Beiträge von manu_86

Die anderen Netze haben tiefer gelegene Standorte und damit effektiv eine etwas schlechtere Abdeckung trotz mehr Standorte.
    Die Standorte sind am Basaltkegel Neustadt am Kulm und einmal auf einer Anhöhe nördlich des Gemeindebereichs 92690 Pressath. Sehr interessant wie gut diese Abdeckungsstrategie funktioniert.

Hallo,

ich kenne zwei E-Plus Standorte in Nordbayern, welche auf 700m üNN (300 m höher als das "flachere Land") stehen und (zusammen mit anderen wenigen BTSen) in einem Radius von bis zu 17 km versorgen. Das hört sich erst mal nach viel an, allerdings funktioniert dieses "Versorgungsprinzip" recht gut. Es wird GSM 900 verwendet, also auch Indoor recht gut. Das Gebiet ist relativ dünn besiedelt, Kapazitätsprobleme habe ich auch noch nicht bemerkt.
    Bin viel in der Gegend mit dem Mountainbike unterwegs, auch im tiefsten Wald volles Netz ;) Die Stationen sind schon auf EDGE aufgerüstet, Internet-Speed ist mit ca. 150 kbit/s gerade noch so akzeptabel.

Manu

Ich sehe das genau so. Ich kann mich an Silvester erinnern, an denen erst Neujahr gegen Nachmittag SMS angekommen sind.

Allerdings hatte ich auch letztes Jahr bereits mit Vodafone keine Probleme. Dieses Jahr mit E-Plus / Base ebenfalls nicht.
    :top:

Gerade E-Plus hat viel bei ihren Anbindungen der BTSen / NodeB's getan, der Unterschied zwischen Vodafone und E-Plus ist für mich subjektiv betrachtet in letzter Zeit kleiner geworden (ich spreche von Nordbayern und Oberbayern, Großraum Rosenheim).
    Positiv finde ich auch, dass E-Plus zunehmend von ihrer "früheren" UHS-Strategie beim 3G-Netzausbau abweicht und bestehende GSM-Sender mit HSDPA aufrüstet, das ist denke ich auch ein Grund für ein stabiles Netz an Silvester.

Nordbayern, Weiden in der Oberpfalz (ca. 45000 EW, Innenstadt):
    E-Plus lief ohne Probleme, Anrufe und SMS waren möglich, Daten habe ich leider nicht getestet. Laut Netmonitor funktionierte sogar ein Handover von 3G auf 2G problemlos während des Gespräches.

Hallo,

ich denke es liegt weniger an der Empfangsstärke (gemessen in dBm) sondern vorrangig am ec/no-Wert oder oft auch ec/io-Wert genannt. Der beschreibt den "Abstand" zwischen Rauschen und Nutzsignal, und spiegelt somit auch die Netzauslastung in einer gewissen Weise wieder. Sind viele user unterwegs, erhöht verringert sich der Abstand zwischen Rauschen und dem Nutzsignal, das verlangsamt die Verbindung.
    Meiner Meinung nach sind auch bei geringen Empfangsstärken (-105 dBm) noch brauchbare Datenraten zu erreichen, solange der ec/io-Wert höher als etwa -8 dB ist...

Manu

auch in kleineren städten hsdpa

hallo!!

habe gestern auch in einer kleineren stadt (ca. 40000 ew) hsdpa von eplus entdeckt. hier wird auch die andere frequenz genutzt. die stadt ist weiden / oberpfalz (plz: 92637). seitenaufbau gefühlt schneller, aber keinen speedtest gemacht.

mfg :-)

hallo!!

ich kann auf meinem samsung f480 java programme problemlos installieren und auch ausführen. jedoch stört mich bei den meisten programmen die bedienleiste unten mit pfeiltasten usw.
    gibt es eine einstellung diese leiste wegzubekommen? komischerweise ist bei google maps diese leiste weg, jedoch beim neuen opera mini 5beta vorhanden und verkleinert den sichtbaren bildschirm unnötig und wird auch nicht benötigt.

lg