Beiträge von rajenske

... , allerdings gibt es auch schon etlichere universellere Bohnen aus denen man von Cafe Americano über Espresso bis hin zu Latte Macchiato alles recht brauchbar hinbekommt.

Es geht nicht um "brauchbar", sondern um Geschmack.

Und auch bei "universellen" - wie du es nennst - ist nicht alles gleich gut, was man daraus produziert.

Aber über sowas kann man nicht diskutieren. Ich wollte nur die Frage von SAR beantworten.

Merkt ihr da echt noch Unterschiede bezüglich Geschmack ?

Riesige Unterschiede. In Geschmack, Koffeingehalt, Crema, Stärke.

Dazu kann man mit den einen Bohnen guten Espresso machen, aber keinen Schümli. Oder umgekehrt.

Nach vielen Versuchen sind wir zurück zum "Diemme Oro".

Es wurde schon mal angesprochen, aber soll das aktuelle Layout für Tablets ernsthaft so bestehen bleiben? Da ist ja weniger horizontaler Platz für den eigentlichen Text als auf dem Smartphone vorhanden.

Ja, ich hatte das auch schon mal vor längerem hier im Thread angesprochen, leider so eigentlich nutzbar. Es kann übrigens jeder selbst mal nachvollziehen, indem man das Browserfenster mit der Maus in der Breite immer weiter verkleinert. Etwa bei 760px Breite wird dann auf die mobile Ansicht umgeschaltet, dann ist die rechte Werbespalte weg.

Hätte er oder jemand anders ( Thomas ?) uns irgendwann einmal erklärt, daß es Carsten gesundheitlich nicht gut geht, hätten wir (oder zumindestens ich) nicht weiter nachgestochert, selbstverständlich nicht.

Ein Hinweis Deinerseits - ohne konkrete Einzelheiten zu offenbaren - hätte sicherlich etliche Diskussionen im Keim erstickt.

Bin etwas irritiert, vor 3 Monaten etwa hat Carsten geschrieben, und ihr beide u.a. haben es eindeutig damals gelesen:

Zitat

Die letzten Wochen und Monate war ich zugegeben nicht so oft hier... Die Gründe für meine Abwesenheit in der letzten Zeit waren / sind privater Natur. Ein schwerer Unfall, ein daraus resultierender Krankenhausaufenthalt und noch ein paar andere Dinge spielen mit rein.
    Ich werde hier keinen Striptease meines Privatlebens auf die Ebene zaubern, aber zumindest diese Infos kann ich gerne hier bekannt geben.
    Mir ist schon klar, dass seitens TT Ansprüche an mich gibt. Aber um völlig ehrlich zu sein, ich kann diese momentan nicht zu 100% erfüllen. Ich werde künftig wieder deutlich öfter hier sein, und es wird sich auch etwas bewegen. Aber ein wenig Zeit braucht es noch....
    Danke!

Für mich war da klar: Ganz kleine Brötchen backen als User hier im Forum. Den erwarteten Hinweis gab es also. Eine gute Möglichkeit war/wäre es vielleicht, Dinge (zeitweilig) aus der Hand zu geben. Aber auch das ist nicht in einem solchen Moment mal eben so einfach getan.

Und im Leben bzgl. Gesundheit sind 3 Monate nicht viel, zumal man in einer solche Situation nicht unbedingt in der Lage ist, vernünftig Sachen abzuschätzen.