wwbusch
Das bestätigt identisch dasselbe was ich ebenfalls schon seit Monaten, wenn nicht Jahren auf dem Weltmarkt mitbekomme. Mein letzter Asien-Trip war zwar vor 5 Jahren, aber damals hab ich Smartphones keines Blickes Gewürdigt, da ich zu dem Zeitpunkt noch mit einem Nokia 6630 durch die Gegend gelaufen bin und Touchscreen ein NoGo war. Hatte damals auch für ein paar Wochen mein erstes Windows Mobile 5 Phone -> Handhabung einfach nur hässlich…
Ich war heuer beruflich bereits in Amsterdam, Paris, Istanbul, Warschau, Genf und London. Man kann also sagen durch halb Europa durch, und egal wo man sich befindet, immer sieht man dasselbe Ergebnis: Daher kann ich das Bild, welches in der Businesswelt herumgeistert absolut bestätigen. Ganz egal ob ich unsere Distributoren treffe, Lieferanten oder einfach nur Kunden. Vom Technical Director bis zum Sales Manager über unsere Developer, bis hin zu den Lieferanten CEOs rennen eigentlich 60% mit einem iPhone durch die Gegend, 30% Teilen sich Blackberry und Android, und geschätzte 10% Teilen sich den Rest.
Bis vor einem Jahr hatte ich immer meinen Vaio dabei, aber seit ich mit der Kombi aus Android/iOS Reise wird der maximal noch als Sperrgut für den Notfall betrachtet, aber eingeschaltet hab ich ihn das letzte Mal vor einem halben Jahr.
Die Einzige aussage die mir nicht so gefällt ist folgende: „wers sich leisten kann kauft sich ein iphone, wer es sich fast leisten kann ein android geraet “. Ich könnte mir ein Dutzend iPhones leisten, aber ich würd mir NIE eines kaufen. Die Einschränkungen sind einfach zu hoch, und wirkliche Vorteile gegenüber eines Androiden finde ich keine mehr. Für jedes iPhone App, habe ich mittlerweile zwei alternative (bessere) Android-Apps gefunden.
Der einzige Grund warum ich ein iPhone benutzte ist die Small-Talk Fähigkeit mit unseren Kunden und Geschäftspartnern beim Dinner („Welches App hast du da“, „WOW kannte ich gar nicht“, „Kennst du das schon?“), und die Tatsache dass ich es kostenlos von der Firma bekommen habe. 
Auch ich bin Absolut kein Nokia Gegner, geschweige denn will ich als Nokia-Basher durchgegen. Meiner Oma habe ich erst vor einen Monat ein 1616 besorgt und meiner Tante ein C5 mit der Vertragsverlängerung eingeredet. Und wenn Nokia ein Windows 7 Phone rausbringt werd ich ganz vorne anstehen und es mir angucken.
Nur muss ich halt immer wieder Grinsen wenn jemand Schreibt Nokia ist das Who-is-Who wenn man Arbeiten will. JAAA -> Nokia in Verbindung mit WM7 vielleicht mal, aber sicher nicht mit Symbian. Und aus der aktuellen Sicht passt der Begriff Nokia + Smartphone einfach nicht zusammen, erst recht nicht wenn man schon sich mal intensiv mit iOS und Android beschäftigt hat…