Hat jemand Erfahrung mit free-Roaming in NOR,SWE,FIN?
Beiträge von hansi01
-
-
Aktiviert wurden die Sims beide in F. Die Angaben zu den Verbräuchen bezogen sich auf den aktuellen Abrechnungszeitraum.
-
Der Unterschied zwischen den Sims ist:
Bei der einen gibt es Verbräuche sowohl in F (als erstes) als auch im Roaming - bei dieser wurden die Roaming-Verbräuche ohne weitere Aktionen angezeigt. Bei der anderen nur Verbräuche im Roaming - bei dieser war die SMS nötig. Vielleicht hängt es daran.... -
Ich habs jetzt erst mal mit einer SMS probiert.
Es hat in der Tat funktioniert, die Anzeige ist jetzt da. Allerdings ist mir schleierhaft, warum es bei der anderen Sim auch ohne SMS funktioniert. -
Kann eigentlich nicht sein, denn bei der anderen Sim wird der Roaming-Verbrauch angezeigt obwohl ich mit der Karte nie telefoniert oder gesimst habe. Ist ja auch nicht weiter schlimm , der Router zeigt mir ja den Verbrauch an - liegt immer ü b e r dem Verbrauch im espace client.
-
rmol: Tut es leider nicht, ich bin über diese Karte online.
-
Wie lange dauert es, bis Roaming-Verbräuche im Espace client sichtbar werden? Bei mir war der erst Roaming-Verbrauch am Montag, heute am Samstag ist aber noch immer nichts zu sehen. Ist für eine zeitnahe Verbrauchsüberwachung natürlich nicht so toll...
Hatte sich das bei dir im letzten Jahr geklärt? Ich habe jetzt bei einer meiner beiden Sims ein ähnliches Phänomen: Keine Anzeige des Roaming-Verbrauchs 5 Tage nach Beginn der neuen Abrechnungsperiode. Mein Verbrauch liegt lt. Router schon über 10GB.
Bei der zweiten Sim wird der Verbrauch dagegen zeitnah angezeigt. Komisch. -
Oder wird doch schon nach 100 GB Gesamtverbrauch Inland+Ausland gedrosselt?
Das will ich noch versuchen herauszufinden, sofern ich nach dem Katalonienaufenthalt lange genug in Frankreich bin und guten Free-Empfang habe. Wenn ich jetzt im Roaming die 25 GB ausschöpfe, müsste ich ja dann nach 75 GB in F bereits gedrosselt werden. Ich vermute allerdings, dass dem nicht so ist, da die beiden Verbrauchszähler im Espace-Client unabhängig voneinander laufen. -
Ich habe jetzt die Karte im Roaming knapp 2 Wochen an wechselnden Standorten in Katalonien genutzt. Roaming erfolgt ausschliesslich bei Vodafone ES in 3g. Allerdings ist dieses von ausserordentlich guter Qualität. Ich nutze es viel zum TV-Streamen, was bislang bis auf eine Ausnahme immer problemlos geklappt hat. Auch an touristisch nicht so exponierten Orten. Die 25GB meiner ersten Karte habe ich jetzt fast durch. Ich kann übrigens die angebliche Beschränkung auf 800 mb am Tag nicht bestätigen, da ich regelmässig deutlich mehr Volumen am Tag verbraucht habe.
Mit meiner zweiten Karte von Free, musste ich Folgendes feststellen: Inlands-und Auslandsvolumen werden zwar getrennt ausgewiesen und berechnet - aber: Sobald man in Frankreich nach 100 GB in der Drossel ist, wird man auch im Ausland gedrosselt und die Karte ist bis zum Ende des Abrechnungszeitraums im Roaming quasi nicht mehr zu nutzen. Im neuen Abrechnungszeitraum steht das Roaming Volumen dann wieder ungedrosselt zur Verfügung. -
rmol: Unter den damals Beteiligten bestand hinsichtlich der Spekulation vielleicht Einigkeit, Piston hatte die 2600 Band-Notwendigkeit jedoch als Fakt dargestellt. Deshalb mein Nachhaken, die damalige Diskussion hatte ich nicht genau verfolgt. Und was die Thematik Router vs. Smartphone betrifft: Ich habe nur meine Erfahrung in diesem einen Fall geschildert, eine Verallgemeinerung meiner Feststellungen interpretierst du in meine Darstellung hinein.
jposel: Derzeit in Spanien erfolgt bei mir Roaming weiterhin nur im 3g - Netz von Vodafone ES. Auch manuelle Einbuchversuche in Vodafone 4g klappen nicht. Also wohl hier kein entsprechendes Roaming-Abkommen.