-
Als ich eine Karte auslaufen ließ, bekam ich die restlichen 5 Euro nicht ausgezahlt, trotz Brief mit Bitte um Opt in mit Auszahlungsaufforderung und Angabe der Bankverbindung passierte genau gar nichts. Opt in habe ich dann telefonisch setzen lassen, wegen den 5 Euro wurde ich ausgelacht.
Die Frage ist natürlich, ob es sich um selbstaufgeladenes Guthaben gehandelt hat. Bei Schubladenkarten kann man das bisweilen nicht mehr 100% nachvollziehen. Ausgelacht hat mich übrigens bei der KM- Hotline noch keiner, die waren immer höflich.
Die Guthabenauszahlung kannst du nach Wegportieren der Rufnummer beantragen, mache ich bei allen Prepaids so - bislang hat das immer funktioniert.
-
Bis auf einige Ausnahmen (siehe Thread "Prepaid: Herausportieren von Telefonnummern") wird ein Optin bei Prepaid immer auch gleichzeitig als Kündigung betrachtet. Insofern finde ich das Verhalten von norma höchst befremdlich, wenn man Dir die 5 Euro zuvor aufgeladenen Guthaben nicht auszahlen wollte.
Das stimmt einfach nicht. Da hat nios32 schon recht. Die Kündigung erfolgt erst, wenn das opt-in auch genutzt wird, also die Portierung durchgeführt wird. Geht auch nicht anders: Das opt-in lauft nach 30 Tagen ab, wenn die Portierung nicht durchgeführt wird, läuft der Vertrag weiter. Insofern ist das opt-in bestenfalls die Erklärung einer Kündigungsabsicht.
-
Opt-in über Kundenservice setzen lassen bei Penny danach bei Congstar bestellen.
-
Mich würde mal interessieren, ob das so überhaupt rechtens ist. Muss o2 nicht vorher informieren, so, jetzt hast du dein FUP-freies Volumen verballert und entweder du zahlst jetzt drauf oder du kannst halt keine mobilen Daten mehr nutzen?
Nein, ist natürlich nicht rechtens - das hat mir gegenüber ein Mitarbeiter von O2 auch "off the records" zugegeben.
Aber das Thema ist hier eher OT.
-
Ich habe jetzt mal zu meinem Free M Boost - den Unlimited Pack gebucht. Im Verbrauch steht zum Paket natürlich "Unbegrenzt".
Woher weiß ich denn jetzt, falls eine anwendbare Roaming FUP existiert, wann ich diese erreicht habe? Oder wird einfach ab einer bestimmten Menge eine Summe x berechnet?
Falls eine existiert bekommst du bei O2 keinerlei Info- weder vor noch nach dem Erreichen der FUP. In der Rechnung taucht dann ein nicht aufgeschlüsselter Gesamtbetrag für EU-Nutzung auf. Allerdings bekommst du beim Einbuchen ins ausländische Netz eine Info über die Höhe der FUP. Buche dich doch einfach nochmal aus und wieder ein - dann müsste ja wieder eine Roaming-SMS kommen. Was steht da drin? Im schlimmsten Fall würde bei Zusatzkosten im Roaming bei 59,50 € der Datenverkehr komplett gekappt. Da bekommst du dann eine SMS.
-
Bist DU sicher ??? , das die PACK Preise/ aufwendungen ... in die FUP berechnung mitt einfließen ? , ich hab zumindest nirgends davon was lesen dürfen... ?
Das habe ich ja nicht behauptet, dass die Pack-Preise mit einfliessen. Ich weiss nur dass sich die FUP nicht generell am aktuellen Listenpreis orientieren, wenn man selbst einen anderen Listenpreis zahlt. Das habe ich mehrfach praktisch erfahren dürfen und hatte wegen ungerechtfertigter FUP-Abrechnungen eine Auseinandersetzung mit O2, in die sich sogar teltarif einschalten musste.
Ja sicher ! , das habe ich auch nie angezweifelt....oder gegenteiliges geschrieben.... DEIN Listen Preis , gänzlichn ohne Rabatte
Ja und wie ist m e i n Listenpreis beim unlimited Pack? 39,99? Soweit hier berichtet wurde, wird bei diesem Pack für 39,99 gar keine FUP gezogen.
-
Also angeboten für 7,49 brutto ergibt das ein Roaming Volumen von:
(7,49/1,547)*2=9,68GB
Dann bleibe ich vielleicht lieber bei der Speed Option 100, die bleibt erst bei 100 stehen. 
Normal gilt da der Listenpreis - nicht der rabattierte Preis. Aber falls die FUP gezogen wird, sind die Speed-Optionen 100 oder 500 allemal die bessere Wahl.
DARKHALF : Das stimmt so pauschal nicht, denn ausschlaggebend ist der Listenpreis deiner Tarifgeneration. Zur Zeit meines Vertrags war der aktuelle Listenpreis auch 99,99, aber mein Listenpreis noch die Hälfte. Entsprechend war auch das FUP-Volumen. Der Listenpreis des Packs liegt ja auch nicht bei 99,99. Aber vielleicht kann ja endlich mal jemand aus der Praxis berichten.
-
Nur passt da der Basispreis der Packs nicht. Bei meinem Mobile Max von 2023 mit Basispreis von um die 50€ lag das FUP-Kontingent niedriger.Da kann man sich nur auf die Angaben in der SMS beim Einbuchen im EU-Ausland verlassen. Die Packs sollen sich ja eh etwas anders verhalten als die normalen unlimited Tarife, wie hier schon berichtet wurde. Fährt denn hier wirklich keiner mit Pack in Urlaub?
-
Und die 100GB sind ohne Fai Use usw. In der CH? Das ist ja dann wirklich spitze.. Weil lt. Fair Use wären es ja nur 25GB.
Nicht zu vergessen: Bei Bedarf Volumenverdopplung möglich durch Refresh für 8 Euro gültig in EU und Schweiz - das hat sonst keiner.
-
War jetzt eigentlich schon jemand mit aktivem Pack im EU-Ausland und kann Näheres berichten?