Beiträge von tronix84

Für den angegebenen "möchte gern Typen" ist das Nokia 5730 aber besser geeignet, bzw gleich das 5800 als Touchscreen Pendant. Diese sind einfach "Bunter" und nicht so unauffällig wie das E75 ;)

Vl ist Nokia Messaging falsch konfiguriert? Mir ist aufgefallen das die Standardeinstellung auf "Immer aktiv" eingestellt ist. Somit wird im Hintergrund dauerhaft eine Verbindung zum Nokia Server hergstellt.

Sollte Nokia Messaging bei dir in Verwendung sein, geh mal in die Optionen und überprüfe die Abrufeinstellungen. Meine ist auf 30Minuten eingestellt. D.h. alle 30min wird eine Verbindung hergstellt (und nach ein paar sec. wieder getrennt). Wenn diese wie erwähnt auf "Immer aktiv" eingestellt ist, verbindet sich das Handy sofort wieder, auch wenn die Verbindung manuell getrennt wird.

Ansonsten könnt ich mir nur noch vorstellen das irgendein 3rd Programm schuld sein könnte - falls etwas installiert ist?

Ich stimme zwar zu das die Fronttastatur ein wenig "billig" wirkt, aber sie ist deswegen keinesfalls schlecht. Die Druckpunkte liegen gut, wenn ich mittels T9 SMS schreibe treffe ich die Tasten immer genau, keine Tippfehler etc.

Dass, das E75 für E71 Besitzer als Nachfolger eher uninteressant ist wurde schon öfters angesprochen. Für mich ersetzt es mein E51, das E71 nutze ich weiterhin Beruflich, wogegen das E75 mein neues Privat-Phone wird.

Was mir langsam Sorgen macht ist der mickrige interne Speicher. Hab nach 2 Tagen E75-Benutzung nur mehr 40MB frei (Nokia Messaging schuld??) und dabei hab ich noch nicht mal "richtig" begonnen 3rd Software zu installieren. Mein E71 das ich schon ein halbes Jahr in Verwendung habe, hat immer noch über 90MB frei. Mein E51 das ich knapp 1,5 Jahre in Verwendung hatte, hat noch ca. 60MB frei. Und das obwohl genug Installations- und Deinstallationsmüll von dutzenden S60/Java Programmen/Spielen verborgen ist.

Nachdem ich mittlerweile die meisten "Softwareprobleme" behoben habe und mich mit der Verarbeitungsqualität ganz gut abgefunden habe, ist das Speicherproblem meine derzeit größte Bemängelung. Den Kauf bereu ich dennoch nicht :top:

@ Leuchti

Wenn du meinst das die Datenverbindung NUR dann aktiv sein soll wenn sie auch benötigt wirst findest du das unter: Einstellungen, Verbindung, Paketdaten, Paketdatenverbindung -> "Wenn Verfügbar" auf "Wenn nötig" stellen.

Wenn du HSDPA komplett deaktvieren willst machst du das im selben Menü unter dem Punkt: "Hochgeschw.-Paketzugang"

MHG

Das Problem mit Exchange wurde nun gelöst. War ein Fehler meinerseits. Man darf nicht die "wirkliche" Mail Adresse angeben sondern muss sie so umformulieren das mail@exchangeservername darin vorkommt.

Also NICHT: irgendwas@irgendwas.com wie die Adresse lautet, sondern irgendwas@exchangeservername.com. Danach kommt man in die erweiterten Einstellungen und kann die Mailadresse wieder zur korrekten Adresse zurücksetzen. Hätte ich auch früher draufkommen können :(

Was mich aber noch beim Nokia Messaging Service stört ist des enorme Datenaufkommen. Ich hab eine Synchronisation für 30 Minuten eingestellt. Unter MfE hatte ich ca 2-5KB Datenverbrauch pro Abruf. Jetzt unter Nokia Messaging sind zwischen 20 und 50KB pro Abruf und das selbst wenn keine Mails synchronisiert werden. Ich hab zwar eine Datentarif, aber kann ja irgendwie nicht sein das Nokia Messaging 10x soviel Datentransfer produziert. Aufs Monat hochgerechnet kommt da ja einiges zusammen. :confused:

Zum Datensparen: Psiloc Connect bekomm ich nicht zum laufen obwohl das E75 offiziell Unterstützt wird. Zwar kann man mit Bordeigenen Mitteln Prioritäten einstellen, aber die funktionieren irgendwie nur so halb. Mal wird das WLAN genommen, mal die Datenverbindungen auch wenn das Handy direkt neben dem Router steht...

Zum Slider kann ich sagen das bei meinen nichts knarrt oder wackelt. Auch im aufgeschoben Zustand wirkt alles Stabil und gut verarbeitet. Das Problem das auf der rechten Seite vom Akkudeckel 0,5mm Spalt sind kann ich bestätigen. Auf der linken Seite sitzt er perfekt.

Danke für die Unterstützung. Das Problem mit den POP Konto konnte ich über die email.nokia.com Seite beheben. Hab sie aus dem falschen Konto gelöscht und einem neuen zugeordnet.

Das Problem mit dem Exchange Server besteht weiterhin. Der Server ist ein privater Exchange Server mit statischer IP, also keine gehosteter/gemieteter Server. Es handelt sich um einen SBS mit aktivierten OWA. Der zugriff über OWA funktioniert genauso problemlos wie der Zugriff mittels "Mail for Exchange" von einem E51 und E71 aus. (Portforwarding am Router etc.)

Anscheinend liegt's einzig und allein an dieser "Autokonfiguration".Dadurch das es ein privater Exchange Server ist wird die Autokonfiguration wohl nicht eingerichtet sein. Gibt es irgend eine Möglichkeit die Exchange Konfiguration bei Nokia Messaging komplett manuell einzugeben? Auch über die email.nokia.com Seite klappt es nicht den Exchange Server hinzuzufügen. Wobei die POP3, Hotmail und Gmail Konten einwandfrei funktionieren.

MHG

Danke, ich hab die selbe Seite bereits durchs herumgoogeln gefunden und getestet. Hier steht beschrieben:

"To start off with launch the email setup wizard with the first step to enter your email address and then password. You will then be prompted to select the email type (Exchange or POP/IMAP). "

Hier liegt das Problem. Ich gebe die Mail Adresse und das Passwort an, aber direkt danach kommt die Fehlermeldung. Die Auswahl "Exchange or POP/IMAP", wie sie auf der verklinkten Seite in Screenshot 3 ist hab ich noch nie gesehen, und genau die suche ich ;-)

Beim klassischen Mail for Exchange konnte man detailiert eingeben: SynchTimes, Serveradresse, Name, Passwort, Mail, Sigantur usw.

All das fehlt bei Nokia Messaging bzw wir es erst dann aktiviert wenn ein Konto eingerichtet ist :-(. Irgendwie ist das "Nokia Messaging" sowieso Müll, jetzt kann ich nicht mal mehr meine normale POP3 Adresse am E75 einrichten weil ich immer eine Meldung bekommen "Diese Adresse ist bereits einem anderen Konto zugewiesen" hää?

Edit:

Hier hab ich noch was Interessantes gefunden:
    http://www.nokia-asia.com/get-…75/nokia-e75-how-to/email

Wenn man nach unten scrollt, sieht man den Vorgang auf 7 Bildern um ein Exchange Konto einzurichten. Die ersten 3 Bilder sind identisch, wenn ich jedoch das Passwort eingeben kommt direkt die Fehlermeldung. Die Auswahl wie auf Bild 4 (POP/IMAP4 - Exchange) erscheint nie. Aber für einen Exchange Server braucht man logischerweise eine Domain und einen Exchangeservernamen...

Kann das jemand bestätigen? Vl ein Fehler in der deutschen E75 Firmware?

Hat irgendjemand MS Exchange zum laufen gebracht? Ich verzweifle schon fast damit. "Mail for Exchange" lässt sich nicht installieren da ja "Nokia Messaging" auf dem E75 vorinstalliert ist.

Wenn ich jedoch eine neues Konto mit den Exchange Daten erstelle (mail, passwort) kommt immer "Verb. kann anhand der bereitgestellen Informationen nicht hergestellt werden". Ich finde auch keine Möglichkeiten den Exchange Server manuell anzugeben. Ebenfalls gibts keine Auswahl zwischen POP3, IMAP, MFE. Ist das ein allgemeines "Nokia Messaging" Problem?

Die E75 Firmware ist ja vom März, und seit ersten April gibts Nokia Messaging 1.1. Leider lässt diese sich nicht über das E75 installieren - die Installation bricht immer ab :-(

Der Ersteindruck vom E75 ist TOP. Aber ich qäul mich jetzt schon eine Stunde mit der Exchange Funktion. Irgendjemand eine Idee?

Habs heute um 9 Uhr bei einem Händler bestellt und bekam vor kurz vorhin die Meldung das ichs morgen Vormittag abholen kann. Um 410 Euronen - kann mich also nicht beklagen. btw: Österreich ;)

nur 50MB Speicher?

Ich hab auch ein Auge auf das E75 geworfen und werds mir auf jeden Fall holen sobald es verfügbar ist.

Wozu ich noch eine Frage habe ist der interne Speicher. Stimmt es das "nur" 50MB zur Verfügung stehen? Das E51 hat ja 130MB und das E71 120MB. Wär ja irgendwie ein herber Rückfall für den ultimativen Nachfolger der die Vorteile dieser beiden Telefone verbinden soll.

Gerade da das E75 als "Mailmaschine" beworben wird, sollts es daran nicht scheitern. Ich nutze am E71 sowohl Mail4Exchange, MSN Live als auch die normalen POP Accounts. Selbst wenn ich festlege das alle Nachrichten auf die Speicherkarte ausgelagert werden, sind schnell mal 30-40MB vom Internen Speicher weg.

Hab irgendwie die Befürchtung das beim ersten Synchronisieren das Phone mit Speicherplatzmangel verabschiedet ;-)