Die von dir verlinkte Stelle im FAQ bezieht sich aber nur auf die Definition von 4g seitens Free. Weitergehende Schlüsse Sind aus meiner Sicht weiterhin Spekulation.
BTW: Mein Router zeigt mir die LTE Frequenz an und die war am Standort, wo ich mich erstmalig eingebucht habe, 2600. Natürlich könnte es theoretisch sein, dass der Router bei der allerersten Einbuchung auf einer anderen Frequenz war, was aber an diesem Standort in Le Lavandou eher unwahrscheinlich ist. Wie gesagt: Einbuchung mit dem Router = 3GB, Einbuchung mit Moto G4 = 100 GB. Am gleichen Standort kurz hintereinander.
Beiträge von hansi01
-
-
Davon gehe ich aus: Mein Netgear kann LTE 2600 und zeigt mir auch aktuell LTE Freqenzband B7 an. Ausserdem war ich bei der Initialisierung der Sim mit beiden Geräten am gleichen Ort und habe mich nacheinander dort in 4g eingeloggt.
Woher stammt denn eigentlich die Information, dass es LTE 2600 sein muss? -
Nochmals zu der 3GB/100GB Problematik: Ich habe gerade eine neue Sim aus dem Automaten geholt. Als erstes habe ich sie diesmal gleich in meinen 4g Router gesteckt. Einbuchung erfolgte im 4g-Netz. Im Espace Client waren darauhin nur die 3GB Volumen eingetragen, was ja bedeutet das der Mode 4g nicht aktiv ist. Mehrfaches Neueinbuchen brachte keine Abhilfe. Daraufhin habe ich die Sim in eine älteres MotoG gesteckt, das noch Micro-Sims aufnimmt. Einmal kurz hiermit in 4g eingebucht, sofort erschienen die 100 GB im Espace Client. Ich vermute mal, dass der Router nicht als 4g-fähiges Gerät erkannt wird. Bei der letzten Aktivierung hatte ich die Sim als erstes im smartphone und dann erst Router und hatte die 100 GB von Anfang an im espace Client. Bedeutet für mich, dass free anhand des Engerätes entscheidet, ob der Mode 4g aktiviert wird oder nicht. Bei der nächsten Sim aktiviere ich im 4g fähigen Smartphone über das 3g-Netz. Mal schauen, was dann passiert.
Im Übrigen wird in der Tat nach 100 GB gedrosselt auf höchstens 32 kbit/s. Das kann man dann vergessen. -
Das verwechselst du wohl mit dem Roaming-Volumen. Dort wird nach den AGBs volumenbasiert abgerechnet. Allerdings hatte User Leonado hier wohl andere Erfahrungen gemacht
Jedenfalls steht bei mir im espace client:Vous avez consommé 80.03 Gio
Débit réduit au delà de 100 GioMich würden jetzt mal konkrete Erfahrungen interessieren - auch was Überschreiten des Limits im Roaming betrifft.
Bei meiner Mobicarte wurde damals ein Überschreiten des Limits jedenfalls nicht sanktioniert. -
Nachdem es mir jetzt zum ersten Mal frühzeitig gelungen ist, an der 100GB Grenze zu kratzen, die Frage: Drosselt Free nach 100GB wirklich und wenn ja auf welche Geschwindigkeit? Und noch eine Frage zum Roaming: Weiss jemand, in welchem Netz free in Spanien roamt?
-
Wie hoch ist denn der Unterschied beim Volumenverbrauch in mb etwa?
-
Den Netgear wollte ich mir auch schon seit längerem mal zulegen.
Welches Modell hast du denn da und welche Antenne nutzt du ?
Oder nutzt du gar diese Basistation, die Zuhause verbleibt und in die man dann den Router einsetzt ?
Ein sehr interessanter Ansatz wie ich finde.Da das Wohnmobil derzeit mein einziges Zuhause ist, brauche ich keine Basisstation für zuhause...
Habe den AC 810 mit Mimo Flachantenne. -
Uups, dann hatte ich dein vorheriges Statement so interpretiert, dass du ebenfalls von free limitiert wurdest.
Wenn dem also nicht so ist, dann stehen deine und die Erfahrung von jposel wohl entgegen der von leonardo2 - AFAIR ist er der einzige, der überhaupt von dem Tageslimit berichtet hat.
Ich hatte dies in der Tat vermutet, da mir ein download in diesem Bereich hängen geblieben war und ich zu diesem Zeitpunkt leonardos post gelesen hatte. Rückblickend betrachtet kann das aber bei mir ebensogut der schlechten Netzqualität geschuldet gewesen sein.
-
Ich kann diese ominöse 800 MB Grenze derzeit nicht bestätigen. Gestern abend habe ich testweise über Vodafone über 2 GB am Stück heruntergeladen. Hat zwar gedauert aber funktioniert.
-
Was dieses 800 mb Limit am Tag im Roaming betrifft: Steht eigentlich davon etwas in den Vertragsbedingungen? Ich finde das auch eher kontraproduktiv, da z.B. Video-Streaming oder auch grössere Downloads nicht zu machen sind. Ich musste dies selbst schon erfahren. Grundsätzlich bedeutet das aber, dass die 25 GB/Monat nur eine theoretische Grösse sind, da man nicht unbedingt das Tageslimit jeden Tag ausreizt.