die nahezu bei keinem Hersteller mehr gibt. Mein Vater nutzt zb bereits seit 7 Jahren das Nokia 6230. In der Zeit habe ich bestimmt 3 Cover bei Ebay bestellt und ebenso 2 Akkus. Das Gerät sieht durch die komplett Wechselbaren Teile noch immer wie ein Neugerät aus. :top:

    Zitat

    Original geschrieben von Mike88
    Warum? Seit wann ist es denn normal irgend eine Funktion umsonst nachträglich zu bekommen?


    Hat ja keiner was geschrieben das es normal ist oder Pflicht ist oder? Aber für meine persönliche Kaufentscheidung ist es nun mal wichtig ob der jeweilige Hersteller das Gerät auch weiter supportet. Und wenn zb LG, Sony oder Samsung 2.3 liefern "würden" und HTC nicht, wär bei der nächsten Android-Handyanschaffung HTC aus dem Rennen. Und speziell beim Update von 2.1 -> 2.2 war HTC ganz vorne dabei…


    Und so minimal sind die Unterschiede auch wieder nicht. Systemweiter DL-Manager, integrierte SIP Funktion, offizieller Taskmanager, erweitertes Energiemanagement, verbesserte Texteingabe, komplette Geschwindigkeitsoptimierung von Android etc. 2.4 find ich dagegen weniger interessant, aber 2.3 find ich IMHO wichtig...