Beiträge von hansi01

Ich würde

Beides geht da nicht wirklich,es ist ein Green LTE Tarif mit 6GB im Telekomnetz. Der Vertrag ist gekündigt und die Nummer soll dann im März zu Fraenk gehen. Eigentlich müsste es doch egal sein,ob man Mobilcom oder Debitel wählt,da es ein Laden ist !? Oder hatte da schon mal jemand Probleme mit ?

Frag doch einfach beim Chat nach, wenn du sichergehen willst.

Ich hätte nicht gedacht, dass eine irische SIM-Karte einen solchen Unterschied macht, zumal viele Internetdienstleister ihre Server ebenfalls im Ausland haben (Niederlande, USA, usw.).

Normalerweise sollten zumindest Anbieter wie Zattoo, Netflix oder Spotify in ihren kostenpflichtigen Versionen auch im Europäischen Ausland den Zugriff uneingeschränkt anbieten. Scheint aber nach meiner Erfahrung zumindest im Falle Irland nicht so zu sein. Bei Zattoo z.B. wurde mir wiederholt plötzlich die Meldung angezeigt, der Stream könne in meinem Land nicht angezeigt werden. In der Regel bringt mein VPN da Abhilfe, allerdings sind nicht alle VPNs geeignet, da manche Server von den Anbietern als VPNs erkannt und auf eine Blacklist gesetzt werden. Im Übrigen gibt es noch mehr Probleme, wenn man dauerhaft eine ausländische Karte ohne VPN verwendet: Ebay, Google, Amazon z.B. stellen fest, dass die Einloggversuche plötzlich aus dem Ausland kommen und die Sicherheitssysteme schlagen Alarm. Ebay z.B. hat bei mir anfangs regelmässig Passwortänderungen verlangt. Google weist regelmässig nur auf Einloggversuche aus dem Ausland hin und stellt auch gerne mal den Playstore auf Irland ein. Insofern muss man, wenn man ausländische Karten ausschliesslich und regelmässig nutzt IMHO immer auch die Kosten für ein gutes VPN einkalkulieren und dieses permanent eingeschaltet haben sonst handelt man sich Probleme ein.

Ich habe mir eine SIM-Karte von swype (Schweiz) geholt. Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich die tägliche Auslandsoption buchen kann, wenn ich bereits im Ausland bin und somit noch kein Internet habe. Übersehe ich irgendetwas?

Hast du keine Möglichkeit eine Wlan-Verbindung zu nutzen?

Das halte ich jetzt aber aus Sicherheitsaspekten für höchst bedenklich! Die Telekom selbst empfiehlt, die Hotspots nur mit VPN zu nutzen. In der Regel hat man aber am Handy nicht ständig ein VPN laufen. Allerdings kann man das von dir angesprochene Auto-login via Sim laut Telekom-FAQ per EAP-Sim am Handy deaktivieren bzw aktivieren.

https://www.telekom.com/de/kon…acher-geht-s-nicht-346840

Wenn man ein VPN hat, das automatisch bei bestimmten Wlans anspringt (Android) wäre der auto login IMHO zu verantworten. Bei IOS, was ich nutze, geht das bei VPNs grundsätzlich nicht. Ich kann aber für jedes bekannte WLan einzeln festlegen, ob automatisch damit verbunden werden soll.

Bei Apple ist das aber eine Auslands-SMS (Irland) die nicht von einer evetl. Flatrate abgedeckt ist. Manche Anbieter berechnen diese SMS z.B. Vodafone Vertrag und Prepaid und Edeka Smart. Die Einzigen, die ich kenne, sind O2 original und vermutl. auch die Prepaid-Discounter im O2-Netz, die diese SMS nicht berechnen. Da ärgere ich mich schon seit Jahren drüber.

Vor der EU-Regulierung der Auslands-SMS waren das sogar deutlich höhere Kosten pro SMS. Bei Vodafone hatte ich da früher immer über 0,20€ pro SMS. Mittlerweile kann man aber einzelne Nummern für IMessage deaktivieren, so dass dann keine SMS bei einem Sim-Kartenwechsel verschickt wird. Derzeit sind das bei Apple-Geräten auch keine 9 Cent, die berechnet werden sondern 7 Cent (reguliert).

Wie das bei Xiaomi ist, weiss ich nicht.

Deine Sorgen möchte ich haben. Alle Mobilfunkbetreiber, Provider, Festnetzanbieter, Strom und Gaslieferanten und und und arbeiten selbstverständlich mit Auskunfteien zusammen. Wo ist das Problem?

Ja aber doch nur beim Abschluss von Verträgen. Bei Prepaid sehe ich dafür keine Notwendigkeit. Ich verstehe jetzt auch die ablehnenden Reaktionen gegenüber dem TE nicht ganz. Ich bin jedenfalls für die Info erst mal dankbar und werde mal schauen, ob bei meinen Prepaid-Anbietern dies ähnlich gehandhabt wird.

Ich habe gerade hier in Frankreich auf meine Sim 5€ aufgeladen und den Kombi S gebucht. Danach wurde mir auf datapass.de ein 48 GB EU-Pass zur kostenlosen Buchung angeboten. Habe ich gleich gebucht und bekam die Mitteilung, dass mir jetzt bis Ende Dezember 48GB in der EU u n d 100GB in Deutschland zur Verfügung stehen. Also insgesamt 148GB wenn man die Möglichkeit hat, sie zu nutzen(D und EU). Vielleicht ganz interessant, wenn jemand über Weihnachten ins Ausland fährt.;)