ja kann ich bestätigen.
an meinem wohnort ist es zb so dass anscheinend ein sektor einer bts nicht ordnungsgemäß konfiguriert ist und ich "ewig" im gsm netz bleibe (wenn ich z. b. während einem anruf dort hin geschoben wurde) obwohl umts hier sehr gut verfügbar ist! das nervt schon ziemlich. gehe ich raus (bzw hinters haus) habe ich eine andere gsm zelle und schon geht das handy innerhalb 3 sek ins umts netz
(e-plus)
Beiträge von manu_86
-
-
hier in regensburg kommen immer mehr sender hinzu. sogar ein teil der stadtmitte ist versrogt.
sonst etwas außerhalb im westen und norden! -
Nordbayern
so auch hier hat sich wieder was getan!
landkreis sad: schwarzenfeld und nabburg mit edge.
landkreis new: grafenwöhr und neustadt / kulm mit edge.allerdings nur wieder so kleine inselchen, aber es werden mehr

-
regensburg
edge auch in regensburg. westen, stadtteil dechbetten. daten funktionieren, gefühlt deutlich schneller als gprs.
es handelt sich um eine gsm1800 bts, vermutlich diese im stadtteil königswiesen. die benachbarte bts hat noch gprs! -
dieses phänomen hatte ich auch schon öfter als ich ein e angezeigt bekam
vermutlich irgendein test... -
im moment versteh ich die ausbaustrategie nicht ganz. es stehen hier mitten in der pampa drei egsm standorte rum (entfernung 15 km) die edge können, sonst wärs mir in der umgebung nicht aufgefallen (region weiden oberpfalz).
daraus schließe ich dass nicht nach bedarf der kunden sondern nach technischen voraussetzungen ausgebaut wird. ich denke dass neue basisstationen bevorzugt werden, weil ein update auf edge einfacher und schneller geht. aber dort, wo hier edge verfügbar ist, ist nur wald und 3 dörfer *g*zum beispiel im stadtgebiet von weiden (45000 ew) gibts kein edge, aber umts. -
habe schon was gepostet ist aber ein paar seiten weiter vorne als die aktuelle. im raum weiden in der oberpfalz kann man schon edge nutzen. jedoch nur bei den egsm stationen
-
hallo!
im moment kommt es mir so vor, als würden sie erst die neueren aufgestellten btsen (sehr oft egsm) edge-fähig machen. bemerke das wenn ich auf dem land unterwegs bin. in den "unmöglichsten" ecken gibts da edge
ich vermute die neueren btsen lassen sich leichter umstellen.
hier in regensburg gibts kein edge, dafür umts. -
muss noch anfügen dass es ca 10km entfernt von dem punkt war, den bereits scany in seiner karte ein paar beiträge weiter oben zeigt!
-
war heute vormittag in der absoluten nordbayerischen pampa (schon fast grenzland zu tschechien) unterwegs und hatte edge mit eplus, fernab von jeglichen größeren "dörfern" (meine einstufung ab 2000 ew). zwar ging dieses edge von einer egsm basisstation aus.
allerdings ist kein edge hier in den kleinstädten zu finden nur in der absoluten pampa *g* wahnsinn, habs sogar kurz getestet und ging tatsächlich schneller als gprs!! (getestet mit samsung f480)gruß
manu