Beiträge von manu_86

hallo leute!!

seit ca. einer woche ist mir eine änderungen des lac's in meiner region aufgefallen!

region weiden / nördliche oberpfalz: vorher 01bf (hex.) jetzt 1141 (hex.)
    CI und BCCH sind aber gleich geblieben

warum verändern die das? bahnt sich da eine größere änderung an??

gruß
    manu

hallo!!

rein theoretisch könnte eine location area 65536 zellen beinhalten!

natürlich fasst kein netzbetreiber so viele zellen zu einer location area zusammen!

ich hab mir da auch schon mal gedanken gemacht, aber ich denke dass der signalisierungsverkehr beim wechseln einer location area nicht all zu groß ist u nicht all zu viel kapazitäten beansprucht.

beispielsweise umfasst meine "heimat-location-area" 30 zellen (hab ich zumindest gezählt) (t-mobile; ländliche gegend) und erstreckt sich über knapp 23 km (luftlinie) wenn man sich von norden nach süden bewegt...!

gruß
    manu

also ich hab mal reins aus "neugier" diese graue gummiabdeckung an der rechten gehäuseseite runtergemacht. darunter war ein anschluss ja, aber kleiner als der bei einem nokia 5110 (gut, doofer vergleich)...
    auf jeden fall kommt er mir sehr klein vor, hat aber die form eines antennenanschlusses....

gruß
    manu

hallo!!

vermutlich verschickst du deine sms nicht über die t-mobile kurzmitteilungszentrale, sondern über die von debitel (wahrscheinlich ist dies erforderlich dass du dein sms-paket o. ä.) nutzen kannst!
    manche kurzmittelungszentralen schicken als bericht immer "zugestellt", allerdings meine diese damit nicht die zustellung aufs empfänder-handy sondern an das sms-center...
    bei der cellway / mobilcom zentrale ist es genau so (vor 2 jahren zumindest)

gruß
    manu

hallo!!

ich besitze das samsung sgh e700.
    über die tastenkombination *#8999*324# kann man ein menü öffnen. ich hab mir das mal selber angeschaut und rausgefunden dass auf der ersten "seite" die bcch's der empfangbaren nachbarzellen und der c-wert dieser angezeigt wird.
    auf der nächsten seite der netzcode 262xx und die location area in hexadezimaler angabe...
    doch was haben die restlichen anzeigen auf der dritten seite zu bedeuten, falls jemand sich da auskennt?

kurz mal ein bsp.:

I 0047 29 99
    i für idle, d für dedicated mode (was bedeutet z. b. ein f an dieser stelle)?
    29 müsste der c-wert sein
    aber das darunter:

MSI 7 (ändert sich oft... PWC 0...9, AS 0...9,...)
    NA 0 15 (das müsste imho was mit einer fehlerrate zu tun haben)
    P99 T00 CffHff (das is mir ein völliges rätsel)

gruß
    manu

omnizellen sektorisiert....
    ja so könnte es sein, denn hier in der umgebung stehen noch 3 rum und dort wo man den bcch geändert hat, steht selbst ne omnizelle...

gruß
    manu

danke!

hmm aber mir ist nichts bekannt dass da eine neue bts gebaut wird...
    vielleicht so vor 6 monaten is eine neue im umkreis von 8 km bts in betrieb gegangen...

gruß
    manu