Beiträge von hansi01

    Das ist jetzt aber sehr OT:


    Ein serial comma ist das hier sicher nicht lt. dem von dir verlinkten wiki-Artikel, denn


    „a serial comma (also called a series comma, Oxford comma, or Harvard comma)[1][2] is a commaplaced immediately after the penultimate term (i.e., before the coordinating conjunction, such as and or or) in a series of three or more terms“


    Das ist hier nicht der Fall.


    Ich schrieb ja auch „gehört da eigentlich nicht hin“. Da könnte man jetzt natürlich eine linguistische Fachdiskussion führen, aber nicht hier, da OT und nicht auf der Basis von Wikipedia-Artikeln. Einigen wir uns drauf, dass das comma nicht falsch ist, aber auch nicht nötig. ;)


    Inhaltlich spielt es jedenfalls keine Rolle.

    „From 23 May 2022 customers who have taken out a new contract or upgraded with Three from 1 October 2021 will pay a charge of £2 per day when roaming within the EU and £5 a day when roaming outside the EU. Pay as you go customers and customers who have taken out a contract before 1 October 2021 are unaffected by these changes.


    Der zweite Satz heisst übersetzt:


    „Prepaid-Kunden und Kunden, die einen Vertrag vor dem 1.Oktober 2021 abgeschlossen haben, sind von diesen Änderungen ausgenommen.“


    Da ist nichts schlecht formuliert-das ist korrektes Englisch.


    „If you’re on Pay As You Go, or your Pay Monthly plan started before 1 October 2021, these charges won’t apply.„


    Auch im FAQ ist das korrekt und eindeutig:


    „Wenn Sie Prepaid-Kunde sind oder Ihr Vertrag vor dem 1.10. 2021 begonnen hat, entfallen diese Änderungen für Sie.“


    Das Komma gehört im Englischen eigentlich nicht hin. Auch ohne Komma ist der Satz eindeutig.;)

    Bei mir war sie in den Niederlanden und in Spanien im November und Dezember noch vorhanden (trotz Anwendung der FUP). Ich hoffe, dass sie bei mir auch bald fällt.

    Bei mir in Frankreich seit Anfang Oktober bis heute keine Drossel. Komische Sache :/


    Diesen Beitrag sollten sich die kruden EU-Gegner mal genau durchlesen. Denn das meiste, was die EU in Sachen Verbraucherschutz leistet, wird nirgends explizit erwähnt.

    Bei den Kosten, die der Steuerzahler für das EU-Parlament aufbringt, ist das ja wohl das Mindeste, was man erwarten kann. Und die Titulierung „krude“ für EU-Gegner (bin übrigens keiner!) finde ich dem Sachverhalt auch nicht angemessen, Stichwort Meinungspluralität.Nicht jeder EU-Kritiker heisst BoJo. ;)