Beiträge von hansi01

Kann eigentlich nicht sein, denn bei der anderen Sim wird der Roaming-Verbrauch angezeigt obwohl ich mit der Karte nie telefoniert oder gesimst habe. Ist ja auch nicht weiter schlimm , der Router zeigt mir ja den Verbrauch an - liegt immer ü b e r dem Verbrauch im espace client.

Wie lange dauert es, bis Roaming-Verbräuche im Espace client sichtbar werden? Bei mir war der erst Roaming-Verbrauch am Montag, heute am Samstag ist aber noch immer nichts zu sehen. Ist für eine zeitnahe Verbrauchsüberwachung natürlich nicht so toll...

Hatte sich das bei dir im letzten Jahr geklärt? Ich habe jetzt bei einer meiner beiden Sims ein ähnliches Phänomen: Keine Anzeige des Roaming-Verbrauchs 5 Tage nach Beginn der neuen Abrechnungsperiode. Mein Verbrauch liegt lt. Router schon über 10GB.
    Bei der zweiten Sim wird der Verbrauch dagegen zeitnah angezeigt. Komisch.

Oder wird doch schon nach 100 GB Gesamtverbrauch Inland+Ausland gedrosselt?

Das will ich noch versuchen herauszufinden, sofern ich nach dem Katalonienaufenthalt lange genug in Frankreich bin und guten Free-Empfang habe. Wenn ich jetzt im Roaming die 25 GB ausschöpfe, müsste ich ja dann nach 75 GB in F bereits gedrosselt werden. Ich vermute allerdings, dass dem nicht so ist, da die beiden Verbrauchszähler im Espace-Client unabhängig voneinander laufen.

Ich habe jetzt die Karte im Roaming knapp 2 Wochen an wechselnden Standorten in Katalonien genutzt. Roaming erfolgt ausschliesslich bei Vodafone ES in 3g. Allerdings ist dieses von ausserordentlich guter Qualität. Ich nutze es viel zum TV-Streamen, was bislang bis auf eine Ausnahme immer problemlos geklappt hat. Auch an touristisch nicht so exponierten Orten. Die 25GB meiner ersten Karte habe ich jetzt fast durch. Ich kann übrigens die angebliche Beschränkung auf 800 mb am Tag nicht bestätigen, da ich regelmässig deutlich mehr Volumen am Tag verbraucht habe.
    Mit meiner zweiten Karte von Free, musste ich Folgendes feststellen: Inlands-und Auslandsvolumen werden zwar getrennt ausgewiesen und berechnet - aber: Sobald man in Frankreich nach 100 GB in der Drossel ist, wird man auch im Ausland gedrosselt und die Karte ist bis zum Ende des Abrechnungszeitraums im Roaming quasi nicht mehr zu nutzen. Im neuen Abrechnungszeitraum steht das Roaming Volumen dann wieder ungedrosselt zur Verfügung.

rmol: Unter den damals Beteiligten bestand hinsichtlich der Spekulation vielleicht Einigkeit, Piston hatte die 2600 Band-Notwendigkeit jedoch als Fakt dargestellt. Deshalb mein Nachhaken, die damalige Diskussion hatte ich nicht genau verfolgt. Und was die Thematik Router vs. Smartphone betrifft: Ich habe nur meine Erfahrung in diesem einen Fall geschildert, eine Verallgemeinerung meiner Feststellungen interpretierst du in meine Darstellung hinein.
    jposel: Derzeit in Spanien erfolgt bei mir Roaming weiterhin nur im 3g - Netz von Vodafone ES. Auch manuelle Einbuchversuche in Vodafone 4g klappen nicht. Also wohl hier kein entsprechendes Roaming-Abkommen.

Die von dir verlinkte Stelle im FAQ bezieht sich aber nur auf die Definition von 4g seitens Free. Weitergehende Schlüsse Sind aus meiner Sicht weiterhin Spekulation.
    BTW: Mein Router zeigt mir die LTE Frequenz an und die war am Standort, wo ich mich erstmalig eingebucht habe, 2600. Natürlich könnte es theoretisch sein, dass der Router bei der allerersten Einbuchung auf einer anderen Frequenz war, was aber an diesem Standort in Le Lavandou eher unwahrscheinlich ist. Wie gesagt: Einbuchung mit dem Router = 3GB, Einbuchung mit Moto G4 = 100 GB. Am gleichen Standort kurz hintereinander.

Davon gehe ich aus: Mein Netgear kann LTE 2600 und zeigt mir auch aktuell LTE Freqenzband B7 an. Ausserdem war ich bei der Initialisierung der Sim mit beiden Geräten am gleichen Ort und habe mich nacheinander dort in 4g eingeloggt.
    Woher stammt denn eigentlich die Information, dass es LTE 2600 sein muss?

Nochmals zu der 3GB/100GB Problematik: Ich habe gerade eine neue Sim aus dem Automaten geholt. Als erstes habe ich sie diesmal gleich in meinen 4g Router gesteckt. Einbuchung erfolgte im 4g-Netz. Im Espace Client waren darauhin nur die 3GB Volumen eingetragen, was ja bedeutet das der Mode 4g nicht aktiv ist. Mehrfaches Neueinbuchen brachte keine Abhilfe. Daraufhin habe ich die Sim in eine älteres MotoG gesteckt, das noch Micro-Sims aufnimmt. Einmal kurz hiermit in 4g eingebucht, sofort erschienen die 100 GB im Espace Client. Ich vermute mal, dass der Router nicht als 4g-fähiges Gerät erkannt wird. Bei der letzten Aktivierung hatte ich die Sim als erstes im smartphone und dann erst Router und hatte die 100 GB von Anfang an im espace Client. Bedeutet für mich, dass free anhand des Engerätes entscheidet, ob der Mode 4g aktiviert wird oder nicht. Bei der nächsten Sim aktiviere ich im 4g fähigen Smartphone über das 3g-Netz. Mal schauen, was dann passiert.
    Im Übrigen wird in der Tat nach 100 GB gedrosselt auf höchstens 32 kbit/s. Das kann man dann vergessen.