na dann fehlt nur noch hier in regensburg hsdpa, aber ich glaub mit 145000 ew schauts schlecht aus ![]()
Beiträge von manu_86
-
-
Habe den test mit meinen handy auf mobilespeedtest.com gemacht. Um auszuschließen dass es nicht nur aus dem speicher heraus aktualisiert oder sonst was falsches anzeigt, hab ich den test mit verschiedenen datei größen gemacht. Fand nur interessant dass das 3g+ symbol nur während einer aktiven verbindung zu sehen war und auch da nicht immer, ohne zellwechsel! Auch eine 1 mb große andere datei ging viel schneller als normales 3g!
-
überwiegend edge
also meine subjektiven empfindung nach ist mittlerweile edge zu 75% verfügbar. gprs nur noch an einigen wenigen basisstationen, jedoch unabhängig ob stadt oder land. egal wo, irgendwo steht vereinzelt noch ne "gprs station" rum.
auch wenns hier nicht reingehört. gestern in münchen hatte ich hsdpa, laut speedtest 2,06 mbps! und das nicht nur in der innenstadt!
allerdings konnte ich die 3G+ anzeige meines samsung handys nur sehen wenn eine datenverbindung aktiv war, ansonsten nur 3G ganz normal. -
mich schieben sie auch ab und zu rüber
schalte einfach auf umts only! -
nord-/ ostbayern
hallo

also hier tut sich recht viel, vor allem umrüstung auf edge und austausch der gsm1800 stationen durch egsm stationen.
internetgeschwindigkeit bei edge ist generell gut (meist 180 kbits), allerdings ist umts generell nur in städten mit mehr als 40000 ew und dessen umland (etwas) verfügbar. aber wenn es verfügbar ist, läuft alles mit max speed.
edge ist nur ab und zu etwas zickig, manchmal muss man die datenverbindung nochmal trennen, weil es seeehr langsam ist, aber nach erneutem verbindungsversuch in 99% der fälle top!
kann mich hier absolut nicht beschweren. wüsste auch kein e-plus funkloch hier in der umgebung.gruß manu
-
probleme in regensburg
ich war bisher immer zufrieden mit e-plus doch seit einiger zeit, da schwächeln sie etwas. sms kommen auch verspätet an ist aber ehr ausnahme und nur welche zu t-mobile...
doch schlimmer: heute nachmittag (14 - 16 uhr) konnte man sich hier nicht richtig einbuchen. es stand e-plus im display jedoch ein durchgestrichener telefonhörer, keine telefonate, sms möglich, weder eingehend noch ausgehend!
und noch schlimmer:
seit ca. 4 wochen gibt es hier an der eplus uhs renovierungsarbeiten. soweit ich weiß wird die turmspitze neu gemacht. dazu wurde dort ein gerüst angebracht und die eplus umts sektorstrahler (die vorher ganz oben am turnschaft waren) außen an das gerüst gehängt, soweit ich das beurteilen kann (sieht auf jeden fall schon ein bisschen seltsam aus). das führt jetzt dazu dass sich natürlich sämtliche abstrahlwinkel veränderten und somit einige gebiete kaum mehr versorgt sind, andere erreichen viele sektoren (also auch auslastungsmäßig bringt dies probleme) so auch hier an meinem wohnsitz. früher war der empfang hier perfekt, jetzt indoor vielleicht -107 db bis gar nichts.
zum glück ist edge verfügbar, jedoch hätte ich gerne wieder meine gewohnte umts versorgung, da das edge netz schon ein wenig zickig ist.
habe schon e-plus emails geschrieben, jedoch nur irgendwelche standard antworten, die mir und ihnen nicht weiterhelfen.
meint ihr e-plus weiß davon oder wurde diese veränderung von "irgendeiner Baufirma" durchgeführt, die wenig ahnung von mobilfunk hat!?
was kann / soll ich tun??gruß manu
-
ich glaube dieses vorgehen ist wenig berechenbar. ich kenne einen standort den man von 1800 auf 900 umgebaut hat (alles getauscht) aber keine edge vorhanden ist
das nervt natürlich, wenn sie schon umbauen, dann auch gleich edge aufschalten.
hier in regensburg ist zu 80% edge. nur dualbandstandorte mit egsm haben noch gprs, und dort auch nur die egsm zellen. -
edge von eplus kann sich in regensburg auch sehen lassen. sofern man nicht gerade an der uni ist
hatte schon knapp 190kbps
natürlich über gsm1800. hier hat man nicht mal die chance es auch über egsm zu testen. -
ich finde es generell seltsam mit diesem gsm1800 und egsm an einem standort und dieser kapazitätsverteilung. viele leute sind ja gerade in der egsm zelle. bei 1800 is meist schon so eine starke dämpfung dass man im gebäude schon in der egsm zelle ist. eplus sollte lieber 2 standorte daraus machen! im internet surfen und dann über egsm und gprs, obwohl man so gut wie auf einer 1800 station mit edge sitzt is schon öde!
hier in regensburg ist es an 3 standorten genauso, dualband aber nur bei gsm1800 ist edge aktiviert. im ländlichen raum wars / ist es genau umgekehrt. da waren gerade neue egsm stationen die ersten mit edge.
an meinen zweiten wohnsitz gibts gar kein 1800-band mehr, auch o2 hat dort reines egsm (gebirgig, ländlich...). -
bin heute mal wieder an meinem zweitwohnsitz... region plz 926...
hier gibts noch gprs, und wirklich so gut wie alle benachbarten (außer eine) bts können schon edge!
da frag ich mich wieso man einen 1800er standort auf 900 umbaut und dann nicht gleich edge aufschaltet!?? :confused: