Beiträge von tronix84

Zitat

Original geschrieben von pricelessN80
    nein, dies ist meine (subjektive) meinung. ich brauche dafür keine analysten, dafür bin ich schon zu lange im finanz.sektor tätig.

Gut, in dem Fall ist „deine“ subjektive Meinung angenommen. Aber bei Nokia ist es eher uninteressant ob man im Finanzsektor tätig ist oder nicht. Ein IT-Verstand hilft hier weit mehr in die Zukunft zu blicken, als Analystenvisionen. Und der technische Verstand sagt den meisten, dass man langfristig nichts anzubieten hat (Software), um der Konkurrenz Marktanteile abzuknöpfen…

Zitat

apple wird mit den zu erwartenden "rückzug" von mr jobs auf einen schlag 10-20% seiner börsenkap. verlieren.

Auch eine akzeptierte Annahme, da man ja bereits gesehen hat wie stark die Apple Aktie an Jobs gebunden bist, als er sich mal für ein Jahr Krankheitsbedingt verabschiedet hat. Wie es dann mit der Zukunft von Apple aussieht, ist hier eher weniger Relevant, da es ja um die Zukunft von Nokia geht…

Zitat

und bei nokia sehe ich kurstechnisch einfach nur noch aufwärtspotential, viel weiter runter geht ja nicht mehr ;)

Och, es kann mathematisch bis 0 gehen. WP7 will anscheinend Niemand und Meego hat man abgehakt. IMHO hat man also auch 2012 nichts ernsthaftes, das man der Konkurrenz entgegenhalten kann. Also kann es sehr wohl noch weiter bergab gehen. ;)

Zitat

apple & facebook ist der short der nächsten jahre (dafür nok1v long :cool: )

Woher hast du die "Vermutung"? Von denselben Börsenanalysten, welche im Dezember 2010 vorausgesagt haben, das die Nokia-Aktie im Laufe des Jahres 2011 wieder auf über 10 Euro steigen wird?

Gut, das Jahr hat erst Halbzeit, und die Aktie ist heute erstmals seit Wochen wieder ein wenig angestiegen, aber ich würde das einfach als Ruhe vor dem (morgigen) Sturm abstempeln ;)

Das Elop meiner Meinung nach der falsche ist, hab ich schon mehrmals geäußert. Als Nokia aber den Weg Richtung WP7 einschlug, hat es mich insgeheim gefreut, das Symbian langsam verabschiedet wird und ein Konkurrenzfähiges OS in Verwendung kommt.

Aber erst durch den Artikel ist mir wieder bewusst geworden, wie schlimm es eigentlich um WP7 steht. Vor allem war mir bis dato gar nicht so deutlich bewusst, dass sich Windows Mobile neunmal besser verkauft als WP7 und das in den USA selbst Symbian noch einen besseren Marktanteil als WP7 besitzt…

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Wir kennen den Deal mit MS nicht, aber das der Aufsichtsrat das genehmigt, verwundert schon. :(

Der Nokia Aufsichtsrat besteht ja abgesehen von Elop aus 10 weiteren Mitgliedern. Wenn man jetzt die Milliarden die von MS an Nokia wandern mit ins Spiel bringt, uns sagen wir mal nur 1-2% der paar Milliarden Dollar davon im Aufsichtsrat verteilt, hätten wir die Antwort auf die Frage… Denn wer brav täglich die Nachrichten verfolgt, weiß ja wie die Wirtschaftswelt heutzutage spielt :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Man schießt schon gewaltig über das Ziel hinaus, wenn man jedem der nicht bei "Facebook" und Co. aktiv ist, als hinterwälderisch ansieht und meint der kann ja nur aus Hintertupfing sein. :eek:

Das hat so mit Abstand keiner geäussert. Aber der Hauptnutzen von Smartphones ist nun mal Social Networking, dazu zählt neben Mail, auch Twitter, Skype, Facebook und Co.

Hier noch ein interessanter Artikel: Vom Katastrophenmanager zum Totengräber
    Vor allem der Satz macht zur WP7 Zukunft nachdenklich: "Im ersten Quartal 2011 verkaufte HTC 9,7 Mio. Smartphones, davon 9,3 Mio. mit Android und 400.000 mit Windows Mobile und Windows Phone - zusammengerechnet"

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Was das ganze mit dem Untergang von Noia zu tun hat weiss sich nicht, aber hört doch auf dem gegenüber Euren Lebenstil aufzwängen zu wollen :rolleyes:

Denk mal genau nach warum Nokia in der jetzt etwas eingezwickten Lage ist? War da nicht die Geschichte, das Nokia kein Konkurrenzfähiges Smartphone OS hatte und mit dem altgebackenen Symbian gegen iOS und Android nicht ankommen konnte?

Genau den Lebensstil welchen die heutigen Smartphone User ausleben, hat Nokia verschlafen (Apps, Social Networking, Fun, Gaming, usw), und als sie aufgewacht sind, war es leider zu spät, da die Konkurrenz schon 1 Jahr voraus war…

Wenn jeder das Anwender-/Benutzerprofil von "HappyDay989" hätte, wären Apple und Google noch immer kleine Peanuts gegen Nokia - denn wer brauch schon Touchscreen, Facebook und co... Aber wenn man den aktuellen Aktienkurs ansieht, scheint das nicht der Fall zu sein, denn der hat heute mal wieder ein 1-Jahres-Tief erreicht...

Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Entschuldige, aber wie bezeichnet man es denn bitte, eine fremde Firma zu kaufen und im eigenen Unternehmen aufgehen zu lassen, wenn nicht als Übernahme? :confused:
    Eine Fusion ist eine solche Vorgehensweise jedenfalls nicht.

Zitat

Wenn man mit wirtschaftswissenschaftlichen Begriffen um sich wirft, sollte man schon wissen, was sie bedeuten... :rolleyes:

Ich finde es recht faszinierend wie manche hier jede Kleinigkeit sofort in ein OffTopic Thema verwandeln. Ich denke die meisten haben den gemeinten Zusammenhang verstanden, und zusätzlich habe ich es im letzten Posting noch mal genau erläutert.

Zudem war eine Nokia-Übernahme eine rein theoretische, fiktive Annahme. Genau aus dem Grund finde ich das jetzt nicht weiter Diskussionswürdig. Wenn du aber das Bedürfnis hast weiter über wirtschaftsbegriffe zu diskutieren gibt’s bestimmt genug BWL Foren, welche dafür besser geeignet sind als das Nokia Forum…

btt pls

Zitat

Entschuldige, aber wie bezeichnet man es denn bitte, eine fremde Firma zu kaufen und im eigenen Unternehmen aufgehen zu lassen, wenn nicht als Übernahme? :confused:

Ich habe damit lediglich zwischen zwei möglichen „Übernahmeversionen“ differenziert:
    - Ein Investor findet sich und führt die Firma im alten Namen zu alten Ruhm
    - Ein Käufer findet sich und zerlegt die Firma in ihre Einzelteile, gliedert es in die eigenen Strukturen und eliminiert den alten Firmennamen.
    Ob du das jetzt Übernahme, Merger, Fusion, Verschmelzung, Akquisition, Takeover, Feindliche Übernahme oder Integration nennst überlass ich dir :rolleyes:

Zitat

Nehmen wir wirklich mal an, ein Konzern mit der entsprechenden "Portokasse" würde sich anschicken, Nokia zu übernehmen. Wer sollte sich freiwillig so etwas antun wollen?

Allein der Patentzuwachs würde manchen Firmen reichen. Zudem ist eine „Übernahme“ wohl eher der falsche Weg. Hilfreicher wäre es Nokia zu kaufen und in das eigene Unternehmen zu integrieren. Spontan fallen wir 2 Käufer ein die davon profitieren: Microsoft oder Samsung. Beide hätten das Kleingeld. Durch das „ausschlachten“ und integrieren ins eigene Unternehmen, hätte man vermutlich sämtliche Handy und Smartphone Patente. Microsoft wäre wieder vorne dabei, und Samsung würde einen Konkurrenten weniger haben und der jeweilige würde auf einen Schlag den eigenen Marktanteil verdoppeln und vervielfachen.

Zitat

Elop ist nur derjenige, der die Verhältnisse bei Nokia aufgedeckt hat.

Klar. Elop ist nicht der Verantwortliche. Aber wenn man bedenkt dass seit seiner Einstellung die Marke Nokia von 40Mrd auf 16Mrd gerutscht ist, ist ein „Fireback“ schon lange überfällig. Auch seine Zeit läuft ab, und in mittlerweile bald einem Jahr hat er nicht viel erbracht.

In meinen Augen ist Elop kein Top-Manager. Bisher hat er nix großartiges geleistet. Wenn man seinen Lebenslauf betrachtet, hat er immer nur vorhanden Sparten und Bereiche geleitet, aber nix bahnbrechendes. Zudem kommt er von der Softwarebranche (Adobe, Microsoft)– k.a. warum man so jemanden als „Retter“ eines angeschlagenen ehemaligen Handy-Monopolisten einstellt?

Als TOP-Manager sehe ich jemanden wie Steve Jobs oder Eric Schmidt an. Schmidt hat Google in 10 Jahren von einem 200 Mann Unternehmen in ein 25.000 Mann Unternehmen verwandelt. Und ohne Jobs gäbs die Marke Apple heute vermutlich gar nicht mehr (man erinnere sich an die Zeit wo Microsoft Apple gerettet hat)

Aktuell hat Elop kaum mehr geleistet als andere Nokia CEOs, und mit der Pro WP7 und und Anti Meego Entscheidung vielleicht sogar den den Grabstein an geschnitzt. Von dem Standpunkt her wäre vielleicht doch Wiedeking der bessere gewiesen, denn vielleicht nutzt er ja Privat Symbian, Maemo oder Android und hätte einen komplett anderen Weg eingeschlagen :p

Zitat

Original geschrieben von marer
    Bei dem jetzigen Kurs der Nokia-Aktie finde ich das Risiko aber angemessen.

Finde ich nicht. Man kauft sich doch keine Aktien, nur weil sie grad recht günstig zu haben sind. Aktien kauft man sich um eine höchstmögliche Rendite zu erzielen, und wenn man sich sicher ist, dass der Kurs mit absoluter Sicherheit steigt. Stell dir vor wenn morgen irgendjemand daherkommt und Nokia aufkauft – wenn’s doof rennt bietet man dir als Aktionär einen Euro als Angebot und die Sache ist erledigt. Und aktuell gibt’s mehr als genug Firmen, welche Nokia aus der Portokasse übernehmen könnten.

Zitat

Original geschrieben von marer
    und wenn Elop weitermacht, wird es irgendwann 20xy mal wieder zu besseren Kursen kommen

Mutige Aussage. Seit Elop bei Nokia führt, ist der Marktwert von 40Mrd Dollar auf 16Mrd Dollar runtergefallen...

Wenn man mir Nokia Aktien schenken würde, würde ich die keine Minute behalten, sondern sofort versuchen sie wieder loszuwerden - denn mehr Gewinn kann man derzeit kaum machen. Das schreibe ich jetzt nicht aus Trotz, sondern weil ich selber Aktienanteile von 3 Firmen besitze. Als Nokia-(Groß)-Aktionär würde ich bis zum 21. Juli einen ziemlich unruhigen Schlaf haben...