die egsm zelle war in der 1141... diese location area wurde vor ca. 1 jahr geändert. früher hieß sie 1bf (hex.).
mittlerweile bekomme ich aber die egsm zelle nicht mehr rein... keinen plan warum!?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
die egsm zelle war in der 1141... diese location area wurde vor ca. 1 jahr geändert. früher hieß sie 1bf (hex.).
mittlerweile bekomme ich aber die egsm zelle nicht mehr rein... keinen plan warum!?
hallo!!
will jetzt einfach mal von meinem problem (gestern beobachtet) berichten...
ist zwar nicht direkt ähnlich. aber naja *g*
gestern hatte ich eine E-GSM-zelle im netmonitor mit dem bcch 990. allerdings nur für eine halbe std. als diese zelle "weg" war (trotz gleichem standort) konnte ich mich nicht mehr ins netz einbuchen. mein mobile probierte es, sich in zwei zellen aus versch. location areas immer wieder abwechselnd einzubuchen, allerdings ohne erfolg. einbuchen war erst wieder möglich als ich ins versorgungsgebiet der nächsten bts kam.
ich stell mir nun die frage was e-plus da macht? vermutlich konfigurieren sie das netz für die neue e-gsm zelle!??????
beobachtet im netzbetrieb 7. location area 1141 bzw. 25f (hex.)
gruß
manu
da is schon noch viel mehr gespeichtert:
auf meiner e-plus karte z. b. bevorzugte netze (> ausland)
alle daten die für das handy erforderlich sind um sich im netz zum erkennen zu geben
telefonnummern, sms....
hallo!
ich glaube über das was ihr diskutiert, ist schnell gesagt...
schon allein die physik sagt, zumindest indirekt, dass e-netze generell (selbst bei gleichem ausbau) eine schlechtere indoor-versorgung bieten!
höhere frequenzen (also hier 1800 Mhz, bei den d-netzen 900 mhz) werden von hindernissen stärker gedämpft, allerdings reichen dafür bei sichtverbindung weiter!! somit müsste e-plus sein netz noch seeeeeeeeehr stark verdichten um überall eine indooor-versorung zu gewährleisten...
insbesondere ist der empfang bzw das senden im 1800 mhz bereich für das handy "schwieriger" als im 900 mhz bereich... d. h. die empfangs- u sendeeigenschaften von nahezu jedem dualband handy sind im e-netz schlechter!
nun treffen die zwei faktoren zusammen.... und dann hat man halt drinnen kein netz...
gruß
manu
hallo!!
also ich besitze das samsung sgh d600 mit e-plus (also GSM 1800)...!
hatte das netz (da ich auf dem land wohne) vorher mit einer pre-paid-karte (free & easy) im guten alten siemens c35i getestet um mir die netzversorgung genauer anzuschauen, da ich anfangs e-plus gegenüber skeptisch war, was die netzabdeckung betrifft!
zwischen den beiden handys konnte ich insbesondere beim telefonieren mit dem handy am ohr einen besseren empfang beim samsung feststellen... (weniger gesprächsstörungen.. usw)...!
ja hmm war mal ne kleine erfahrung...!
weiter bieten viele handys im GSM 900 netz einen guten empfang während jener im gsm 1800 netz weniger gut ist! also testdiagramme in zeitschriften genau anschaun!!
gruß
manu
hallo!!
es kann aber auch sein, dass o2 endlich mal kapiert hat dass das handover zu t-mobile im laufenden gespräch "nur in einzelfällen" funktioniert und sie wollen, dass ein gespräch, bei dem die verbindung zum o2-netz leicht abzureißen droht, gleich im t-mobile netz aufgebaut wird!!
gerade hier bei uns ist das mit der häufigkeit des handovers ein problem, da bei uns hier (ländl gegend) o2 zwar gaaanz schwach auf allen hügeln verfügbar ist, später aber sicher ein handover zu t-mobile nötig wird!
gruß
manu
ich weiß nicht wie es mit den anderen standorten is die zur la 1bf gehörten. aber der standort der meine "heimatstadt" versorgt, besteht schon länger, trotzdem hat sich von einem tag auf den anderen der lac verändert.
aber ich werd mal nachschaun wie's mitm rest der standorte aussieht u dann hier bescheid geben.
wär möglich dass sich das auswirkt. aber die nachbar lac's sind gleich geblieben!
bei uns da in der ländlichen gegend stehen sowieso nicht sooo viele e-plus bts'n rum. die gehen auch nach dem uhs-prinzip in gsm auf dem land vor!! ![]()
ja hört sich gut an ![]()
die fränkische schweiz is ugf 80 km weg!
hallo!!
also bei der location area 25f is alles noch beim alten. aber die 1141 bei mir hier gibts immer noch!!
nein die 1141 (früher 1bf) is in der region grafenwöhr!
gruß
manu