Zitat
Original geschrieben von robert_69
- versicherung - teurer in der TK (Diesel werden häufiger geklaut)
nicht nur deshalb, auch weil Diesel prinzipiell mehr gefahren werden und deshalb statisch auch mehr Unfälle passieren, sind Diesel prinzipiell versicherungstechnisch teurer.
Zitat
- sprit auf grundlage 30000km/jahr (die Prisdifferenz war vor paar Monaten seeeehr gering - Zukunft ungewiss)
Genau deshalb, sagten ziemlich viele, dass sie sich nicht unbedingt wieder einen Diesel holen würden, weil die Ersparnis recht gering ausfällt und man schon ordentlch KM heizen muss, damit es sich lohnt. Jetzt scheint es bei ihr sich wirklich wieder gut zu lohnen, allerdings ist die Frage, ob man weitersucht (wofür die Zeit nicht unebdingt da ist, zumal Diesel als Gebrauchtwagen hier bei uns in der Gegend recht spärlich gesäht sind) oder man jetzt einfach zuschlägt, da das angebot so recht gut erscheint.
Zitat
Da die Preisdifferenz beim Sprit also derzeit die einzig positive Komponente ist, muss diese über eine entsprechend große Laufleistung die anderen Punkte aufwiegen.
Seh ich ähnlich, schon wenn ich ganz grob überschlage ist die Ersparnis nicht so groß (Verbauch von 8 Litern (rechnen wir mal beim Diesel mit einem Liter weniger) auf 100 km macht das beim Benziner 12€ (mit 1,50€/l) und beim Diesel 9,10 (bei 1,30€/l). Sind also bei 100 KM eine Ersparnis von 2,90€ und das sind dann bei 30000km knapp 900€ pro Jahr. Steuern und Versicherung werden so schon recht teuer sein und beim Diesel 400-500€ mehr sein)
Da ist schon ein Großteil der Ersparnis weg und sollten sich die Preise wieder mehr annähern, sieht die Rechnung ganz anders aus. Dazu kommt, dass keiner genau weiß, wieviel sie denn nun fahren wird, da das auch weniger werden können, je nachdem. Und deshalb hatte ich oben geschrieben, dass eben die teilweise deutlich höheren Anschaffungskosten sich erst in ein paar Jahren ammortisiert haben (wenn man mal den höheren VK-Preis außer acht lässt, der durchaus wahrscheinlich, aber nicht sicher ist).
Allerdings werden wir die Kiste heute mal Probefahren und dann mal sehen, was die für einen Eindruck beim Fahren hinterlassen hat und dann kann man sich immer noch entscheiden. Vom finanziellen passt das eigentlich soweit und leider haben wir bzw. sie ein bisschen Zeitdruck, was man beim Autokauf ja mal gar nicht gebrauchen kann.
Jedenfalls ist Auto kaufen doof :top: