Beiträge von hansi01

Könnte es vielleicht sein, dass die geschilderten Probleme nur auftreten, wenn die Sim als erstes in ein nicht 4g fähiges Endgerät gesteckt wird? Ich hatte vor einigen Tagen die Sim aus dem Automaten geholt, mich am Marktplatz auf eine Bank gesetzt, die Sim in mein LG V20 gesteckt, hatte und im Espace Client nachgeschaut: Der Mode 4g war aktiviert und auch die 100 Gb standen drin. Also kein vorheriger Ortswechsel mit dem Endgerät.

Zumindest beim Erwerb am Automaten merkt man, dass es denen völlig egal ist, ob man eine Fake-Adresse eingibt. Die Belastung der Kreditkarte erfolgt v o r der Eingabe einer Adressse. Danach muss man sich die Adresse ja nur noch aus den Pulldown-Menüs zusammensuchen. Ich stehe mittlerweile auch mit verschiedenen Adressen im System, da ich immer meinen richtigen Namen angegeben hatte. Ich wollte diesmal die Adresse eines mir bekannten Campingplatzes angeben, was daran scheiterte, dass es Strasse und Hausnummer im System nicht gab - also habe ich mir was anderes zusammengeklickt.

Vor einigen Tagen bin ich in Neuvic (Corrèze) an einem Laden vorbeigekommen, der einen free-Automaten hatte und da wir zur Zeit in der Corrèze und im Cantal mit dem Wohnmobil unterwegs sind, habe ich mir mal wieder eine Sim geholt. Erwerb am Autmaten unkompliziert wie immer. Ich hatte die Sim kurz im Smartphone - ein erster Speedtest in Neuvic ergab gleich mal erstaunliche 120 mbit/s down. Die 100 GB waren übrigens sofort im Espace Client zu sehen - keine Probleme. Derzeit habe ich die Sim in meinem Netgear Router mit Zusatzantenne im Womo und bin bislang positiv überrascht. An mehreren Standorten wurde die Geschwindigkeit, die ich mit meiner Telekom-Karte im Roaming mit Orange bzw Bouygues deutlich getoppt. In Meymac habe ich derzeit zwischen 60 und 120 mbit/s gegenüber 25 mbit/s mit Orange.
    Der Empfang ist auch stabil, ich kann problemlos abends mit Zattoo TV streamen.
    Das widerspricht derzeit meinen bisherigen negativen Erfahrungen am Atlantik. Woran es liegt weiss ich noch nicht - ob an der Netzabdeckung hier, an der Zeit (Mitte September gegenüber Ende Juni damals) oder einfach am deutlich besseren Endgerät. Im Augenblick ist es auch noch zu früh für endgültige Aussagen. Da wir noch knapp vier Wochen in F unterwegs sind, lasse ich die Sim jetzt im Router und werde versuchen, einen Erfahrungsbericht mit wechselnden Standorten zu erstellen.

Ich warte noch bis Anfang Dezember dann steht die VVL an. Bis dahin behalte ich den Magenta L mit Stream On und Datenkarte. So etwas soll gut überlegt sein. 80 Euro sind kein Pappenstiel.:D

Na ja, subventioniert kommt der Neuvertrag derzeit auf knapp 65 EUR. Wenn ich überlege, dass ich noch bis Mitte letzten Jahres für meinen auslaufenden Vodafone RED 20 aus 2015 das Gleiche bezahlt habe, finde ich das eigentlich soo teuer nicht. In zwei Jahren sieht das dann schon wieder ganz anders aus...