Beiträge von manu_86

Regensburg ohne E-Plus LTe

Hallo zusammen,

in Regensburg hat man E-Plus LTE ausgeschaltet. Hier funkte eine UHS.
    In der Gegend hat man das GSM Roaming aktiviert (E-Plus darf in o2 GSM).

In Rosenheim z. B. ist alles beim alten, hier gibt es E-Plus LTE, o2 GSM ist nach wie vor für E-Plus verboten.

Grüße

Hallo zusammen,

heute wurde das Roaming im Südostbayern / München freigeschaltet.
    In meinem Fall (Base roamt in o2) habe ich folgendes Phänomen:
    Bei automatischer Netzwahl klappt das Roaming perfekt. Bei schwachen BASE/E-Plus UMTS-Pegel wird in o2 gewechselt. Allerdings sind meine Betreibernamen unverändert.
    Beim E-Plus Netz: "Netz" (--> Nano-SIM)
    Beim o2-Netz: o2-de.

Mir scheint es so, als hätte man die SIM-Karte zwar für den Netzwechsel konfiguriert, jedoch nicht die Betreiber-Namen aktualisiert

Nano-SIM-Update Base

Hallo zusammen,

hat jemand bereits ein SIM- / Betreiber-Update auf eine Nano-SIM-Karte bekommen? Bei Base (und auch einigen anderen) Nano-SIMs im E-Plus-Netz steht ja als Betreiber nur "Netz".
    Ebenso bei mir.
    In Südbayern / Oberbayern E-Plus LAC 40719 hat sich noch nichts getan. Kein SIM-Update, kein Roaming egal in welche Richtung.

Grüße ins Forum

Wie sieht es eigentlich bei Nano-SIMs aus? Hier steht ja als Betreibername nur "Netz" statt BASE oder BASE DE.
    Hat jemand eine Nano-SIM, die bereits per SMS upgedatet wurde?
    Bei mir steht mit einer Nano SIM im HTC One M8 nur "Netz" für E-Plus und o2-de für o2.
    o2 ist allerdings kein verbotenes Netz.

Zitat

Da wird noch einiges aufgerüstet. Standort Kolbermoor: Standortbescheinigung vom 17.01.2014 Standort Orthopädiezentrum: Standortbescheinigung vom 13.03.2014 Standort Klepperstraße (bereits on air): Standortbescheinigung vom 20.02.2014 Standort Heilig-Geist-Straße: Standortbescheinigung vom 28.05.2014 Standort Georg-Staber-Ring: Standortbescheinigung vom 26.05.2014 Standort Hochschule Rosenheim: Standortbescheinigung vom 28.05.2014 GSM-Standort Oedstraße: Standortbescheinigung vom 28.05.2014 GSM-Standort A8/ST2010: Standortbescheinigung vom 09.05.2014 Standort Gewerbegebiet Heufeld: Standortbescheinigung vom 24.02.2014 Standort Heufeldmühle: Standortbescheinigung vom 12.05.2014 ein paar Standorte haben noch keine neue Bescheinigung, aber ich bin mir sicher, dass dort auch bald aufgerüstet wird.

Aus meiner Sicht würde das der Ausbaustrategie widersprechen. Die Stadt Rosenheim selbst ist sehr gut mit DC-HSPA versorgt. Von Kapazitätsengpässen habe ich nie etwas bemerkt (außer zur Herbstfestzeit) :D
    Ich denke der Standort Klepperstraße soll eine Art UHS-Station sein / werden, wenn die Leistung erhöht wird.

Die umliegenden kleinen Städte könnten da schon ehr einen weiteren "High Speed Ausbau" vertragen. Evtl. ist ein neuer Eintrag bei der BNetzA auch notwendig, wenn nur ein weiterer UMTS / HSPA+ Träger aufgrüstet wird.

Nochmal eine Meldung aus Rosenheim in Obb
    Cell IDs sind 1537 1538 1539 LAC bzw TAC 50121

Der Standort hat eine Reichweite von knapp 1 km Luftlinie (bis derPegel unter -125dBm geht ) bei einem Standort von ca 40m Höhe über Grund und nicht zu hoher Bebauung in der Zelle, die Innenstadt ist weit nicht vollständig abgedeckt. Wie lange betreibt eplus seine LTE Stationen in der Regel mit geringer Leistung? Nachbarstationen mit LTE gibt es keine.

Grüsse aus Oberbayern

Kann ich bestätigen.
    In (Ober)bayern Gebiet Bad Aibling - Rosenheim haben ebenfalls viele Standorte BNetzA- Einträge aus den letzten 2 bis 3 Monaten, obwohl hier bereits UMTS installiert war.
    Es könnte jedoch auch ein weiterer UMTS-Träger sein. E-Plus könnte auch von seinen 4 Trägern Gebrauch machen...
    Im Raum Bad Aibling - Rosenheim habe ich bisher noch kein LTE entdeckt. Allerdings war der Bereich extrem gut mit 3G versorgt.