Beiträge von hansi01

Ich habe jetzt festgestellt, dass im den FAQs bei Fraenk eine vorzeitige Rufnummernmitnahme ausgeschlossen wird:

„Kann ich meine Rufnummer auch vor Ende meines bisherigen Vertrages mitnehmen?Du kannst deine bisherige Rufnummer nur zum Vertragsende mit zu fraenk bringen. Eine vorzeitige Rufnummernmitnahme ist nicht möglich.“

Ich finde das sehr ungewöhnlich, das gehört doch zum Standard und bei Congstar ist doch auch eine vorzeitige Rufnummernmitnahme möglich. Ausserdem scheint mir dieser Punkt erst nachträglich in die FAQs eingepflegt worden zu sein.

Vermute aber, dass dies der Grund für das Scheitern meiner Portierung ist. Mein Satellite account ist ja nicht gekündigt und soll es auch nicht werden.

Nachtrag: Die vorzeitige Rufnummernmitnahme kommt laut Fraenk offiziell erst Mitte Juli. Allerdings kann man im Einzelfall wie bei mir jetzt den Prozess über die Fachabteilung manuell anstossen. Ich soll nach den Feiertagen Info bekommen. Bin gespannt und werde berichten.

Auszug aus der Mail von satellite:

"Zum Schluss haben wir noch eine gute Nachricht: Für die Rufnummernmitnahme fallen für dich keine Kosten von unserer Seite an. In der E-Mail, die wir zusätzlich noch an deine E-Mail-Adresse schicken, werden Kosten für die Portierung erwähnt – diese kannst du aber getrost ignorieren. Im Gegensatz zu den anderen sipgate Produkten werden bei satellite keine Kosten für die Rausportierung fällig. :)"

Was ist der Unterschied zwischen dem ersten und dem zweiten "voxi"?
    Gehen denn eingehende Gespräche in UK, wenn kein Plan aktiv ist? Ich denke nicht, und dann ist das beschriebene Roaming-Verhalten wohl auch normal.

Bezog sich auf smarty, hatte mich verschrieben (siehe mein edit)
    Bei Voxi kann ich ohne aktiven Plan Anrufe empfangen, bei smarty nicht. Ob das in UK auch so ist kann ich mangels Reiseerfahrung nicht sagen, deshalb meine Relativierung.

Nochmal zu smarty: Wenn der Plan pausiert ist, sind - anders als bei voxi - keine eingehenden Gespräche möglich, zumindest nicht hier in D im Roaming. Der Anrufer erhält die Auskunft: „This service is not accessible.“
    Nachdem der Plan reaktiviert war, waren eingehende Anrufe wieder möglich.

Edit: Da hatte ich mich verschrieben, bezog sich natürlich auf smarty.

Ja, hast du es Ihnen denn auch angekündigt? Email mit Nummer, vollständigem Namen und Geburtsdatum senden, dann geben sie die Portierung frei. Siehe auch: https://help.satellite.me/hc/de/arti...ter-mitnehmen-

Vermutlich hast du einfach nur ohne alles eine Portierung beauftragt?

Nein. Die Nummer ist seitens satellite bis Mitte Juni freigegegeben. Laut deren Bestätigung. Insofern meine Frage.

“Hallo xxxxx,

wir haben deinen Auftrag zur Nummernfreigabe erhalten und deine Rufnummer nun für einen Monat zur Rausportierung freigegeben. Für den Rest ist dein neuer Anbieter verantwortlich. Wenn du Fragen zum weiteren Vorgehen hast, musst du dich bitte dorthin wenden. Wichtig ist, dass dein neuer Anbieter bei der Portierungsanfrage die folgende Information berücksichtigt: Als abgehender Netzbetreiber muss sipgate Wireless (Kürzel "VI") und als abgehender Dienstanbieter ebenfalls sipgate wireless (Kürzel "VINT") angegeben werden. Außerdem muss er als Portierungsdatum "Sobald als möglich" angeben.“

Ich vermute mal, dass es irgendwas mit diesen Kürzeln VI/VINT zu tun hat. Bei fraenk, wohin ich die Nummer mitnehmen will, kann ich im Prozess nur sipgate wireless angeben. Das ist auch geschehen. Angeblich teilt sipgate mit, der Vertrag sei nicht gekündigt = kein optin.