Hallo Community,
ich hab jetzt irgendwie auch mal ein eBay Problem, was ich mir selbst zuschreiben muss, und wo ich so gut wie möglich rauskommen will, aber nicht auf mein gutes Recht verzichten will, weil ich jetzt einfach auch stur bin und soviel nicht vorhandenen Kooperationswillen einfach nicht verstehen kann.
Folgender Sachverhalt: Ich habe Mitte Februar ein iphone 5s via eBay gekauft. Der Ort des Verkäufers lag auf dem Heimweg aus baden-würtemberg, sodass eigentlich optimal war und der Preis war überraschend gut. Ich kontaktierte am Samstag Mittag den Verkäufer, ob es möglich sei, das iphone am Sonntag abzuholen (Abholung sowie Überweisung war angeboten). Darauf erhielt ich keine Reaktion. Als ich dann ohne iPhone die 500km zu hause war und erstmals am Laptop war, war mir auch klar, warum der Preis relativ niedrig war. Das iphone hatte, alles beschriebene, deutliche Gebrauchsspuren, die ich in der mobilen ebay Version einfach überlesen hatte. Da das iPhone ein Geschenk sein sollte, konnte ich damit nichts anfangen. Ich bat den Verkäufer, ob wir die Transaktion abbrechen könnten, weil es einfach ein Versehen war. Ich bat ihm ebenfalls an, dass wenn er es neu einstellte, ich ihm die mögliche Differenz zum neuen VK erstatten würde. Er blieb stur und beharrte auf die Gültigkeit des Kaufvertrages, womit er grundsätzlich recht hat, da er das iphone unter einem Privataccount verkauft hat. Problematisch fand ich allerdings, dass er mir zu Beginn eine Bankverbindung einer Firma geschickt hat, und erst auf meinen Hinweis bzw. meine Überraschung, dass es doch vielleicht doch ein gewerblicher Kauf war, bei dem ich ein reguläres Rücktrittsrecht habe von dem ich dann vorsorglich Gebrauch machte, schickte er mir seine private Bankverbindung.
Jedenfalls hat der Verkäufer letzten Donnerstag die Transaktion abgebrochen (die vorhergehenden ebaymails kamen alle an, wurden aber von mir ignoriert) in der ja ausdrücklich steht, dass ich den Artikel nicht mehr bezahlen brauche, ich allerdings einen Vermerk eines nicht bezahlten Artikels bekomme (das kann ich verschmerzen). Heute kündigte er, ohne Fristsetzung an, dass ich Post von seinem Anwalt bekomme.
Es stellen sich für mich folgende Fragen bzw. das Fazit sieht für mich so aus: Ich habe einen wirksamen Kaufvertrag mit einem Privatmann geschlossen, für den ich kein Rücktrittsrecht habe. Die gewerbliche Bankverbindung spricht dafür, dass es doch ein gewerblicher Verkauf war. Hält sowas in einem Rechtsstreit (á la "das Senden der gewerbliche Bankverbindung war ein versehen" ...)? Ist das Einschalten eines Anwalts ohne Fristsetzung (gelten die ebaymails als Fristsetzung) möglich und gerechtfertigt? Ich meine nein, soweit mein Klammereinschub nicht mit ja beantwortet werden muss. Ich wollte den Artikel abholen und ich gehe davon aus, dass ich mich damals hätte breitschlagen lassen das iPhone eben mitzunehmen, allerdings hat der VK nicht reagiert. Bringt das was als Argument? Bedeutet der Abbruch der Transaktion über ebay nicht, dass er auf seinen Anspruch verzichtet hat (er wollte natürlich primär die gebühren zurück) oder ist das getrennt zu beurteilen (im Übrigen ist das sowieso dreist, hier den Anspruch durchsetzen zu wollen und auf der anderen Seite die Transaktion abzubrechen)?
Ich habe keine Rechtsschutz und will hier nicht, dass die Kosten unnötig explodieren, soweit meine Chancen sehr schlecht stehen. ich will aber auch bei diesem typ nicht nachgeben, weil ich meiner Meinung nach genügend Angebote gemacht habe, die er aus seiner Sturheit alle abgelehnt hat.
Vielen Dank schon mal ...